2024-04-30T08:05:46.171Z

Pokal
Ertugrul Ünal und die Hennefer A-Junioren gewinnen den Kreis-Supercup. Foto: Pohl
Ertugrul Ünal und die Hennefer A-Junioren gewinnen den Kreis-Supercup. Foto: Pohl

Hennef und Troisdorf gewinnen Supercups

Rhein-Sieg-Kreis. Die SF Troisdorf haben das B-Junioren-Finale um den Marko-Tillmann-Supercup gegen den 1. FC Spich mit 4:2 (0:1) gewonnen. Bei den A-Junioren setzten sich die Fußballer des FC Hennef 05 mit 2:0 (2:0) gegen die SF Troisdorf 05 durch.
SF Troisdorf 05 – FC Hennef 05 0:2 (0:2). Für den A-Junioren-Mittelrheinligisten machten Patrick Lauvenberg-Cardoso (4.) und Ertugrul Ünal (25.) schon früh alles klar gegen den Bezirksligisten aus Troisdorf. Zudem verschossen die Hennefer nach der Pause noch zwei Elfmeter. Trotz der Finalniederlage in Lohmar dürfen sich auch die SFT auf die Pokalrunde auf Mittelrheinebene freuen, die Ende Januar startet. Hennef war im Halbfinale kampflos gegen den TuS Mondorf weitergekommen. Troisdorf hatte sich sportlich qualifiziert und den SV Lohmar mit 6:2 bezwungen.

SF Troisdorf 05 – 1. FC Spich 4:2 (0:1). Der B-Junioren-Mittelrheinligist aus Troisdorf tat sich auf dem Kunstrasenplatz in Siegburg-Wolsdorf lange Zeit schwer gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Bezirksligisten. Wie in der Meisterschaft erarbeitete sich das Team aus der Aggerstadt in der ersten Halbzeit zwar hochkarätige Torchancen, den Treffer markierte jedoch der Gegner.

Nach dem Wechsel erhöhten die Sportfreunde den Druck. In der 55. Spielminute erlöste Noah Meyer auf Zuspiel von Ahmet Gültekin den Favoriten mit dem Ausgleichstreffer. Spich nutzte jedoch wenige Minuten später eine Ecke zur erneuten Führung.

Es war ein weiterer Eckball, der den 2:2-Ausgleich brachte: Den langen Ball von Tim Keil verlängerte Berkay Cubukcu mit dem Kopf auf Muhammed Jusufi, der schließlich einnetzte. Ein Handelfmeter brachte die Troisdorfer auf die Siegerstraße; SF-Kapitän David Winke verwandelte sicher vom Punkt – 3:2 (73.). Drei Minuten später gelang Jim-Luca Merz nach einem langem Ball von Stefan Bach der 4:2-Endstand.

SF-Coach Andre Pieperiet war erleichtert: „Natürlich haben meine Jungs viel zu viele glasklare Torchancen liegengelassen. Aber nach zweimaligem Rückstand das Spiel noch zu drehen, beweist Charakter. Mit dieser Einstellung wird das Team eine gute Rückrunde spielen.“

Auch im B-Junioren-Wettbewerb vertreten beide Supercup-Finalisten den Sieg-Kreis auf Verbandsebene. In der Vorschlussrunde hatten sich die SF Troisdorf 05 mit 4:0 beim TSV Wolsdorf durchgesetzt. Spich bezwang erst nach Verlängerung den SC Uckerath mit 2:0.

Aufrufe: 019.12.2016, 20:00 Uhr
RSA/Quentin Bröhl, Olaf PohlAutor