2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Trainer des FC Kosova: Ibo Cöl.
Trainer des FC Kosova: Ibo Cöl. – Foto: LELE Produktion

Ibo Cöl will den Aufstieg in die Bezirksliga packen

Der FC Kosova Düsseldorf hat sich von einem Kellerkind zum Aufstiegskandidaten entwickelt.

Der FC Kosova Düsseldorf ist Herbstmeister der Kreisliga A in Düsseldorf. Die Mannschaft von Ibo Cöl (52 Punkte) führt die Tabelle knapp vor der DJK Tusa 06 (51) und der SG Benrath-Hassels (49) an. "Wir wollen den Aufstieg in die Bezirksliga packen", sagt der Coach entsprechend.

Seit der Saison 2019/20 steht Cöl beim FC Kosova in der Verantwortung. "Uns war damals bewusst, dass sehr viel Arbeit vor uns liegt, um die Mannschaft aus dem Keller zu holen", schildert der 43-Jährige. Das war der Startschuss für den anschließenden Erfolgslauf. "Wir haben uns dann von einigen Spielern getrennt und gezielt Spieler geholt, die zu dem Verein passen."

Entwicklung bei Kosova

Nach einem 10. Platz in der abgebrochenen Saison 2019/20 belegte Kosova zum Zeitpunkt der Annullierung 2020/21 Rang Nummer drei. Eine Entwicklung ist wahrlich zu erkennen, immerhin steht die Auswahl derzeit auf dem Spitzenplatz. Ein Grund, warum es so gut laufe, sei sein Trainerteam, betont Cöl: "Wir reden sehr viel und legen sehr viel Wert auf Technik und Fitness. Dafür arbeiten wir Tag für Tag im Training, damit unsere Spieler das sonntags auch umsetzen können."

Das Personal und die Mannschaft träumen natürlich vom Aufstieg in die Bezirksliga, das ist das erklärte Ziel. "Aber vor uns liegt noch eine Menge. Wir arbeiten intensiv und die Spieler setzen unsere Vorgaben sehr gut um. Wir merken wirklich, dass jeder Gas für den Verein gibt, vor allem macht das aber der Vorstand", erklärt der Übungsleiter.

Packender Dreikampf

Ibo Cöl hat seiner Zeit den SC Ballfreunde Neandertal in der Bezirksliga trainiert, ein Klassensprung mit dem FC Kosova Düsseldorf wäre somit die Rückkehr in den überkreislichen Fußball. Eine Schwächephase darf sich der Klub jedoch nicht leisten. Nach zwischenzeitlich zwei Pleiten verlor beispielsweise die SG Benrath-Hassels die Tabellenführung, die DJK Tusa ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Für einen packenden Dreikampf ist also alles angerichtet.

Aufrufe: 013.1.2022, 08:00 Uhr
André NückelAutor