2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Marco Küntzel ist nicht mehr Trainer des FV Illertissen.
Marco Küntzel ist nicht mehr Trainer des FV Illertissen. – Foto: Klaus Rainer Krieger

Illertissen trennt sich von Marco Küntzel

Ziel Klassenerhalt gefährdet: FVI zieht die Reißleine +++ Trainer der zweiten Mannschaft übernimmt bis auf Weiteres

Der FV Illertissen durchlebt eine schwierige Spielzeit, nach einer nicht zufriedenstellenden Herbstrunde sollte im neuen Jahr alles anders werden. Doch auch zum Frühjahrsauftakt zeigte der FVI die in dieser Saison häufig offerierten Mängel und unterlag der SpVgg Bayreuth zuhause deutlich mit 1:4. Desillusionierend für die Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Rainer Bleser und Sportvorstand Karl-Heinz Bachthaler. Die Köpfe wurden zusammengesteckt und am Donnerstagnachmittag wurde entschieden, dass sich der FV Illertissen von Chefcoach Marco Küntzel (44) trennt. Der Trainer der zweiten Mannschaft, Markus Schaich (52) wird bis auf Weiteres übernehmen. Die Vereinsführung arbeitet derweil an einer Lösung.

Der Trend der letzten Ligapartien wurde Küntzel letztendlich zum Verhängnis, wie der Sportliche Leiter Herrmann Schiller bestätigt: "Die sportliche Talfahrt war ausschlaggebend. Wir haben die letzten fünf Ligaspiele allesamt verloren. Aus den letzten acht Begegnungen haben wir nur einen einzigen Sieg geholt. Wir sehen unser Ziel Klassenerhalt akut gefährdet und haben deshalb reagiert." In die Bresche springen werden kurzfristig Markus Schaich, seines Zeichens Trainer der Landesliga-Mannschaft des FVI, und der bisherige Co-Trainer Oliver Merkel. "Wir arbeiten aber bereits an einer Lösung, die wir vielleicht schon in den kommenden Tagen präsentieren können", lässt Schiller wissen. Ob Schaich und Merkel tatsächlich in der Verantwortung stehen werden, ist mehr als ungewiss. Das Coronavirus hat bis auf Weiteres den Spielbetrieb in Bayern lahmgelegt.

Küntzel: »Ich denke, mein Trainerteam und ich haben hier gute Arbeit geleistet «

"Ich nehme die Entscheidung sportlich. Ich kenne die Gründe, warum es so gekommen ist, möchte darauf aber nicht näher eingehen. Ich denke, mein Trainerteam und ich haben hier gute Arbeit geleistet, aber im Sport ist es nun mal so, wenn die Ergebnisse ausbleiben. Ich kann weiterhin gut schlafen, möchte mich bei meinem Trainerteam bedanken und auch beim Verein, dass ich mich als Trainer weiterentwickeln konnte", betont Marco Küntzel in seinem Statement. In die Schmollecke will sich der 44-Jährige keinesfalls zurückziehen. Er sei offen für neue Aufgaben.

Aufrufe: 013.3.2020, 08:32 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor