2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Salingia Barmen II

"Nach der ernüchternden Vorsaison wollen wir wieder im oberen Tabellendrittel angreifen"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Eike Vomberg vom SC Salingia Barmen hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saisonder zweiten Mannschaft. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vomberg: Die letzte Saison konnten wir nur als Tabellenzehnter abschließen. Insbesondere in der Rückrunde mussten wir ein paar unnötige Niederlagen einstecken. Dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass viele Leistungsträger in der 1. Mannschaft aushelfen mussten und wir in vielen Spielen nur einen hauchdünnen Kader zur Verfügung hatten.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vomberg: Beide Seniorenteams werden weiterhin zusammen trainieren, wovon alle Spieler profitieren und insbesondere die jüngeren lernen können. Angeleitet wird die Reserve von Dominik Pelzer. Bei nur einem Abgang werden uns in der kommenden Saison Christoph Siegmund (Broich/Tetz) und Julian Köhler (vereinslos) verstärken. Dadurch, dass die 1. Mannschaft auch Neuzugänge hat, werden wir künftig mehr Möglichkeiten haben.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Vomberg: Wir haben am Sonntag, den 10.07.2016, die Saisonvorbereitung begonnen. Im Rahmen der Vorbereitung werden wir an mehreren Turnieren in unserem Umfeld teilnehmen und uns so bei den Vereinen für den Besuch unserer Sportwoche revanchieren.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Vomberg: Nach der ernüchternden Vorsaison wollen wir wieder im oberen Tabellendrittel angreifen. Wir haben in der Seniorenabteilung insgesamt fünf Neuzugänge und nur einen Abgang. Daher erwarten wir für diese Spielzeit keine Personalprobleme. Oberstes Ziel der 2. Mannschaft ist jedoch der Spaß und Zusammenhalt in der Truppe. Wir sind ein homogenes Team, die sich sehr gut untereinander versteht und unternehmen auch abseits des Platzes etwas zusammen. Das soll natürlich weiterhin so bleiben.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Vomberg: Auch in Zukunft wird das Fundament unseres Vereins eine eigenständige Jugendabteilung sein. Wir haben kommende Saison neben den zwei Seniorenmannschaften die gesamte Breite im Juniorenbereich abgedeckt und mit unseren C-Juniorinnen erstmals eine reine Mädchenmannschaft in der Vereinsgeschichte. Die Jugend wird auch weiterhin der Schlüssel zu einem erfolgreichen Vereinsleben sein. Außerdem haben wir auch im letzten Jahr wieder in Steine statt Beine investiert. Durch den Neubau eines Geräteraums ist unsere Umkleidekabine nicht mehr Sammelsurium für diverse Ballsäcke und einige Trainingsgerätschaften sind greifbarer als sie es vorher noch in der Garage auf der anderen Straßenseite waren. Dadurch können die Jugendtrainer ihre Schützlinge Material holen lassen, ohne auf den Verkehr achten zu müssen.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): FC Rurdorf II, SSV Körrenzig

Abstiegskandidat(en): Kann in unserer Staffel niemand

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oberes Tabellendrittel

Aufrufe: 019.7.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor