2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Helmut Lugauer übernimmt voerst bis zum Winter das Traineramt in Wetterfeld   Foto: Mühlbauer
Helmut Lugauer übernimmt voerst bis zum Winter das Traineramt in Wetterfeld Foto: Mühlbauer

Helmut Lugauer wird neuer Trainer in Wetterfeld

Lugauer über sein Engagement in Wetterfeld: "Der VfB ist für mich eine Herzensangelegenheit". Vorerst übernimmt der erfahrene Coach das Zepter bis zum Winter.

Der Kreisklassist aus Wetterfeld ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Harald Schmid fündig geworden. Und das Traineramt übernimmt dabei ein „alter Bekannter“, denn Helmut Lugauer kehrt - vorerst bis zum Winter - an die Seitenlinie in Wetterfeld zurück.

Vor 14 Tagen hat man sich im gegenseitigen Einvernehmen, mit Ex-Trainer Harald Schmid dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Für zwei Wochen übernahm Andreas Bücherl interimsmäßig das Traineramt( wir berichteten). Am Sonntag gegen den SV Pullenried, stand Helmut Lugauer bereits an der Seitenlinie. Auf Nachfrage von unserem Medienhaus bestätigt Lugauer sein Engagement: „Ja es stimmt, ich werde, vorerst bis zum Winter, das Traineramt übernehmen. Die Verantwortlichen des VfB sind auf mich zugekommen und haben mich gefragt ob ich es machen würde. Für mich ist der VfB eine „Herzensangelegenheit“, darum habe ich zugesagt, weil eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Mannschaft übernehmen.“

Die Eingewöhnung dürfte ihm dabei leicht fallen, denn viele Spieler haben bereits unter ihm bei seinem ersten Engagement in Wetterfeld (bis zur Saison 2012/2013) die Fußballschuhe geschnürt. Hinzu kommt, dass Lugauer des öfters interessierter Beobachter der VfB Spiele war. Die Rückkehr auf die Trainerbank beim VfB ging allerdings etwas daneben, denn die Partie gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt aus Pullenried, ging knapp mit 2:3 verloren. „Klar, dass war kein optimaler Einstieg, hinzu kommt, dass sich auch Roman Schmid schwer verletzt hat und wohl diese Saison nicht mehr spielen dürfte“, so Lugauers Einschätzung. Hinzu kommen weitere zahlreiche verletzte Spieler, sodass der Kader des VfB derzeit sehr ausgedünnt ist, wie der neue Übungsleiter weiter informiert.

Der Verein für Ballspiele befindet sich nach 12 absolvierten Spielen voll im Abstiegskampf: „Wenn man auf die Tabelle blickt, ist klar zu sehen, es herrscht Abstiegskampf pur. Wir müssen jetzt einfach schauen, so viele Punkte wie möglich bis zum Winter noch zu holen“, so Lugauer. Einfacher gesagt als getan, denn nun warten die ganz harten Gegner mit der SG Silbersee, Dieterskirchen, Falkenstein, Michelsneukirchen und Pösing.

Aufrufe: 010.10.2017, 14:31 Uhr
Thomas MühlbauerAutor