2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Pascal Ibold (r.) bleibt Sangerhausen erhalten.
Pascal Ibold (r.) bleibt Sangerhausen erhalten. – Foto: Mario Keilwitz

Ibold und Handke bleiben Sangerhausen erhalten

Verbandsliga +++ Kaderplaung schreitet nun beim VfB Sangerhausen voran +++ Neue Flutlichtanlage soll kommen

Der VfB Sangerhausen ist auf den Trainingsplatz zurückgekehrt. Die Mannschaft von Cheftrainer Olaf Glage absolvierte unter Beachtung der Corona-Bestimmungen die erste Einheit. Dabei richtete der neue Sportliche Leiter, Marko Wicht, ein paar Worte an die Mannschaft. Nach dem "Klassenerhalt" werden nun die Kaderplangen intensiviert.

Bisher gibt es keine Zugänge. „Ich werde jetzt bis Ende April mit jedem einzelnen sprechen. Dann herrscht Klarheit, wer bleibt, und wer gehen wird. Ich hoffe natürlich, dass alle bleiben“, so Glage. Und weiter: „Wir wollen unbedingt die Rahmenbedingungen verbessern. Auch in finanzieller Hinsicht wollen wir zulegen. Dann gelingt es uns auch endlich, Topleute nach Sangerhausen zu holen.“

Eine wichtige Personalie kann er schon verkünden: „Pascal Ibold und Christopher Handke spielen auf jeden Fall noch eine Serie bei uns. Das ist natürlich sehr gut. Außerdem habe ich schon mit zwei weiteren sehr guten Spielern, die uns richtig weiterbringen, gesprochen. Das sind richtige Hochkaräter.“

2022 könnte eine Flutlichtanlage am Rasenplatz entstehen

Dem 21. Mai blickt Glage gespannt entgegen. „An diesem Tag fällt die Entscheidung, wie es in der Verbandsliga weitergehen soll. Dann wird wahrscheinlich geklärt, ob es nur eine Staffel oder zwei Staffeln mit jeweils zehn Mannschaften gibt“, sagt der VfB-Coach. Und hat eine klare Meinung: „Ich tendiere zu zwei territorial spielende Staffeln. Das wird viel spannender. Mal ehrlich, hier interessieren sich die Fans doch kaum für Spiele gegen Piesteritz, Gardelegen oder Dessau“, begründet er.

Apropos spielen. Glage verkündet eine Neuigkeit, die vor allem die Fans der Sangerhäuser Mannschaft freuen wird. „Im nächsten Jahr soll eine Flutlichtanlage am Rasenplatz entstehen. Ich hoffe, dass das klappt.“ Auch interessant: Glage ist dafür, möglichst viele Spiele an Sonnabenden und Sonntagen auf dem Rasenplatz auszutragen. „Klar werden wir garantiert das eine oder andere Mal auch unter Flutlicht spielen. Aber vorrangig eben am Sonnabendnachmittag.“

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 01.4.2021, 12:26 Uhr
Ralf Kandel/ MZAutor