2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die 3. Mannschaft von VfB Schinkel ist erfolgreich gestartet.
Die 3. Mannschaft von VfB Schinkel ist erfolgreich gestartet.

Integration Marke VfB

3. Mannschaft gewinnt erstes Spiel

Verlinkte Inhalte

In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Osnabrück engagiert sich der VfB Schinkel verstärkt für die Integration von Geflüchteten. Die Arbeit trägt erste Früchte.

Und das erste Fußballspiel der neuen Saison 2017/18 in der 3. Kreisklasse haben die Männer der dritten Mannschaft des VfB Schinkel auch gewonnen – 7:3 beim SV Eintracht III. Sechs der sieben Tore wurden von Neuzugängen aus dem Sudan erzielt. Es ist das Ergebnis des verstärkten Engagements im Bereich der Integrationsarbeit des VfB.

Wie alles begann? Der Verein hatte die fußballbegeisterten Flüchtlinge nach einem Gespräch zu einer offenen Trainingseinheit eingeladen. Anschließend konnten viele Spieler erfolgreich in die Seniorenmannschaften integriert werden. Aktuell nehmen bereits sechs Sudanesen und zwei Syrer am Spielbetrieb teil. Unterstützt wurde der VfB durch den „Verantwortungsbürger“ Ali Bergmann (Stadtsportbund), der seit September 2016 durch das Bundesprogramm „Integration im und durch Sport“ gefördert wird und zwischen Sportvereinen und Geflüchteten vermittelt. Der VfB bietet jedem Geflüchteten die Möglichkeit, ohne Vereinsmitgliedschaft am Training teilzunehmen. Sollten die Männer regelmäßig kommen und sich entscheiden, am Spielbetrieb teilnehmen zu wollen, beantragt der Verein den nötigen Spielerpass. Da hierfür eine Vereinsmitgliedschaft vorhanden sein muss, nimmt der VfB die Spieler zusätzlich als beitragsbefreite Vereinsmitglieder auf.

Die Integrations-Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf den Seniorenbereich: Derzeit werden auch etwa 30 Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund aktiv in den Trainingsbetrieb eingebunden.

> Kader VfB Schinkel III

Aufrufe: 024.8.2017, 12:00 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor