2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Dieter Meßy
F: Dieter Meßy

"Haben ein paar Punkte liegen gelassen"

Der FuPa-Wintercheck mit Fabian Müller, Trainer der zweiten Mannschaft des SC West.

Ob es mit dem Aufstieg in die Kreisliga A noch was wird, weiß Fabian Müller nicht. Im FuPa-Interview erklärt der Trainer der Zweitvertretung des SC West dafür aber, dass die Punkteausbeute im neuen Jahr im Vergleich zur Hinrunde wachsen soll. Außerdem kündigt er eine kurze, aber intensive Vorbereitung an.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Fabian Müller Wir haben in der Hinrunde zu selten unsere guten Trainingsleistungen im Spiel zeigen können. Entsprechend sind wir bisher nur bedingt zufrieden mit dem Verlauf der Saison.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Müller Aufgrund der bisherigen Leistungen ist der aktuelle Tabellenplatz gerechtfertigt. Allerdings haben wir dennoch ein paar Punkte liegen gelassen.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Müller Insgesamt haben sich einige Spieler sehr gut weiterentwickelt. Gerade die zahlreichen jungen Spieler haben sich gut in die Mannschaft eingefügt und zeigen ordentliche Leistungen. In manchen Situationen merkt man jedoch dann die Unerfahrenheit der Mannschaft.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Müller Im Verlauf der Runde mussten wir zahlreiche Ausfälle verkraften. Gerade bei den erfahreneren Spielern häufen sich dieses Jahr die Verletzungen oder auch die berufsbedingten Ausfälle. Dass ingesamt schon 26 Spieler zum Einsatz gekommen sind, spricht sicher für sich.

Gibt es Veränderungen im Team?

Müller Es stoßen mit Felix Michels (Torwart) und Daniel Molnar (Mittelfeld) zwei Spieler neu zur Mannschaft dazu. Mit Michael Hornischer, der zurück in die Heimat zieht, gibt es einen Abgang.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte?

Müller Die Vorbereitung mit Start am 7. Januar wird kurz und knackig, da bereits am 21. Januar wieder das erste Meisterschaftspiel ansteht.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Müller Wir wollen einen Schritt nach vorne machen und mehr Punkte als in der Hinrunde holen. Ob man damit noch mal in Richtung Aufstieg schielen kann, bleibt abzuwarten.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Müller Wir haben einfach eine gute Stimmung in der Mannschaft. Viele Spieler treffen sich auch privat. Gerade die Stimmung in der Mannschaft ermöglicht den Neuzugängen eine schnelle Integration. Besonders erwähnenswert ist, dass viele Spieler trotz diverser Angebote seit Jahren unserer Mannschaft die Treue halten.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Müller Ganz klassisch wie bei vielen Mannschaften auch. Start in der Kabine und irgendwann geht es dann weiter in Richtung Altstadt.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Müller Bei uns können einige Spieler sicher mal zulangen, aber einen klassischen Abräumer haben wir nicht. Unsere Foulvermeider sind gerade die jungen Spieler. Da scheint der ein oder andere Angst vor der ersten gelben Karte der Seniorenkarriere zu haben.

Aufrufe: 01.1.2018, 17:02 Uhr
FuPaAutor