2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Volle Konzentration: Ismanings Trainer Harry Lutz erwartet einen „zähen Tag“ in Deggendorf. Foto: Michalek
Volle Konzentration: Ismanings Trainer Harry Lutz erwartet einen „zähen Tag“ in Deggendorf. Foto: Michalek

Ismaninger A-Jugend spielt um Einzug in DFB-Pokal

Entscheidungs-Turnier in Deggendorf

Diesen Samstag kann der FC Ismaning mit seiner U19 Geschichte schreiben. In Deggendorf spielt der Bayernligist um den Einzug in den DFB-Pokal der A-Junioren und hat durchaus gute Chancen.

Gespielt wird ab 10.30 Uhr in zwei Dreiergruppen, aus denen die beiden Ersten das Endspiel bestreiten. Der FC Ismaning ist als Bayernligist Favorit gegen die beiden Landesligisten TSV Nördlingen und Würzburger FV. In der anderen Gruppe trifft der Bundesligist 1. FC Nürnberg auf ASV Neumarkt und DJK SV Altdorf.

Eine oder zwei Mannschaften dieses bayerischen Finalturniers kommen weiter in den DFB-Pokal, wo dann auch der FC Bayern, der FC Schalke oder Borussia Dortmund als Gegner winken. „Am besten gewinnen wir das Turnier“, witzelt der Ismaninger Trainer Harald Lutz. Vor den beiden Vorrundenspielen warnt er, dass die Landesligisten nicht unterschätzt werden dürfen. Diese würden sich wahrscheinlich hinten reinstellen und auf Konter lauern. Bei der kurzen Spielzeit von zweimal 25 Minuten stehe man mit einem 0:1 sofort mit dem Rücken zur Wand.

Das Ziel des FCI ist das Endspiel um 16 Uhr, wo dann unter normalen Umständen der 1. FC Nürnberg wartet. Vor diesem Duell hilft das Wissen, diese Pokalsaison bereits mit dem FC Augsburg den Dritten der Bundesliga besiegt zu haben. Nürnberg wurde Zehnter und entkam nur knapp dem Abstieg in die Bayernliga.

Die Ismaninger fahren mit ihrem besten Aufgebot zu dem Finalturnier im bayerischen Pokal und sind hoch motiviert. Harald Lutz hat durch den kuriosen Modus mit zwei Vorrundenspielen und dann drei bis vier Stunden Pause zum Endspiel eine spannende Aufgabe vor der Brust. „Das wird bestimmt ein zäher Tag“, sagt der Ismaninger U19-Trainer. Am Ende könnte dann aber eine große Party stehen, wenn der FCI den letzten Schritt macht und sein Pokal-Traumlos bekommt.

Spielplan

Gruppe A

ASV Neumarkt – DJK SV Altdorf (10.30 Uhr); 1. FC Nürnberg – ASV Neumarkt (11.55 Uhr); DJK SV Altdorf – 1. FC Nürnberg (13.20 Uhr).

Gruppe B

FC Ismaning – TSV 1861 Nördlingen (11 Uhr); Würzburger FV – FC Ismaning (12.25 Uhr), TSV 1861 Nördlingen – Würzburger FV (13.50 Uhr)

Finale: Duell der Gruppensieger (16 Uhr); Gewinner qualifiziert sich für Hauptrunde des DFB-Junioren-Pokals.

Aufrufe: 018.5.2018, 13:25 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor