2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Christian Brand ist neuer Coach bei Hansa. Peter Richter
Christian Brand ist neuer Coach bei Hansa. Peter Richter

Herr Brand, bitte übernehmen

Ex-Hansa-Profi ist neuer Cheftrainer des Fußball-Drittligisten aus Rostock / Vertrag bis Saisonende plus Option für weiteres Jahr

Verlinkte Inhalte

Christian Brand ist der neue Cheftrainer beim Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock. Brand tritt die Nachfolge von Trainer Karsten Baumann anreten, der am Sonnabend nach dem 0:2 in Halle gemeinsam mit Sportdirektor Uwe Klein beurlaubt wurde.

,,Mit seiner Erfahrung als Spieler und zuletzt auch als Trainer ist er genau der aufstrebende Trainertyp mit neuen Ideen, den wir gesucht haben", sagte Hansas Vorstandsvorsitzender Markus Kompp. Brand erhält einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.Christian Brand, der zuletzt beim SSV Jahn Regensburg arbeitete und mit dem Verein zur Winterpause auf Platz zwei der Regionalliga Süd steht, hat eine Vergangenheit als Spieler beim FC Hansa. Von 1999 bis 2002 absolvierte der heute 43-Jährige insgesamt 48 Spiele in der 1. Bundesliga für die Rostocker.,,Als Spieler hatte ich beim FC Hansa Rostock drei tolle Jahre. Mir ist bewusst, dass uns eine große Herausforderung bevorsteht, die wir gemeinsam als Team mit viel Fleiß und Einsatz bewältigen werden", sagte der gebürtige Quakenbrücker.Als Trainer war Brand hauptsächlich in der Schweiz tätig im Jugendbereich beim SC Kriens sowie FC Luzern. 2012 erlangte er mit der UEFA Pro-Lizenz das höchste Trainerdiplom und war, bevor er im November 2014 in Regensburg anheuerte, für die U21 des FC Luzern verantwortlich.Mit dem SSV Jahn verpasste der einstige Mittelfeldspieler in der vergangenen Saison den Klassenerhalt, erhielt allerdings die Chance, den Absturz korrigieren zu können. Nach einem Super-Saisonstart mit 28 Punkten auf zehn Spielen geriet das Unterfangen Wiederaufstieg allerdings ins Stocken. Es folgten zwölf Zähler aus zehn Partien. Die führte dazu, dass Regensburg und Brand ihre Zusammenarbeit zur Winterpause beenden. ,,Nach den jüngsten negativen Entwicklungen - sportlich wie atmosphärisch - sehen wir für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit keine Basis mehr", sagte Christian Keller, der sportliche Leiter des Viertligisten.Da die Hinrunde in der Regionalliga Süd bereits beendet ist, steht Christian Brand dem FC Hansa auch sofort zur Verfügung. ,,Der Aufhebungsvertrag ist unterschrieben", erklärte der Trainer Ende November als die Spieler des SSV eine Protestaktion zugunsten des Fußball-Lehrers durchführten und nach dem Abpfiff der Partie gegen Unterhaching T-Shirts mit der Aufschrift ,,Pro Brand" anzogen.Seinen Einstand auf dem Schleudersitz, auf dem in den vergangenen 13 Jahren 18 Übungsleiter saßen, gibt der Niedersachse am Sonntag (14 Uhr) ausgerechnet in Bremen, wo er bei Werder 1996 sein Bundesliga-Debüt feierte. Mit einem Sieg bei Werders Zweiter könnten die Rostocker die Abstiegsplätze vorerst verlassen.
Aufrufe: 07.12.2015, 20:37 Uhr
geriAutor