2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht

Hillebrandt sieht die Staffeleinteilung als Herausforderung

Fürstenberg Trainer Fabian Hillebrandt äußert sich zur Vorbereitung und spricht über die neu veröffentlichten Ligapläne - Erfreuliche Neuerung zur neuen Saison am Sportplatz

Nun ist es beschlossene Sache. Die Mischung aus Nord- und Süd-Teams wird vollzogen. Dazu spricht Hillebrandt über die Chancen gegen die starken Gegner und Ex-Bezirksligisten. Zudem der Blick auf die Aktivitäten in der spielfreien Zeit beim BSV und die Vorbereitung.

Vor dem Telefonat mit Fabian Hillebrandt, war der veröffentliche Plan mit der möglichen neuen Staffel noch kein Fakt. Nun ist dies eingetroffen. Was den Trainer des A-Ligisten in dieser Liga erwarten würde, darüber gab Hillebrandt uns Auskunft.

"Es ist interessant wie gemischt wurde und gegen andere Mannschaften zu spielen. Dennoch wird es nicht einfach gegen die Padeborner Mannschaften. Inbesondere gegen die Bezirksliga-Absteiger Marienloh und Dahl, aber auch gegen Mastbruch und Elsen wird es schwer zu bestehen. Die Staffel ist jetzt qualitativ besser durch die neu zugeteilten Mannschaften", so Hillebrandt.

Das Ziel für die kommende Saison ist somit eindeutig definiert: der Klassenerhalt. Wenn man diesen frühzeitig inne hat, soll das Mittelfeld angepeilt werden. Im Fokus steht aber ein positiver Start, um in der "neuen" Liga so schnell wie möglich Fuß zu fassen.

Neuzugänge, Abgänge, Testspiele und Neuerungen

Welche Namen sich hinter den zwei noch unbekannten Neuzugängen verbergen, möchte Hillebrandt erst ab den 30.06. mitteilen. Dann dürfte alles Formelle in trockenen Tüchern sein. Aus der eigenen Jugend rücken gleich drei Spieler in den Kader. Neben Steffen Lange, füllen Henrik Atkinson und Florian Schütte ebenso den Kader des BSV auf. Drei weitere Jugendspieler mit Seniorenerklärung stehen auf Abruf bereit.

Trennen tut man sich derweil von Dennis Rempel, der zum Bezirksliga-Aufsteiger VfB Salzkotten wechselt. Johannes Rempel, der Cousin von Dennis, schliesst sich dem TuS Willebadessen an. Michael Kaiser hingegen beendet seine Karriere. "Abgänge sind nie gut, aber durch die neuen Spieler werden wir diese kompensieren", meint der BSV-Trainer.

Messen will man sich mit gleich starken Gegnern beim BSV Fürstenberg. Neben dem SC Borchen II, SC Westheim Oestdorf und SV Obermarsberg, trifft man im Pokal auf die SG Verlar/Mantinghausen. "In Verlar ist es immer schwer. Da geht es immer ordentlich zur Sache. Sie haben im letzten Jahr eine starke Saison gespielt, wir haben aber dennoch die Chance weiter zu kommen", sagt Hillebrandt zum Los im Krombacher-Pokal.

Worauf man sich in Fürstenberg besonderes freuen wird, ist die Fertigstellung des neuen Hauptplatzes. Ende September wird die neue Spielfelddecke mit Naturrasen bespielbar sein. "Der neue Sportplatz ist überfällig. Ich kann mich für die Unterstützung vom Verein und von den Helfern im Ort nur bedanken". Sportlich möchte Hillebrandt die letzten zwei erfolgreichen Jahre in der A-Liga seit dem Aufstieg fortsetzen. Neben den schönen sportlichen Momenten und großen Spielen, will man keinen Umbruch oder derartige Änderungen. Der Fokus gilt den alten Tugenden und Stärken um erfolgreich ein weiteres Jahr in der Kreisliga-A zu bestehen.

Aufrufe: 025.6.2016, 12:30 Uhr
Bahho KaraAutor