2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Salingia Barmen II

"Nach der herausragenden Vorsaison wäre es natürlich super, wenn wir diese Leistung mit einer Top-Platzierung bestätigen könnten"

Barmens Rekordspieler und Öffentlichkeitsbeauftragter, Eike Vomberg, beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Salingia Barmen II. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vomberg: Die letzte Saison war mit einem hervorragenden dritten Platz bei nur vier Niederlagen ein voller Erfolg. In der vorangegangenen Saison 2015/16 wurden wir lediglich Zehnter, was uns durchaus dazu motiviert hat, in der letzten Saison - bei allem Spaß, den wir auf und neben dem Platz zusammen haben - noch etwas mehr Gas zu geben.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Vomberg: Verlassen hat uns bei der Reserve Oliver Funk in Richtung Germania Lich-Steinstraß II. Ebenso werden wir, bedingt durch den Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga B und den Abgang dreier Stammkräfte dort, sicherlich eine noch höhere Durchlässigkeit zwischen beiden Teams haben. Aber das ist auch gut so und Teil unserer Vereinsphilosophie. Alle Spieler sind bereit, sich in den Dienst des Vereins zu stellen, ob bei der 1. Mannschaft oder der Reserve. Wichtig ist, dass wir zweimal 14 Spieler am Wochenende zur Verfügung haben, egal in welcher Liga. Wir trainieren zusammen, wir feiern zusammen, wir spielen zusammen.

Der Seniorenabteilung haben sich David Rosenbaum (Hehlrath), Markus Schaaf (Ederen), Volker Vogel (Oberzier) und Tim Hennes (eigene A-Jugend) angeschlossen. Hinzu kommen drei spielberechtigte Spieler aus der A-Jugend.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Vomberg: Am 16.07. hatten wir den Trainingsauftakt mit insgesamt 26 Spielern. Es stehen aktuell drei Einheiten pro Woche auf dem Plan, je nach Turniererfolg können es auch vier werden. Am 30.07. spielen wir mit der 2. Mannschaft das Turnier in Kirchberg.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Vomberg: Nach der herausragenden Vorsaison wäre es natürlich super, wenn wir diese Leistung mit einer Top-Platzierung bestätigen könnten. Ob es uns gelingen kann, ist vorher schwer abzuschätzen, da in der C1-Staffel ein paar Teams neu hinzugekommen sind. Wir werden jedenfalls weiter an uns arbeiten und durch das gemeinsame Training mit der 1. Mannschaft uns bestimmt auch spielerisch weiter verbessern.

Die 1. Mannschaft muss sich nach dem Abstieg erst einmal neu orientieren. In der Kreisliga B wird schon ein anderer Fußball als eine Klasse höher gespielt. Jetzt sind wir als eine der stärkeren Mannschaften im Zugzwang, die Spiele selbst gestalten zu müssen.

Aktuell haben wir neben den zwei Seniorenmannschaften und Alten Herren zwölf Juniorenteams. Ziel des Vereins ist es weiterhin, jedem in Barmen die Möglichkeit zu bieten, Fußball spielen zu können.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Vomberg (lacht): Natürlich wollen wir jeden schlagen, ob uns das gelingt ist jedoch eine andere Frage. Spaß beiseite. Wir haben wieder zahlreiche Derbys gegen Teams aus den Nachbardörfern, da wollen wir uns natürlich von der besten Seite zeigen und möglichst drei Punkte einfahren.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Vomberg: Alles andere als Rurdorf II würde an ein Fußballwunder grenzen.

Aufrufe: 01.8.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor