2024-06-06T14:35:26.441Z

Pokal
Utku Sen und die gesamte U19-Mannschaft fiebern dem Kräftemessen mit der Dortmunder A-Jugend entgegen. Foto: Stieh
Utku Sen und die gesamte U19-Mannschaft fiebern dem Kräftemessen mit der Dortmunder A-Jugend entgegen. Foto: Stieh

Holstein gegen BVB vier Tage vor Weihnachten

Jungstörche mit Highlight im DFB Pokal zum Holstein-Jahresabschluss / Das Viertelfinale live im FuPa-Ticker

Verlinkte Inhalte

Während die Ligamannschaft Holsteins am 18. Dezember ihr letztes Spiel des Jahres bestreitet, wartet am Sonntag, den 20. Dezember, noch ein echtes Highlight auf die KSV-Familie.

Zum ersten Mal hat eine U19-Mannschaft der Kieler das Viertelfinale des DFB-Juniorenpokals erreicht. Mit einem dramatischen 6:5-Sieg nach Elfmeterschießen setzte sich das Team von Trainer Christian Riecks am 25. Oktober gegen den FSV Zwickau durch. Alleine dieser Teilerfolg würde enorme Vorfreude rechtfertigen. Hinzu kommt nun allerdings auch noch mit dem Nachwuchs des Ballspielvereins Borussia 09 Dortmund ein denkbar glanzvoller Gegner zu Gast nach Projensdorf.

Der FuPa-Liveticker zum Spiel

Nicht nur der Name des Gegners ist einer von Format, denn die Mannschaft ist gespickt mit Spielern, die sich auf dem besten Weg befinden, Große zu werden. Das Gros des Teams weiß genau wie man Titel holt. Dortmunds U17 gewann nämlich in den beiden letzten Spielzeiten jeweils den deutschen Meistertitel unter Trainer Hannes Wolf, der mitsamt seinen Spielern in die jetzige U19 aufrückte, um die Entwicklung der herausragenden Talente weiter ideal zu fördern. Auch aktuell steht die Mannschaft in der Tabelle sehr gut da und ein weiterer Titel scheint im Bereich des Möglichen: Aktuell befinden sich die Schwarz-Gelben auf dem zweiten Rang der Bundesliga-West-Staffel hinter dem Lokalrivalen Schalke 04, mit nur drei Punkten Rückstand, aber auch drei Nachholspielen in der Hinterhand.

,,Dortmund hat eine überragende Qualität in seinen Reihen. Die Nachwuchsarbeit ist da schon seit vielen Jahren vorbildlich und von enormem Erfolg geprägt", blickt Störche-Trainer Christian Riecks gespannt auf das Kräftemessen am kommenden Sonntag. ,,Das Spiel ist bei den Jungs natürlich schon seit Wochen Thema. Auch wenn wir wichtige Aufgaben in der Bundesliga vor uns hatten, wuchs und wächst die Vorfreude kontinuierlich", beschreibt der Fußballlehrer die freudige Erwartungshaltung in seiner Mannschaft. ,,Wir werden uns in dieser Woche auf das Spiel vorbereiten. Wie wir uns taktisch ausrichten werden, steht noch nicht fest."

Gegen den Tabellenführer aus der Bundesliga Nord/Nordost Werder Bremen hat die A-Jugend der Fördestädter jedenfalls am Sonnabend erst bewiesen, dass sie mit favorisierten Gegnern gut umzugehen weiß. Ob das auch gegen den BVB gelingen wird? Davon können Sie sich im NLZ am Steenbeeker Weg ab 11 Uhr selbst überzeugen. Die Jungstörche hoffen auf Ihre lautstarke Unterstützung gegen große Namen wie Felix Passlack, Janni Luca Serra oder Jacob Bruun Larsen, nur um einige wenige zu nennen.

Hier geht es zum FuPa-Liveticker
Aufrufe: 017.12.2015, 14:00 Uhr
SHZ / wtiAutor