2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Rainer Hollich glaubt an einen Vierkampf um den Titel.
Rainer Hollich glaubt an einen Vierkampf um den Titel.

Harte erste Trainingswoche beim VfB

"Denken von Spiel zu Spiel" +++ Hollich warnt vor Heddesheim, Bammental und Eppingen

Drei Fragen - Drei Antworten. Der Landesligist VfB Gartenstadt mit Trainer Rainer Hollich im Vorbereitungs-Check.

Am 28. Februar startet Ihr mit einem Auswärtsspiel bei der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal. Habt Ihr mit der Vorbereitung schon begonnen und wie läuft es bisher?

Rainer Hollich: Wir haben letzten Montag (25. Januar) mit dem Training angefangen. In der ersten Woche haben wir vier Mal trainiert und am Samstag mit einem durchgewürfelten Kader das erste Testspiel absolviert, da der eine oder andere nicht anwesend war. Es war kein schlechtes Spiel, aber wir haben mit 0:2 gegen die SpVgg Wallstadt aus der Mannheimer Kreisliga verloren. Dabei ist die erste Halbzeit gut gelaufen, wir hatten auch ein paar gute Kombinationen drin. Das Ergebnis bewerte ich nicht so hoch, man hat auch gesehen, dass wir die Tage davor hart trainiert haben. Markus Urban muss aufgrund von Bänderproblemen im Knie pausieren. Ebenso wie Patrick Glücklich, der noch 14 Tage fehlt.

Ihr seid mittendrin im Aufstiegskampf und habt Euch in der Winterpause nochmals verstärkt. Habt Ihr das klare Ziel aufsteigen zu wollen?

Hollich: Unsere Zielsetzung ist von Spiel zu Spiel zu denken. Es ist verwegen zu sagen, ´wir steigen auf`. So gut ist die Tabellenposition jetzt auch nicht. Man muss an Heddesheim denken, die haben von der Qualität her mit Bammental zusammen die beste Mannschaft. Dann kommen noch Eppingen und wir. Der, der den besten Start in die Restrückrunde erwischt, wird sich am Ende auch durchsetzen.

Ab wann beginnen die Planungen für die neue Saison? Machen Sie weiter als Trainer?

Hollich: Im November haben wir uns schon einmal zusammengesetzt und abgeklopft, wie es weitergehen könnte. Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht von unserer Mannschaft gewesen. Die Leute hier erkennen die Arbeit von Bruno Hoffmann und mir an. Ich habe keine Gedanken zu einem anderen Verein zu wechseln. Die Tendenz ist positiv, mir macht es Spaß und die Leute hier sind alle in Ordnung.

Aufrufe: 02.2.2016, 16:00 Uhr
red.Autor