2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Im Kerbespiel der B-Klasse Ost hatte die SG Soonwald (blaue Trikots) gegen die SG Nordpfalz beim 0:4 keine Chance.	Foto: Heidi Sturm
Im Kerbespiel der B-Klasse Ost hatte die SG Soonwald (blaue Trikots) gegen die SG Nordpfalz beim 0:4 keine Chance. Foto: Heidi Sturm

Harter Kampf um die Spitze

Planig siegt glücklich, aber nicht unverdient +++ Hitzefrei in Hargesheim +++ Torfestival im Alsenztal

KREIS. Dass die TSG Planig auch nach dem fünften Spieltag ohne Punktverlust sein würde, stand lange auf der Kippe. Der TSV Langenlonsheim II verlangte dem Primus alles ab, blieb aber glücklos. Hohe Siege feierten die Verfolger aus Pfaffenheim-Schwabenheim und Ebernburg.

TSV Hargesheim - SV Waldlaubersheim abgebr. - ,,Kurz vor der Halbzeit war das Spiel auch schon beendet", berichtet Hargesheims Oliver Traut. Schon während der anberaumten Trinkpause war der Schiedsrichter sichtlich angeschlagen und nach einigen weiteren Minuten brach er die die Partie ab. Schuld war die sengende Hitze, die nicht nur den Spielen, sondern auch dem Referee zu schaffen machte." Eine aus gesundheitlichen Gründen nachvollziehbare Entscheidung", bewertete Traut den Abbruch. Bis zum frühzeitigen Abpfiff war noch kein Tor gefallen.

TuS Gutenberg - SV Norheim 6:0 (3:0). - ,,Total überlegen" präsentierten sich die Gastgeber gegen ,,chancenlose" Norheimer. Kapitän René Dupont (21.) brachte seine Elf in Front. Die Entscheidung erfolgte durch einen Doppelschlag kurz vor dem Halbzeitpfiff, zunächst traf ein SV-Spieler ins eigene Tor (42.), danach war es Torjäger Alexander Federl (45.), der sein Team uneinholbar in Front brachte. Auch im zweiten Durchgang ließen die Gutenberger nicht nach und konnten sich außer der Chancenverwertung nichts vorwerfen lassen. Timo Saueressig (51.), Niklas Mittwich (75., Foulelfmeter) und Danny Enkler (88.) komplettierten das Torjäger-Quintett.

SG Pfaffenheim-Schwabenheim/Bos. - SG Wallhausen/D.A. 7:2 (3:1). - ,,Die Entscheidung fiel in Unterzahl", berichtete Pfaffenheims Ronny Stelzer. Nach Gelb-roter Karte von Michael Krause mussten die Gastgeber eine halbe Stunde zu zehnt auskommen. Hier hatte man zunächst ,,Glück", da Wallhausen zweimal Aluminium traf. ,,Vorne nutzte man jede Chance" und schoss durch Bastian Mayer (68.) und Fatih Erbas (77., 87.) einen deutlichen Sieg heraus. Zuvor hatten Julian Weindorf (6.), Bastian Mayer (31.), Timo Klumb (37.) und Tino Wolf (49.) die SG auf die Siegerstraße gebracht. Für die Wallhausener trafen Alexander Tonn (24., Handelfmeter) und Jan Gellweiler (59.).

SG Alsenztal II - FC Ebernburg 4:7 (2:4). - Ein wahres Torfestival boten die Alsenztaler Reserve und der FC Ebernburg. Gäste-Stürmer Christopher Bernabe eröffnete den Torreigen (11.), der allerdings umgehend von seinem Pendant Kamil Frackowiak (12.) gekontert wurde. Als sich ein SG-Akteur früh verabschiedete (Rot, 16.) konnte Bernabe mit dem fälligen Elfmeter, die Führung wieder herstellen, doch erneut Frackowiak (26.) glich aus. Es sollten nicht die letzten Treffer der Top-Stürmer gewesen sein: Bernabe (37., 61.) und Frackowiak (50.) stachen erneut. Für die SG trug sich zudem Lars Klein in die Torschützliste ein, für Ebernburg trafen Ralf Guckeisen (42.), Alexander Kuzmanovski (63., Strafstoß) und Jetmir Bislimi (76.).

SG Soonwald - SG Nordpfalz 0:4 (0:2). - Einen deutlichen Sieg feierte die SG Nordpfalz. Im Mittelfeldduell brachte Jannik Hahn (27.) seine Farben früh in Front. Durch zwei weitere Tore, zum taktisch günstigen Zeitpunkt um die Halbzeit herum, entschieden die Gäste die Partie. Unmittelbar vor Unterbrechung war es Julian Aff (42.), der sich treffsicher zeigte. Kurz nach Wiederanpfiff setzte Björn Gillmann (47.) noch einen drauf. Den Endstand besorgte Carsten Schwarz (85.).

TSG Planig - TSV Langenlonsheim II 2:1 (1:0). - In einem umkämpften Spiel hatte die TSG Planig wieder das bessere Ende, verteidigte die Tabellenführung. Der TSV schaffte es erneut nicht, sich für eine engagierte Leistung zu belohnen und ließ, nach Angaben von Trainer Marcell Stumm ,,beste Chancen ungenutzt." Besonders in der Schlussphase, als TSG-Akteur Nils Ingebrand sich mit einer Roten Karte verabschieden musste und Mirko Zipka den Anschluss schaffte, stand die Partie auf Messers Schneide. Doch Planig, für die Ingebrand und Jonas Schenk die Führung herausgeschossen hatten, erreichte durch eine ,,starke kämpferische Leistung" einen ,,glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg."

SG Adler Winzenheim - FSV Bretzenheim II 1:8 (0:6). - ,,Wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht ein paar Gänge zurückgeschaltet hätten, wäre es deutlich zweistellig geworden", berichtet Bretzenheims Jürgen Heinrich. ,,Aber wenigstens hatte man so die Möglichkeit, mal einigen Spielern aus der zweiten Reihe etwas Einsatzzeit zukommen zu lassen", ergänzt der Vorsitzende. Für die himmelhoch überlegenen Bretzenheimer, die noch etliche Chancen ausließen, trafen Julian Schauß (3), Ayhan Demir, Tolga Coskun und Michael Conradi. Außerdem unterlief den Winzenheimern ein Selbsttor.



Aufrufe: 030.8.2015, 21:19 Uhr
Lennart GerhardtAutor