2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Jimmy Umbs von der SG Disibodenberg will sich mit seiner Mannschaft erst einmal auf das kommende Spiel gegen Rehborn konzentrieren - danach haben die Spieler sich eine Belohnung verdient, meint der ehemalige Oberligaspieler.
Jimmy Umbs von der SG Disibodenberg will sich mit seiner Mannschaft erst einmal auf das kommende Spiel gegen Rehborn konzentrieren - danach haben die Spieler sich eine Belohnung verdient, meint der ehemalige Oberligaspieler. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe / Arnold Paulus

"Hier und da hat uns die Luft gefehlt"

"Nachspielzeit" mit Jimmy Umbs +++ Spielertrainer der SG Disibodenberg im Gespräch über die aktuelle Saison +++ "Die Spieler haben sich eine Belohnung verdient"

Nahe. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Jimmy Umbs. Der Spielertrainer der SG Disibodenberg konnte am Wochenende ein souveränes 3:0 beim VfL Sponheim bejubeln und sorgte außerdem für das Zitat des Spieltags: „Jetzt machen wir eine positive Sitzung und werden wahrscheinlich wie schon diese Woche nicht trainieren.“ Der ehemalige Oberligaspieler spricht über die aktuelle Situation bei der SG und erläutert uns, wie eine „positive Sitzung“ bei Disibodenberg überhaupt aussieht.

FuPa: 3:0 beim VfL Sponheim gewonnen - Aufwand und Ertrag scheinen zu stimmen, oder?

Jimmy Umbs: Am Anfang der Saison eher weniger, jetzt definitiv. Unsere Offensive ist sehr stark und das zeichnet uns aus. Wir müssen aber bedeutend weniger Fehler machen. In Simmertal dachten wir, dass wir auseinander geschraubt werden, haben aber letztendlich nur 3:1 verloren, weil der VfL alle drei Fehler von uns eiskalt ausgenutzt hat.


Woran liegt es, dass aktuell nicht trainiert wird? Fehlt es bei den Spielern an der Motivation?

Nein, die Mannschaft ist hochmotiviert. Wir hatten eine harte Vorbereitung und viele Spiele, in denen uns in den entscheidenden Momenten oft die Luft gefehlt hat. Hinzu kommt, dass wir in der letzten Spielzeit von enormem Verletzungspech geplagt waren und so wollen wir dem Ganzen ein wenig entgegenwirken. Die Spieler können aktuell unter der Woche Kraft tanken und sich voll und ganz auf die einzelnen Begegnungen fokussieren.

Sie sprachen nach dem letzten Spiel von einer „positiven Sitzung“. Wie ist die abgelaufen?

Die wird noch stattfinden. Erstmal konzentrieren wir uns auf das kommende Spiel gegen Rehborn und danach haben die Spieler sich eine Belohnung verdient. Deswegen wird es eine Sitzung geben, in der nur das Positive angesprochen wird. Wir spielen in einer starken Liga, in der jeder jeden schlagen kann, und da muss man die negativen Aspekte auch mal außen vor lassen.


Auf was können sich die Spieler in dieser Sitzung freuen?

Das wird alles ganz klassisch vonstattengehen. Wir werden uns zusammensetzen und ein wenig feiern. Es wird gegessen und getrunken werden. Die Spielern haben sich das mal verdient.


Wie sehen sie die Entwicklung Ihrer Mannschaft gegenüber der letzten Saison?

Wie schon angesprochen, hatten wir in der letzten Spielzeit viel Pech mit schlimmeren Verletzungen. Außerdem haben wir in vielen Bereichen Fehler gemacht. Davon haben wir uns gut erholt und die Mannschaft hat sich wirklich enorm weiterentwickelt.

Aktuell steht ihr auf Rang neun der Tabelle mit sechs Punkten aus fünf Spielen. Wo soll die Reise diese Saison noch hingehen?

Die nächsten fünf bis sechs Spiele werden zeigen, wo es uns hinverschlägt, denn da warten einige Brüller. Wir haben aber eine gute Truppe und deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir an die letzten Leistungen anknüpfen und erfolgreich sein können.

Aufrufe: 05.9.2019, 08:30 Uhr
Maximilian RothAutor