2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Kiefer
F: Kiefer

Hordels U16 ist vollkommen im Soll

Interview mit Trainer Tim Nordmann

Mit dem Vereinsmagazin der DJK TuS Hordel hat Tim Nordmann die bisherige Spielzeit seiner U16 reflektiert - und ist beachtlich zufrieden, denn seine neu zusammengestellte Mannschaft hat sich schnell gefunden.

Tim, wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden. Der Kader umfasst 14 Neuzugänge, welche hauptsächlich aus der Kreisliga verpflichtet wurden. Die Umstellung auf eine Viererkette hat trotz der vielen Neuen erstaunlich gut funktioniert. Mit drei Siegen aus fünf Spielen stehen wir vollkommen im Soll. Es galt zunächst jeden Spieler sowohl läuferisch als auch spielerisch an den überkreislichen Fußball zu gewöhnen. Wir spielen als reiner Jungjahrgang mit nur drei Altjahrgängen hauptsächlich gegen U17-Mannschaften. Es ist außergewöhnlich, wie schnell sich das Team an das Niveau gewöhnt hat. Mein Ziel ist es, jeden Spieler an die U17 heranzuführen und am Ende über dem Strich zu stehen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Was stimmt Dich optimistisch, dieses Ziel zu erreichen?
Als Jungjahrgang in der Bezirksliga ist der Klassenerhalt keine Selbstverständlichkeit. Die bisherige Trainingsbeteiligung liegt bei nahezu 100 Prozent; die Mannschaft möchte sich verbessern und weiter entwickeln. Wir haben es in zwei Spielen geschafft, nach Rückständen zurückzukommen und das Spiel zu drehen. Das spricht für die Moral und Kameradschaft der Mannschaft. Jeder geht läuferisch bis an die Grenzen. Wenn das so bleibt, glaube ich fest, das Ziel zu erreichen.

Wie sehen deine Pläne nach dieser Saison aus?
Ich bin nach acht Jahren zurück zur Hordeler Heide gekommen. Es ist sehr familiär und zugleich wird leistungsorientiert gearbeitet. Das hat den Ausschlag gegeben. Wie es für mich nach der Saison weitergeht, werden wir sehen. Ich fühle mich wohl. Auf lange Sicht wäre es schön, die U17 und U15 wieder in der Landesliga zu sehen. Zudem sollten möglichst viele Talente den Sprung in die 1. Seniorenmannschaft schaffen. Mit dem richtigen Konzept bin ich gerne bereit, diesen Weg mitzugehen und Jugendliche sowohl sportlich als auch menschlich weiterzuentwickeln.

Aufrufe: 027.10.2016, 12:34 Uhr
André NückelAutor