2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Hoffnungsthaler Fußballer, hier im Kreisliga-A-Duell gegen den SV Refrath, wollen ihre Leistung auch in der zweiten Halbzeit abrufen.
Die Hoffnungsthaler Fußballer, hier im Kreisliga-A-Duell gegen den SV Refrath, wollen ihre Leistung auch in der zweiten Halbzeit abrufen.

Hoffnungsthal trifft auf Tabellenletzten

Verlinkte Inhalte

Die Heiligenhauser Reserve spielt am kommenden Sonntag in der Fußball-Kreisliga A gegen die Bröltaler Reserve. Der Aufsteiger TV Hoffnungsthal hofft derweil gegen den Tabellenletzten SpVg Dümmlinghausen auf den ersten Sieg.

Lediglich zwei Klubs aus dem alten Fußballkreis Rhein-Berg rangieren derzeit unter den ersten zehn Teams in der Fußball-Kreisliga A. Die Heiligenhauser Reserve belegt Platz drei, der SV Refrath ist Fünfter.

„Bei uns stimmt im Moment alles, es läuft richtig gut“, berichtet HSV-Co-Trainer Jürgen Kraus. Er vertrat am Sonntag den verhinderten Chef-Coach Peyman Rabet und er musste außerdem die Spieler René Oelschläger und Nico Dietz ersetzen. Beide sind jedoch am Sonntag gegen die Bröltaler Reserve wieder dabei. Dafür fehlt Lukas Hamels in den kommenden fünf Wochen. Mit 23 Jahren gehört er zu den älteren Akteuren der Mannschaft und er ist auf der Außenbahn eminent wichtig für den HSV. Als angehender Radio-Moderator ist er jedoch beruflich phasenweise unabkömmlich und der letztjährige Stammspieler der ersten Mannschaft musste sein sportliches Engagement den beruflichen Anforderungen anpassen. Auch beim Auswärtsspiel auf dem Grötzenberg will die HSV-Reserve punkten. Kraus: „Die Bröltaler-Reserve ist eine unbekannte Nummer. Gerade in Heimspielen weiß man vorher nie so recht, wer auflaufen wird.“

Der Bezirksligaabsteiger SV Refrath steht vor der schweren Auswärtsaufgabe beim Neuling SV Schönenbach. Der Aufsteiger hat sich sinnvoll verstärkt und ist vor allem zu Hause eine Macht. Die Refrather spielen jedoch bislang auch eine bessere Rolle, als ihnen vor der Saison zugetraut wurde. Der Kader ist allerdings nicht allzu groß und deshalb wiegen Verletzungen und daraus resultierende Ausfälle natürlich besonders schwer. André Jenner muss nach einem Muskelabriss für den kompletten Rest der Hinrunde passen. Stürmer Onur Özdemir hat eine Leistenzerrung und hinter seinem Einsatz steht ein großes Fragezeichen. Torhüter Jerome Bendig, der wegen Rückenproblemen seit zwei Wochen vom Youngster Marvin Lordick vertreten wird, rückt möglicherweise wieder zwischen die Pfosten. Immerhin kann Trainer Markus Schmitz zwei Zugänge melden. Ardit Sadiku kommt aus der A-Jugend von Viktoria Köln und Akrem Garges spielte zuletzt bei der U23 der 09er. „Beide helfen uns weiter, das hat sich im Training gezeigt. Außerdem sind beide sofort spielberechtigt“, so Schmitz.

Der Aufsteiger TV Hoffnungsthal zeigte zuletzt stets eine gute Halbzeit, aber das reicht in der Fußball-Kreisliga A nicht aus. Durch ein Eigentor und einen Treffer in der Nachspielzeit wurde auch am vergangenen Sonntag beim starken SSV Homburg-Nümbrecht II zumindest ein Zähler hergeschenkt. Gegen die ebenfalls noch sieglose Spielvereinigung aus Dümmlinghausen soll am Sonntag auf jeden Fall der erste Erfolg in der laufenden Saison errungen werden.

Aufrufe: 018.10.2013, 11:20 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Heinpeter SülzerAutor