2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
Hallenstadtmeisterschaft um den Sparkassen-Cup: Spiele wie auf unserem Archivbild werden Anfang 2021 nicht in der Halle an der Neuköllner Straße stattfinden können.
Hallenstadtmeisterschaft um den Sparkassen-Cup: Spiele wie auf unserem Archivbild werden Anfang 2021 nicht in der Halle an der Neuköllner Straße stattfinden können. – Foto: Kurt Bauer

Auch Hallenkicker müssen ausweichen

HSM Aachen: Stadtmeisterschaft um den Sparkassencup: Turnier findet 2021 am Hander Weg statt. Ausrichter ist Vaalserquartier.

Premiere bei der Fußball-Hallenstadtmeisterschaft – allerdings eine, auf die wohl die meisten Teilnehmer und Organisatoren verzichten könnten: Erstmals steht bei dem großen Turnier um den Sparkassencup nicht die Halle an der Neuköllner Straße zur Verfügung. Die viel diskutierte Sanierung des Hallendaches bereitet nicht nur den Ladies in Black Probleme, auch die Amateurfußballer sind nach Stand der Dinge gezwungen, eine Ausweichspielstätte zu suchen. Aber diese – und das ist die gute Nachricht – scheint bereits gefunden. Das Turnier soll nach derzeitiger Planung am Wochenende 23./24. Januar 2021 stattfinden, und als Austragungsort kann das städtische Sportamt wohl die Halle im Schulzentrum Laurensberg am Hander Weg zur Verfügung stellen.

Da zurzeit Aufwand und Umfang der Hallensanierung am Berufskolleg Neuköllner Straße nochmals geprüft werden, gehen die Organisatoren der Stadtmeisterschaft auf Nummer sicher. Sowohl die Parkmöglichkeiten als auch die Zuschauerkapazitäten mit rund 700 Plätzen reichen für das Turnier aus.

Ehrenamtlich ist Leo Pennings – im Aachener Amateurfußball bereits bei zahlreichen Vereinen in Amt und Würden – so etwas wie der inoffizielle Koordinator des Hallenturniers. Als Geschäftsführer des DJK FV Haaren ist er mit Weitblick an die Planung gegangen, da sein Klub gemeinsam mit Eintracht Verlautenheide die Ausrichtung im Jahr 2023 übernimmt. Er hat auch in Absprache mit dem Sportamt die Hallenfrage für den kommenden Januar geklärt: „Das Sportamt war sehr kooperativ“, bestätigt er.

Und so kann auch Franz Drießen, Geschäftsführer des FV Vaalserquartier, für das nächste Turnier einladen. 2022 übernimmt Schwarz-Rot Aachen die Ausrichtung, wie Geschäftsführer Peter Schopp freudig bestätigt.

Aber dann wird das Turnier wieder in der alten Heimat an der Neuköllner Straße ausgetragen. Zwei Konstanten werden aber in jedem Fall auch 2021 bleiben: Die Sparkasse Aachen fungiert wieder als Hauptsponsor und unsere Zeitung wird im Vorfeld und während des Turniers als Medienpartner ausführlich berichten.

Aufrufe: 02.3.2020, 06:00 Uhr
Hans-Peter Leisten | AZ/ANAutor