2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Peters
Foto: Peters

Immendorf wegen Umbruch abgestiegen

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Abstieg ist jedoch kein Beinbruch.

Frank Lohmann leitet die Abteilung Fußball bei Rhenania Immendorf. Dass ein Abstieg aus der Kreisliga A vor der Spielzeit auf dem Zettel der Verantwortlichen stand, zeigt die Weitsicht nach dem Neuanfang. Der ganze Plan im "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Lohmann: Nach dem Abstieg kann man natürlich nicht zufrieden sein. Da wir aber vor dem Beginn der letzten Spielzeit einen Umbruch vollzogen haben und nun hauptsächlich auf die eigene Jugend setzen, war uns im Fußballvorstand klar, dass wir den Abstieg einkalkulieren müssen. Allerdings haben unsere Jungs in vielen Spielen sehr gut mitgespielt, leider auch oft mangels Erfahrung unglücklich verloren. Viele gegenerische Trainer haben uns häufig eine gute Leistung bescheinigt, aber das hat schlussendlich natürlich nicht gereicht. Besonders stolz sind wir auf den Zusammenhalt der Truppe. Die Jungs waren immer eine Einheit, obwohl der sportliche Erfolg natürlich ausblieb.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Lohmann: Ja, wir haben zur neuen Saison mit Peter Kerber einen neuen Trainer für uns gewinnen können, worüber wir uns sehr freuen. Peter besitzt einen großen Erfahrungsschatz und kennt sich in der Kreisliga B bestens aus. Zudem steht er vollkommen hinter unserem Konzept und will dabei helfen, die Jungs zu entwickeln. Die Chemie hat sofort gestimmt. Daher sind wir davon überzeugt, dass er der ideale Coach für uns ist. Ein kleiner Erfolg war es, dass wir Mathias Rehberg halten konnten. Zudem freuen wir uns über unseren neuen Spieler Piero Marotta.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Lohmann: Als Absteiger aus der Kreisliga A wollen wir schon versuchen, wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Uns ist aber auch klar, dass in der B sehr guter Fußball gespielt wird.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Lohmann: Der Fußballvorstand wurde intern für auf zwei Positionen verändert. Seit dem 01.07.15 ist Serdar Sensoy Obmann der ersten Mannschaft und Daniel Von St. Vieth übernimmt zusätzlich zum Posten des Geschäftsführers das Amt des Obmann der Reserve. Winni Jahn wurde Anfang Juni zum Jugendleiter von Rhenania Immendorf gewählt.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 019.7.2015, 16:30 Uhr
André NückelAutor