2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Thomas Hamberger sicherte mit dem 2:2 dem FC Töging einen Punkt. Foto: FC Töging
Thomas Hamberger sicherte mit dem 2:2 dem FC Töging einen Punkt. Foto: FC Töging

Hamberger sichert mit 20-Meter-Schuss einen Punkt

Töging rutscht auf Rang drei ab

Am letzten Spieltag der Landesliga Südost Hinrunde hätte der FC Töging fast einen Auswärtssieg beim FC Deisenhofen feiern können.

Am Ende war das 2:2 Unentschieden gerecht, wie auch Trainer Andreas Bichlmaier fand: „Klar hatten wir am Ende noch einige Chance um hier zu gewinnen, aber mit einem Punkt in Deisenhofen können wir immer gut leben!“

In der ersten Halbzeit war der Gastgeber leicht überlegener, Töging wirkte unsicher und es schlichen sich viele Fehler im Aufbauspiel ein. Deisenhofen kam brach einige male durch die Gästeabwehr hindurch, allerdings konnten sie dadurch keine nennenswerten Chancen herausspielen. Der erste Durchgang war geprägt von 180 verrückten Sekunden. Den Anfang machte der Tabellenzweite aus Töging: Benedikt Baßlsperger schickte mit einem weiten Ball Thomas Hamberger auf die Reise, dessen Flanke erreichte wieder den völlig freien Baßlsperger, der aus 20m mit einem wundervollen Lupfer über Matthias Fichtner hinweg zum 0:1 verwandelte (20.). Die Freude über die Führung währte allerdings nicht lange, der Gastgeber drückte sofort nach dem Anstoß offensiv nach vorne. Linus Lorenz bekam an der Strafraumgrenze den Ball und zog einfach mal ab. Der abgefälschte Schuss schlug hinter dem chancenlosen Sandro Volz zum Ausgleich ein, nur 30 Sekunden nach der Gästeführung (21.). Diesmal hatte Töging Anstoß, vertändelte sofort den Ball und ließ Martin Mayer aus 20m frei abziehen. Sein Schlenzer ging genau ins Kreuzeck und der Gastgeber war in Führung (22.). In weniger als drei Minuten fielen drei Treffer und Töging ging zunächst in Führung, doch Deisenhofen drehte sofort die Partie.

Im zweiten Durchgang stellte Bichlmaier um, der FCT kam mit einer deutlich offensiveren Taktik aus der Kabine. Dies sollte Früchte tragen, der Tabellenzweite ist nun stärker und bestimmte das Spiel. Hamberger sorgte in der 61. Minute für den Ausgleich, sein Schuss aus 20m passte genau ins Eck. Töging hatte seine Chance gerochen und wollte den Sieg. Samed Bahar knallte aus 25m den Ball an die Latte, Glück für Deisenhofen. Die Gastgeber kamen in der Endphase offensiv gar nicht mehr zum Zuge, hatten sogar noch einmal Aluminium-Glück. In der 80. Minute bekam der FCT einen Freistoß an der 16er Linie, Armin Mesic trat an und schlenzte die Kugel wieder an die Latte. Töging war nah dran am Führungstreffer, aber es wollte nicht klappen. Auch Endurance Ighagbon scheiterte mit zwei Riesenchancen kurz vor Spielende. In der 87. Minute schickte Bernd Brindl den Stürmer steil, Igahgbon gewann das Laufduell gegen den Verteidiger und schloss dann bereits an der 16er Grenze ab - viel zu früh und daher kein Problem für Fichtner. Doch der treffsichere Nigerianer hatte noch eine Chance auf dem Fuß, in der Schlussminute wollte Tobias Rembeck seinen Keeper anspielen, Ighagbon sprintete dazwischen und musste nur noch einschieben, doch er bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Damit endete die Partie unter dem Strich doch verdient mit 2:2. Dies fand auch Bichlmaier: „Dafür, dass wir in der ersten Halbzeit nicht das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten, bin ich mit er Leistungssteigerung sehr zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir das viel besser gemacht. Da gehörten die Vorteile in einem grundsätzlich unter dem Strich recht ausgeglichenen Match dann uns. Wir hatten dann auch die klareren Chancen, treffen zweimal Alu, hinten raus kann Edi noch was machen, wenn er da abgezockter ist - aber wir wissen wo wir her kommen und müssen auch die Kirche im Dorf lassen.“ Nächste Woche geht es zum Rückrundenstart für den FCT zum TSV Grünwald.

FC Deisenhofen: Fichtner - Muggesser (54. Karl), Neumann (83. Rembeck), Nickl, Mancusi (69. Lattermann) - Vodermeier, Mayer, Finster, Rexhepi, Lorenz - Köber

FC Töging: Volz - Volkov, Ziegler, Salih Bahar (46. Blinov), Samed Bahar - Ganghofer, Scott (69. Brindl), Baßlsperger, Hamberger (64. Mesic), Mayer - Ighagbon

Tore: 0:1 Baßlsperger (20.); 1:1 Lorenz (21.); 2:1 Martin Mayer (22.); 2:2 Hamberger (61.)

Aufrufe: 029.10.2017, 17:17 Uhr
Christoph Huber (FC Töging)Autor