2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: David Zimmer
F: David Zimmer

"Hätten wir einen Star, wären wir wohl nicht abgestiegen"

Für den VfB Langenfeld II spricht "Bierwart" Marcel Foermer im FuPa-Schnellcheck

Dein vollständiger Name: Marcel Foermer

Dein Team: VfB Langenfeld

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga C, Gruppe 2

Mannschaft innerhalb des Vereins: 2. Mannschaft

Platzierung in der vergangenen Saison: 10. Platz

Deine Posten innerhalb der Mannschaft oder dem Verein: Bierwart

FuPa Niederrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Foermer: Die letzte Saison verlief für uns als 2. Mannschaft sehr enttäuschend durch die bittere Niederlage im Relegationsspiel gegen TuS Quettingen und den damit verbundenen Abstieg aus der Kreisliga B. Dass es so kommt, damit hatte bis zuletzt wirklich niemand gerechnet.

FuPa Niederrhein: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Foermer: Die Jungs blicken nach vorne und wollen alles versuchen, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Die Trainingsbeteiligung und Intensität ist nun deutlich höher als in den letzten Monaten der vergangenen Saison in der wir es vielleicht zu sehr schleifen ließen. Zudem lichtet sich so langsam die Liste der Langzeitverletzten und der monatelange Umbau des neuen Kunstrasen ist auch vollständig abgeschlossen.

FuPa Niederrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Foermer: Da wir mit 92 Gegentoren eindeutig zu viele Treffer letzte Saison bekommen haben, konnten wir uns gezielt in diesen Bereich mit Ali Bagci (reaktiviert) und Halil Emir (zurück aus Inter Monheim) verstärken. Zudem kam intern aus der 3. Mannschaft Emre Yarali dazu. Leider hat die Verpflichtung von 2 namhaften Offensivspielern kurzfristig doch nicht geklappt. Gesucht wird noch ein Torwart, da wir Verletzungsbedingt zurzeit auf die Abstellung eines Keepers aus der 1. Mannschaft angewiesen sind.

Externe Abgänge gab es nur durch Onur Doyuran (Tuspo Richrath) und Hidayet Tabak (Inter Monheim), der Rest schloss sich der 3. oder 4. Mannschaft an.

FuPa Niederrhein: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Foermer: Das Ziel muss bei aller Demut und Erfahrungen aus dem letzten Jahr ganz klar sein, um den Aufstieg mitzuspielen. Es wird mit Sicherheit viel Kraft und Energie kosten dieses Ziel zu erreichen, jedoch ist die Kaderqualität definitiv vorhanden und wenn man als Team an einen Strang zieht und die Ziele gemeinsam verfolgt, wird es eine gute Saison werden.

FuPa Niederrhein: Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Foermer: Man möchte doch in der Regel jedes Spiel gewinnen. Dafür stellt man sich Woche für Woche auf den Platz. Gewinnt man, hat man Spaß. Verliert man hat man definitiv weniger Spaß. Dennoch haben Derbys wie gegen Tuspo 2 oder GSV Langenfeld 3 immer einen besonderen Reiz.

FuPa Niederrhein: Wer ist Euer Star im Team?

Foermer: Hätten wir einen Star, wären wir wohl nicht abgestiegen. Daher kann man keinen einzelnen aus der Gruppe rauspicken. Da läuft man Gefahr, dass derjenige noch abhebt. #kreisligaronaldo

FuPa Niederrhein: Diese Geschichte aus Deinem Team ist erzählenswert:

Foermer: Zu erwähnen ist definitiv noch der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die höchste Kreisklasse nach lang ersehnten zwölf Jahren Abstinenz. Da haben die Jungs von Coach Herbert einen guten Job gemacht. Zudem begrüßen wir Sven Tonollo als neuen Trainer, der gemeinam mit Selcuk Celik in dieser Saison die Verantwortung trägt.

Meisterschaftsfavorit: Leichlingen II, Osmanlispor, wir und vielleicht noch Tuspo Richrath II oder Witzhelden II.

Aufrufe: 026.9.2018, 15:30 Uhr
Daniel ThielAutor