2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Hallenfußball-Stadtmeister um den Sparkassen-Cup: Am Wochenende wird in der Halle Neuköllner Straße wieder um jeden Ball mit großem Einsatz gekämpft.
Hallenfußball-Stadtmeister um den Sparkassen-Cup: Am Wochenende wird in der Halle Neuköllner Straße wieder um jeden Ball mit großem Einsatz gekämpft. – Foto: Archiv - Kurt Bauer
Sparkasse

Hier wird keine ruhige Kugel geschoben

Hallenstadtmeisterschaft Aachen um den Sparkassen-Cup: Am Samstag erfolgt an der Neuköllner Straße der Anpfiff

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Zunächst der Sparkassen-Hallencup mit dem Sieger 1. FC Düren vor ein paar Tagen, und gleich am darauffolgenden Wochenende die 11. Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Man kann nicht sagen, dass im regionalen Amateurfußball eine ruhige Kugel geschoben wird. Der Jahreswechsel ist gerade vorbei und der Saisonstart der Amateurligen noch in einiger Ferne, doch unter dem Hallendach an der Neuköllner Straße raucht es in diesen Tagen bereits gewaltig. Eintracht Verlautenheide und die DJK FV Haaren richten gemeinsam das Turnier aus, man darf wieder ambitionierten Sport und eine gute Turnierorganisation erwarten. Leo Pennings als Cheforganisator hofft am kommenden Wochenende guten Besuch auf den Rängen und erwartet faire Spiele auf dem Hallenboden.

Los geht es am Samstag, 11. Januar, um 9.45 Uhr mit dem ersten Spiel der Gruppe A zwischen dem FC Walheim und Borussia Brand. In der Folge ergab das geschickte Loshändchen der Glücksfee Sara Mundt einige schöne Lokalkämpfe bereits in der Gruppenphase, für Spannung dürfte also von Beginn an gesorgt sein.

Am Samstag werden in den Gruppen A bis D die Gruppensieger ermittelt, die dann am Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr in zwei Haupt­rundengruppen auf die gesetzten höherklassigen Vereine von Verlautenheide, Haaren, Hertha Walheim und Arminia Eilendorf treffen. Die beiden Zweitplatzierten der Haupt­rundengruppen werden dann im kleinen Finale ab 17 Uhr den Dritten der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft ermitteln, und im Anschluss geht es im Spiel der beiden Gruppenersten um den Sparkassenpokal. Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt einmal zehn Minuten, in der Haupt­runde sowie in den Finalspielen zweimal zehn Minuten.

Als Hauptsponsor spendet auch in diesem Jahr die Sparkasse Aachen wieder Pokal und Preisgelder, was der Vorsitzende der Haarener bereits bei der Auslosung treffend auf einen Nenner brachte: „Ohne die Sparkasse als Unterstützer bei so vielen sportlichen Veranstaltungen in der Region wäre die Durchführung von Turnieren wie der Stadtmeisterschaft nicht möglich“, dankte Adi Hermanns bereits im Vorfeld für das Engagement.

Der Appell der Organisatoren zielt außerdem in die sportliche Richtung: „Wir möchten fairen Sport, aber keine Rüpeleien sehen. Man soll sich nach dem Schlusspfiff die Hand reichen können, alles andere gehört nicht auf den Sportplatz“, ist man sich in Haaren und Verlautenheide einig.

Zum Spielplan: Hier klicken!

Aufrufe: 08.1.2020, 09:00 Uhr
Peter Schopp | AZ/ANAutor