2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Pal Dardai wurde positiv auf Corona getestet.
Pal Dardai wurde positiv auf Corona getestet. – Foto: Imago Images

Hertha BSC in Quarantäne

Die kommenden drei Spiele müssen verschoben werden

Nach Rune Jarstein sind neben Cheftrainer Pal Dardai drei weitere Fälle in der Mannschaft und im Trainerteam bekannt geworden. Die Mannschaft musste sich umgehend in Quarantäne begeben.

Noch im Tagesverlauf hatte man bei Hertha BSC gehofft, die Pflichtspiele gegen den FSV Mainz, den SC Freiburg und den FC Schalke 04 innerhalb der anstehenden englischen Woche absolvieren zu können. Dafür wurden umgehend nach den positiven Testungen Cheftrainer Pál Dárdai, Co-Trainer Admir Hamzagić und Offensivkraft Dodi Lukébakio von der Mannschaft isoliert. Der weitere Kader, inklusive Trainerkreises, wollten den Trainingsbetrieb aufrechterhalten.

Arne Friedrich übernahm zusammen mit dem Trainerteam der U23, Malik Fathi und Levent Selim die Leitung des gestrigen Trainings. Nur zu Einheiten und den im Abstiegskampf kommenden, wichtigen Spielen sollte das gemeinsame Quartier verlassen werden dürfen, so die Absprache mit dem Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Am späten Abend wurde der Plan jedoch durchkreuzt. Auch ein Test bei Abwehrspieler Marvin Plattenhardt meldete einen positiven Befund. Umgehend wurde eine 14-tägige Isolation der gesamten Mannschaft beschlossen. „Das ist aus gesundheitlicher Sicht der absolut richtige Schritt. Aus sportlicher Sicht trifft uns das natürlich, denn wir haben nun im Kampf um den Klassenerhalt im Mai sechs Bundesliga-Spiele bis zum Saisonende am 22. Mai 2021 zu absolvieren“, sagte Sportdirektor Arne Friedrich.

Mit weiteren Testungen soll in den kommenden Tagen sichergestellt werden, dass nicht noch weitere Fälle auftreten. Bisher zeigt keiner der Betroffenen Anzeichen einer Krankheit.

Betroffen ist nun aber auch die U23. Die Mannschaft wird Übergangsweise von einem anderen Trainerteam trainiert werden. Malik Fathi und Levent Selim befinden sich nach dem Kontakt mit der Bundesliga-Mannschaft ebenfalls in Quarantäne.

Aufrufe: 016.4.2021, 06:14 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor