2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Der Auf- und Abstieg in den Kreisen

Update 15. Juni: So läuft der Auf- und Abstieg und die Relegation am Niederrhein +++ Viele Entscheidungen gefallen

Es ist mal wieder soweit: Die Saison 2017/18 ist beendet, und auch bei FuPa mehren sich die Fragen nach dem Auf- und Abstieg. Wir haben wieder versucht, Euch eine große Übersicht über den Auf- und Abstieg in den Kreisen zusammenzustellen. Vorab schon ein Hinweis: Dabei kann sich immer mal ein Fehler eingeschlichen haben. Sollte Euch ein solcher auffallen, meldet Euch gerne bei fupa@rp-digital.de. Das gilt natürlich auch, wenn ihr uns bereits Spieltermine melden könnt, die für uns noch nicht verfügbar sind. In vielen Kreisen, in denen noch Informationen zu den Relegationen fehlen, ist davon auszugehen, dass abgewartet wird, wie die überregionale Relegation bis Sonntag verläuft, um keine unnötigen Partien anzusetzen. Für Infos sind wir aber auch hier dankbar.

Kreis Düsseldorf:

Zunächst einmal ist in allen Kreisen wichtig zu ermitteln, wie viele Teams aus der oder den Bezirksligen in den Kreis absteigen. Im Kreis Düsseldorf spielen alle neun Bezirksligisten in einer Gruppe, in Gruppe 1. Hier trifft der Abstieg zwei Mannschaften, und zwar die SG Benrath-Hassels und den DSV 04, während der Lohausener SV sich gerettet ist. Die Zahl der Aufsteiger aus der Kreisliga A liegt in jedem Fall bei zwei, beweglich ist nur die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A. Ohne oder bei bis zu zwei Absteigern erwischt es nur drei A-Ligisten. Der Garather SV steht nach seinem Rückzug bereits als erster Absteiger fest. Aus der Kreisliga B hätte es ohne Bezirksliga-Absteiger fünf Aufsteiger gegeben, vier wären es gewesen, wenn es bei einem Absteiger geblieben wäre. In allen anderen Fällen gibt es nur drei Aufsteiger, so dass es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Zweiten der Kreisliga B geben wird, mit Hin- und Rückspiel, ohne Europapokal-Regel, aber mit möglicher Verlängerung im Rückspiel, bis zur Entscheidung. Absteigen werden aus der Kreisliga B ab einem Bezirksliga-Absteiger sechs Mannschaften, also drei aus jeder Staffel. Nur ohne Bezirksliga-Absteiger wären es nur fünf gewesen, so dass die Drittletzten auch in Entscheidungsspiele hätten gehen dürfen. In Gruppe 2 haben hier Lohausen III und der ASV Tiefenbroich bereits zurückgezogen, somit wird nur ein sportlicher Absteiger gesucht. Entscheidungsspiele wären auch um den Aufstieg aus der Kreisliga C möglich gewesen. Bei zwei Bezirksliga-Absteigern bleibt es bei sechs Aufsteigern, also zwei pro Gruppe.

Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Kreisliga A:

Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr: FC Kosova - FC Bosporus 2:5

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: FC Bosporus - FC Kosova 1:2

Kreis Solingen:

Für die Solinger Bezirksligisten sieht es in Gruppe 1 aktuell sehr gut aus, so dass hier die Situation bereits sehr übersichtlich ist. Nur der TSV Aufderhöhe könnte den Gang in die Kreisliga A antreten müssen, hat die Relegationsspiele erreicht und bekommt es dort mit dem SV Haldern zu tun. Was den Aufstieg in die Kreisliga A betrifft, so profitiert der Kreis Solingen vom guten Abschneiden der Regionalligisten des FVN. Da es keine zwei Absteiger in die Verbandsebene aus der Regionalliga gegeben hat, steigen zwei Teams aus der Kreisliga A auf. Absteigen müssen aus der Kreisliga A drei Teams, ungeachtet der Tatsache, ob Aufderhöhe in der Bezirksliga verbleibt oder nicht. Neben Union Solingen, das sein Team zurückgezogen hat, steigen also zwei Teams sportlich ab. Anders sieht es mit dem Aufstieg in die Kreisliga A aus. Hier sind je zwei Teams pro Gruppe sicher aufgestiegen, und nur dann, wenn sich Aufderhöhe noch rettet, wird in einem Entscheidungsspiel der beiden Dritten ein fünfter Aufsteiger ermittelt. Durch die Reform der Kreisliga B, die eingleisig wird, steigen die Teams ab Platz zehn in die Kreisliga C ab, wenn der TSV Aufderhöhe absteigt. Bleibt der Kreis ohne Bezirksliga-Absteiger, so treten die beiden Tabellen-Zehnten der Kreisligen B noch zu einem Entscheidungsspiel an. Aus der Kreisliga C wird es in jedem Fall nur einen Aufsteiger geben. Diesen ermitteln die beiden Meister in einem Entscheidungsspiel.

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: Sport-Ring Solingen - GSV Langenfeld II 4:0

Entscheidungsspiel gegen den Abstieg aus der Kreisliga B:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: TuS Quettingen - VfB 06 Langenfeld 4:1

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga B:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: SC Leichlingen II - TuS Quettingen II 4:1

Kreis Wuppertal/Niederberg:

Von den neun Wuppertaler Teams in Gruppe 2 der Bezirksliga müssen zwei in die Kreisliga A absteigen, ist seit dem Wochenende doch neben Grün-Weiß auch der TSV Union nicht mehr zu retten. Der Fünfjahresplan des FVN sieht für den Kreis diesmal nur einen Aufsteiger aus der Kreisliga A vor, auch vom erweiterten Aufstieg profitiert der Kreis in dieser Saison nicht. Es bleibt hier also beim Meister. Aus der Kreisliga A steigen bei zwei Bezirksliga-Absteigern vier Mannschaften ab. Ab drei Absteigern wäre der ungünstigste Fall eingetreten, es hätte sogar fünf A-Liga-Absteiger gegeben. Aus der Kreisliga B steigen zwischen einem und drei Bezirksliga-Absteigern auf jeden Fall drei Mannschaften auf, was ein Entscheidungsspiel der beiden Zweiten aus den B-Ligen zur Ermittlung des dritten Aufsteigers erforderlich macht. Beim Abstieg aus der Kreisliga B gibt es nur bei der nun eingetretenen Zahl von zwei Absteigern aus der Bezirksliga ein Entscheidungsspiel der beiden Drittletzten, die einen fünften Absteiger ermitteln. Wäre es bei einem Absteiger aus der Bezirksliga geblieben, wären je nur zwei Teams abgestiegen. In Gruppe 1 hat allerdings Union Roma bereits zurückgezogen, in Gruppe 2 der ASV Mettmann III. Übersichtlicher ist der Aufstieg aus der Kreisliga C. Hier steigen in beiden Gruppen jeweils der Erste und Zweite auf, was nur ohne Bezirksliga-Absteiger anders gewesen wäre. In der Kreisliga A entscheidet nach der Saison die Tordifferenz nach dem Subtraktionsverfahren über die Platzierung. In der Kreisliga B und C zählt hingegen der direkten Vergleich, bei dem ebenfalls die Tordifferenz zugrunde gelegt wird. Hier werden bei Gleichstand Entscheidungsspiele angesetzt, falls dies erforderlich ist.

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: TVD Velbert II - SSV 07 Sudberg 2:4

Entscheidungsspiel gegen den Abstieg aus der Kreisliga B:

Sonntag, 10. Juni, 12 Uhr: Rot-Weiß Wülfrath II - Mettmann-Sport 2:0

Kreis Mönchengladbach/Viersen:

In der Bezirksliga belegen drei der fünf Mannschaften aus dem Kreis die Plätze drei bis fünf, der SV Lürrip ist mit 44 Zählern Zehnter, sie alle haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Der 1. FC Mönchengladbach II ist abgestiegen, es wird also einen Absteiger geben, dabei bleibt es. Für die Kreisliga A stand schon vor der Saison fest, dass es zwei Aufsteiger geben wird, woran sich auch nichts ändern kann.Zudem wird es nur zwei Absteiger in die Kreisliga B geben wird. Da hier Blau-Weiß Meer zur Saison erst gar nicht angetreten war, kommt nur ein sportlicher Absteiger hinzu, und hier hat sich am letzten Spieltag der SC Rheindahlen im direkten Duell gegen den KFC Welate durchgesetzt und diesen in die Kreisliga B geschickt. Aus der Kreisliga B wären nur dann jeweils der Meister und Vizemeister aus beiden Staffel fix aufgestiegen, wenn es keinen Absteiger gegeben hätte. So wird ein Entscheidungsspiel der beiden Tabellenzweiten um den Aufstieg in die Kreisliga A erforderlich. Aus der Kreisliga C steigen dann nur die drei Meister auf, was nur in dem Fall ohne Absteiger anders gewesen wäre. Dann hätten die drei Zweiten einen vierten Aufsteiger ermitteln müssen.

Spiel zur Ermittlung des dritten Aufsteigers in die Kreisliga A:

Mittwoch, 6. Juni, 19 Uhr: TuS Liedberg - Türkiyemspor Mönchengladbach 1:3

Kreis Grevenbroich-Neuss:

Auf zwei Gruppen sind die Bezirksligisten des Kreises verteilt. In Gruppe 1 sind der SV Uedesheim und inzwischen auch Bayer Dormagen gerettet, der FC Zons ist dafür am letzten Spieltag noch direkt abgestiegen. In Gruppe 4 haben sich alle Teams gerettet, am letzten Spieltag auch der TuS Grevenbroich. Demnach gibt es insgesamt einen festen Absteiger. Aus der Kreisliga A wird nur der Meister aufsteigen, so viel steht schon einmal fest. Steigen nicht mehr als zwei Mannschaften aus der Bezirksliga ab, so bleibt die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga A bei drei. Aus der Kreisliga B in die Kreisliga A wären nur dann vier Mannschaften aufgestiegen, wenn es keinen Absteiger aus beiden Bezirksligen in den Kreis gegeben hätte. Steigt ein Team aus den Bezirksligen ab, gibt es nun ein Entscheidungsspiel der beiden Gruppenzeiten, die dann einen dritten Aufsteiger in die Kreisliga A ermitteln. In Sachen Abstieg aus der Kreisliga B hätte es ohne Bezirksliga-Absteiger nur die beiden Schlusslichter der B-Ligen getroffen, wobei in Gruppe 1 die SG Erfttal nach Rückzug bereits als Absteiger feststeht. Mit jedem Bezirksliga-Absteiger kommt hier einer dazu. Bei einem Absteiger gibt es nun also ein Entscheidungsspiel der Vorletzten. In der Kreisliga C gibt es auf jeden Fall insgesamt drei Aufsteiger, so dass sich die Zweiten zu einem Entscheidungsspiel treffen, während die Meister direkt aufsteigen. In der Kreisliga A und B wird bei Punktgleichheit die Tordifferenz herangezogen, in der Kreisliga C entscheidet bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich.

Spiel zur Ermittlung des dritten Aufsteigers in die Kreisliga A:

Freitag, 8. Juni, 19.30: DJK Germnia Hoisten - SV Bedburdyck-Gierath II 1:0

Spiel zur Ermittlung des fünften Absteigers aus der Kreisliga B:

Dienstag, 12. Juni, 19.30 Uhr: SVG Neuss-Weissenberg II - SG Frimmersdorf/Neurath 1:0

Spiel zur Ermittlung des dritten Aufsteigers in die Kreisliga B:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: FSV Vatan Neuss - SV Germania Grefrath 1:2

Kreis Kempen-Krefeld:

Auch im Kreis Kempen/Krefeld sind die Bezirkslisten auf zwei Gruppen verteilt. In Gruppe 5 ist der VfL Tönisberg gerettet, der VfB Uerdingen in letzter Minute ebenfalls, dafür das es den Hülser SV mit dem direkten Abstieg erwischt. In Gruppe 4, wo sich acht Mannschaften tummeln, ist der SC Waldniel abgestiegen, ebenso der TSV Kaldenkirchen, und der VfL Willich muss den Gang in die Relegation antreten. Fasst man das zusammen, so sind drei Teams abgestiegen, ein viertes könnte noch hinzu kommen. In der Kreisliga A steigt ungeachtet aller Unwägbarkeiten nur der Meister in die Bezirksliga auf. Die Zahl der Absteiger liegt bei drei bis fünf Absteigern aus der Bezirksliga bei fünf aus der Kreisliga A, so dass die Relegation der Willicher darauf keinen Einfluss mehr hat. Aus der Kreisliga B steigen jeweils nur die Meister auf. Die Ermittlung eines vierten Aufsteigers, die eine Aufstiegsrunde der drei Tabellenzweiten bedeutet hätte, wäre nur ohne Absteiger aus der Bezirksliga nötig gewesen. Aus den B-Ligen steigen in jedem Fall vier Mannschaften ab. Hier werden dennoch keine Entscheidungsspiele notwendig, weil es in der Gruppe mit 18 Mannschaften, das ist die B-Liga-Gruppe 1, zwei Absteiger gibt, in den beiden anderen nur jeweils einen. Allerdings haben in Gruppe 2 mit SuS Schaag II und Anadolu Türkspor II gleich zwei Teams zurückgezogen. Hätte es nur zwei Bezirksliga-Absteiger gegeben, so hätten die Zweiten der vier C-Ligen noch einen weiteren Aufsteiger in die Kreisliga B ermitteln dürfen. So steigen nur die vier Meister auf.

Kreis Moers:

In kaum einem Kreis ist die Situation bezüglich der Bezirksliga-Absteiger so eindeutig wie in Moers. Der MSV steht nach dem Rückzug als Absteiger fest, die übrigen vier Teams haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Den Aufstieg schafft aus der Kreisliga A nur der Meister. Direkt absteigen müssen aus der Kreisliga A drei Teams, der Viertletzte der Kreisliga A bestreitet mit den beiden Zweitplatzierten der beiden Gruppen der Kreisliga B eine Relegationsrunde, aus der heraus sich noch einmal zwei Mannschaften für die Kreisliga A qualifizieren. Ausgetragen wird diese Runde zwischen dem 10. und 17. Juni. Absteigen müssen aus beiden Gruppen der Kreisliga B jeweils die beiden Letzten der Tabelle, wobei der BSV Rot-Weiß Bönninghardt in Gruppe 1 bereits zurückgezogen hat. Aus der Kreisliga C steigen die drei Meister direkt auf, während die Zweiten der drei Gruppen in einer Aufstiegsrunde einen vierten Aufsteiger ermitteln, das Ganze zwischen dem 9. und 16. Juni.

Relegationsrunde zur Kreisliga A (Zwei Teams qualifizieren sich):

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: TuS Baerl - SV Scherpenberg II 2:4

Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr: SV Scherpenberg II - Borussia Veen 2:1

Samstag, 16, Juni, 16 Uhr: Borussia Veen - TuS Baerl

Aufstiegsrunde zur Ermittlung des vierten Aufsteigers in die Kreisliga B:

Samstag, 9. Juni, 16 Uhr: TuS Borth II - OSC Rheinhausen III 6:2

Dienstag, 12. Juni, 19.30 Uhr: OSC Rheinhausen III - FC Rumeln-Kaldenhausen III 0:4

Samstag, 16. Juni, 16 Uhr: FC Rumeln-Kaldenhausen III - TuS Borth II

Kreis Kleve/Geldern:

Mit zehn teilnehmenden Mannschaften an der Bezirksliga-Gruppe 5 ist fast naturgegeben, dass auch einige davon in akuter Abstiegsgefahr sind. Abgestiegen ist letztlich der SV Sevelen, auf dem Relegationsplatz landete der FC Aldekerk, es wird also einen oder zwei Absteiger geben. Unabhängig davon profitiert der Kreis Kleve vom vermehrten Aufstieg, aus der Kreisliga A steigen also zwei Mannschaften auf. Bei einem oder zwei Bezirksliga-Absteigern erwischt es drei Mannschaften aus der Kreisliga A, hierauf hat die Relegation also keinen Einfluss. Die Zweite des SV Hönnepel-Niedermörmter steht hier nach dem Rückzug bereits als Absteiger fest. Was den Aufstieg aus der Kreisliga B anbetrifft, so sind ab zwei Absteigern in der Bezirksliga nur die Meister aufgestiegen. Nur dann, wenn es bei einem Absteiger bleiben würde, gäbe es noch einen vierten Aufsteiger in die Kreisliga A. Diesen würden die drei Tabellenzweiten in einer Aufstiegsrunde mit drei Partien vom 6. bis 13. Juni ermitteln, eine Wiederholungsrunde oder ein Entscheidungsspiel würde bei Bedarf ab dem 17. Juni gespielt. Schwankend ist auch die Zahl der Absteiger aus der Kreisliga B. Bei einem Bezirksliga-Absteiger würden insgesamt acht Mannschaften absteigen, also jeweils die beiden Letzten jeder Gruppe sowie zwei weitere Teams, die die drei Drittletzten in einer Abstiegsrunde ermitteln sollten. Da in der Tat aber bereits acht Absteiger feststehen, weil Union Wetten II auf die Teilnahme an der Relegation verzichtet und der SV Hönnepel II in der kommenden Spielzeit auch auf die Teilnahme an der Kreisliga B verzichtet, wird nur dann ein neunter Absteiger gesucht, wenn der FC Aldekerk sich nicht rettet. In diesem Fall wird dann am 10. Juni gespielt, sofern das nötig sein wird. Aus der Kreisliga C steigen in allen Szenarien nur die drei Meister auf. In den Kreisligen A und B zählt bei Punktgleichheit die Tordifferenz, in der Kreisliga C ist das nicht der Fall, so dass es noch zu Entscheidungsspielen um den Aufstieg kommen kann.

Aufstiegsrunde zur Kreisliga A zur Ermittlung eines vierten Aufsteigers:

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: Siegfried Materborn - SuS Kalkar 2:1

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: SuS Kalkar - TSV Nieukerk 4:2

Mittwoch, 13. Juni, 20 Uhr: TSV Nieukerk - Siegfried Materborn 2:3

Provisorische Abstiegsrunde zur Kreisliga C (falls der FC Aldekerk in die Kreisliga A abgestiegen wäre):

Sonntag, 10. Juni: FC Concordia Goch II - Grün-Weiß Vernum II abgesagt

Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken:

Von den zehn Bezirksligisten des Kreises, die in Gruppe 3 spielen, sind drei direkt abgestiegen, dabei bleibt es auch. Der 1. FC Styrum stand nach seinem Rückzug dabei als Absteiger fest, der VfB Lohberg und die Sportfreunde Hamborn II kommen sportlich hinzu. Aus beiden Gruppen der Kreisliga A steigen nur die jeweiligen Meister auf. Gleiches gilt auch für den Abstieg aus den beiden A-Ligen, zumindest, was die fixen Absteiger anbetrifft. Hier steigen unabhängig von der Bezirksliga jeweils zwei Mannschaften pro Gruppe, insgesamt also vier Teams, in die Kreisliga B ab. Zudem gibt es eine Relegation um weitere Startplätze in der Kreisliga A. Diese bestreiten die beiden Drittletzten aus den beiden Gruppen der Kreisliga A sowie die drei Zweitplatzierten der Kreisliga B. Diese fünf Teams absolvieren eine einfache Runde mit je zwei Heim- und Auswärtsspielen. An deren Ende wären vier der fünf Teams für die Kreisliga A qualifiziert gewesen, wenn es nur einen Absteiger aus der Bezirksliga gegeben hätte. So sind nun nur die beiden besten Teams dieser Runde für die Kreisliga A qualifiziert. Aus der Kreisliga B absteigen muss auf jeden Fall das jeweilige Schlusslicht der drei Gruppen. Wäre es bei einem Bezirksliga-Absteiger geblieben, so hätten die drei Vorletzten in einer einfachen Runde zwei weitere Absteiger ermittelt. Bei nun aber drei Bezirksliga-Absteigern sind jeweils zwei Mannschaften je Gruppe fix abgestiegen. Bereits als Absteiger feststehend ist nach dem Rückzug in Gruppe 1 TuSpo Saarn, gleiches gilt für Meiderich 06/95 III in Gruppe 3. Etwas kurios ist dann das Szenario zum Aufstieg aus der Kreisliga C. Hier sind bei einem, zwei oder vier Bezirksliga-Absteigern jeweils der Meister und Vizemeister aus allen drei Gruppen fix aufgestiegen. Lediglich für den Fall, dass es genau drei Mannschaften erwischt und dieser ist nun eingetreten, sind nur die Meister fest aufgestiegen, während die Zweiten in der Aufstiegsrunde, ebenfalls einfach, zwei weitere Aufsteiger ermitteln. Wegen eines noch laufenden Einspruchs ist hier jedoch aktuell nur die Auftaktpartie provisorisch angesetzt. Zur Ermittlung der Platzierungen in allen Spielklassen wird der direkte Vergleich herangezogen, nicht die Tordifferenz. Gibt es hier eine Gleichheit zwischen zwei oder mehr Mannschaften, werden Entscheidungsspiele angesetzt.

Aufstiegsrunde zur Kreisliga A:

Sonntag, 10, Juni, 15 Uhr: FC Albania - Mülheimer SV II 0:0

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: Eintracht Walsum II - Hertha Hamborn 4:1

Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr (verlegt auf 21. Juni, 19.30 Uhr): Hertha Hamborn - FC Albania

Donnerstag, 14. Juni, 19.30 Uhr: Mülheimer SV II - SV Laar 21 4:3

Sonntag, 17. Juni, 14 Uhr: Mülheimer SV II - Hertha Hamborn

Sonntag, 17. Juni, 14 Uhr: SV Laar 21 - Eintracht Walsum

Mittwoch, 20. Juni, 19.30 Uhr: Hertha Hamborn - SV Laar 21

Donnerstag, 21. Juni, 19.30 Uhr: FC Albania - Eintracht Walsum II

Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr: SV Laar 21 - FC Albania

Sonntag, 24. Juni, 15 Uhr: Eintracht Walsum II - Mülheimer SV II

Aufstiegsrunde zur Kreisliga B:

Sonntag, 10. Juni, 13 Uhr: Mülheimer SV III - SV Heißen IV 4:4

Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr: BSV Beeck 05 - Mülheimer SV III 0:1

Sonntag, 17. Juni, 13 Uhr: SV Heißen IV - BSV Beeck 05

Kreis Oberhausen/Bottrop:

Acht Teams aus dem Kreis sind in Gruppe 6 der Bezirksliga aktiv, der SC Buschhausen steht dabei als erster Absteiger fest, und dabei ist es auch geblieben. Aus der Kreisliga A steigt jedenfalls nur der Meister auf, und bei nicht mehr als zwei Absteigern gibt es auch nur drei Absteiger in die Kreisliga B. Bei einem Bezirksliga-Absteiger steigen drei Mannschaften in die Kreisliga B auf, neben den Meistern gibt es also ein Entscheidungsspiel der beiden Zweiten. In die Kreisliga C steigen so lange fünf Mannschaften ab, wie nicht mehr als zwei Bezirksligisten absteigen. Dabei blieb es also. Neben den jeweils letzten beiden Teams aus den Gruppen müssen so die beiden Drittletzten einen fünften Absteiger ermitteln. Ab zwei Bezirksliga-Absteigern wären auch nur die vier Meister aus den Gruppen der Kreisliga C in die Kreisliga B aufgestiegen. Bei nur einem Absteiger aus der Bezirksliga ermitteln die vier Zweiten der Kreisliga C noch einen fünften Aufsteiger, die Paarungen dazu werden am 4. Juni ausgelost, gespielt wird vom 6. bis 13. Juni.

In der Kreisliga A gibt es nun eine ganz spezielle Konstellation. Zwar wäre die Aufstiegsfrage hier eigentlich geklärt, doch der Dritte FC Sterkrade hat Einspruch gegen die Wertung der Partie gegen den Spitzenreiter Dostlukspor Bottrop eingelegt, da der Spitzenreiter im direkten Duell beider Teams am 11. März einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt haben soll. In erster Instanz erhielt Sterkrade Recht, das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Bleibt es aber bei dieser Entscheidung, so hätten nicht nur diese beiden Teams 58 Punkte, sondern auch noch der aktuell Zweite Arminia Lirich. Da die Tordifferenz bei Auf- und Abstieg im Kreis Oberhausen irrelevant ist, wurde eine provisorische Dreierrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga angesetzt, falls es bei der neuen Spielwertung bleiben sollte. Diese hat nun Arminia Lirich gewonnen, das also der Aufsteiger wäre, sollte Dostlukspor die Punkte nicht doch noch behalten. In der Kreisliga B1 und der Kreisliga C2 sind zudem Entscheidungsspiele um den zweiten Platz wegen Punktgleichheit erforderlich.

Provisorische Entscheidungsrunde um den Aufstieg in die Bezirksliga:

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: FC Sterkrade 72 - Dostlukspor Bottrop 0:1

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: Dostlukspor Bottrop - Arminia Lirich 1:2

Mittwoch, 13. Juni: Arminia Lirich - FC Sterkrade 72 6:0

Entscheidungsspiel um Platz 2 in der Kreisliga B1:

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: Rhenania Bottrop - Fortuna Bottrop II 2:0

Entscheidungsspiel zur Ermittlung des dritten Aufsteigers in die Kreisliga A:

Sonntag, 10.Juni, 15 Uhr: Rhenania Bottrop - FC Polonia Bottrop 2:0

Entscheidungsspiel um Platz 2 in der Kreisliga C3:

Mittwoch 6. Juni, 19 Uhr: TuS Buschhausen II - SV Vonderort II 3:1

Entscheidungsspiel zur Ermittlung des fünften Absteigers aus der Kreisliga B:

Donnerstag, 7. Juni, 19.30 Uhr: SW Alstaden II - Batenbrocker Ruhrpottkicker II 5:3

Aufstiegsrunde zur Ermittlung des fünften Aufsteigers in die Kreisliga B (bisher feststehende Termine):

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: PSV Oberhausen - Rhenania Bottrop IV 2:0

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: Barisspor Bottrop II - TuS Buschhausen II 1:7

Mittwoch, 13. Juni, 19.30 Uhr: TuS Buschhausen II - PSV Oberhausen 7:8

Kreis Rees-Bocholt:

Zehn Team aus dem Kreis mischen in Gruppe 6 der Bezirksliga mit, abgestiegen sind Krechting und der 1. FC Bocholt II, in die Relegation muss der SV Haldern. Es wird also zwei oder drei Absteiger geben. Aus der Kreisliga A sind unabhängig davon der Meister und Vizemeister in die Bezirksliga aufgestiegen. Egal, ob es zwei oder drei Bezirksliga-Absteiger geben wird, so steigen in beiden Fällen nur zwei Mannschaften in die Kreisliga B ab. Nur bei vier Absteigern wären es drei gewesen. Sollte es bei zwei Bezirksliga-Absteigern bleiben, so würden in der Kreisliga B drei Mannschaften aus beiden Staffeln in die Kreisliga A aufsteigen, es käme also zu einem Entscheidungsspiel der beiden Vizemeister. Steigen drei Bezirksligisten ab, sind nur die Meister der beiden B-Ligen aufgestiegen. Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga müssten insgesamt drei Teams aus der Kreisliga B absteigen, die beiden Vorletzten würden also ein Entscheidungsspiel auszutragen haben, wer die Klasse hält. Sollten es drei Bezirksliga-Teams sein, würden jeweils zwei Teams pro Gruppe fix absteigen müssen. Aus der Kreisliga C steigen nur die vier Meister auf. Einen fünften Aufsteiger hätte es nur gegeben, wenn es gar keine oder nur einen Bezirksliga-Absteiger gegeben hätte. In der Kreisliga A und B entscheidet die Tordifferenz über die Platzierungen, danach die geschossenen Tore und der direkte Vergleich. In der Kreisliga C werden bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele durchgeführt. Und da dieser Fall in Gruppe 3 eingetreten ist, kommt es hier zu einem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft.

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: VfB Rheingold Emmerich - PSV Wesel II abgesagt

Entscheidungsspiel gegen den Abstieg aus der Kreisliga B:

Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr: SV Biemenhorst II - SV Haldern II abgesagt

Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga C3:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: Westfalia Anholt II - STV Hünxe II 2:0

Kreis Essen:

Die insgesamt 14 Bezirksligisten des Kreises Essen sind auf die Bezirksliga-Gruppen 2 und 3 verteilt, was per se schonmal mehr Absteiger möglich macht. In Gruppe 2 ist der TuS Holsterhausen bereits abgestiegen, Phönix steht auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. In Gruppe 3 ist die komplette Rettung aller Teams möglich, der TuS Bergeborbeck muss jedoch in die Relegation, und zwar in das direkte Duell gegen Phönix. Es wird also, so oder so, zwei Essener Absteiger geben. Aufsteigen werden drei Teams aus der Kreisliga A, was bedeutet, das neben den Meistern die beiden Vizemeister in einem Entscheidungsspiel den dritten Aufsteiger ermitteln. Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga steigen insgesamt fünf Teams aus der Kreisliga A ab, so dass sich die Drittletzten am 13. Juni zur Abstiegs-Relegation treffen. Als Aufsteiger in die Kreisliga A dürfen sich sechs Mannschaften freuen, das heißt jeweils zwei Teams aus jeder der drei Staffeln. Wäre es bei einem Absteiger in den Bezirksligen geblieben, so würden aus allen drei Gruppen der Kreisliga B nur jeweils zwei Mannschaften absteigen müssen. Es sind aber zwei Bezirksligisten, so kommt ein siebter Absteiger dazu. Es gibt dann also eine Abstiegs-Relegation der drei Drittletzten, bei der sich bei zwei Bezirksliga-Absteigern noch zwei Teams retten. Hier wird zwischen dem 10. und 17. Juni gespielt. In der Süd-Gruppe der Kreisliga B hat die SG Werden bereits zurückgezogen und ist somit Absteiger. Aus den vier C-Ligen steigen so lange jeweils zwei Mannschaften pro Gruppe auf, wie nicht mehr als drei Mannschaften aus der Bezirksliga in den Kreis absteigen. In allen Kreisligen werden bei Punktgleichheit die Platzierungen im Auf- und Abstieg durch Entscheidungsspiele ermittelt.

Spiel zur Emittlung des dritten Aufsteigers in die Bezirksliga:

Sonntag, 10. Juni, 15 Uhr: DJK SF Katernberg - SG Kupferdreh-Byfang 0:4

Entscheidungsspiel bei Punktgleichheit in der Kreisliga A:

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: Fortuna Bredeney - VfL Sportfreunde 07 4:1

Entscheidungsspiel zur Ermittlung des fünften Absteigers aus der Kreisliga A:

Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr: FC Stoppenberg - VfL Sportfreunde 07 8:9

Entscheidungsspiel bei Punktgleichheit in der Kreisliga B2 Nord:

Mittwoch, 6. Juni, 19.30 Uhr: DJK SG Altenessen II - SC Türkiyemspor Essen II 1:3

Der Sieger dieser Partie erreicht die Relegation der Drittletzten der Kreisligen B, aus der sich dann noch zwei Teams retten. Der Verlierer ist abgestiegen.

Entscheiungsrunde der Drittletzten aus der Kreisliga B (zwei von drei Teams bleiben drin):

Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr: AL-ARZ Libanon Essen II - SC Türkiyemspor II 2:3

Mittwoch, 13. Juni, 19 Uhr: SC Türkiyemspor II - SV Burgaltendorf III 3:3

Sonntag, 17. Juni, 11 Uhr: SV Burgaltendorf III - AL-ARZ Libanon II

Kreis Remscheid:

Alle drei Remscheider Vertreter haben den Verbleib in der Bezirksliga geschafft. Für große Freude sorgte der Aufstieg des KFC Uerdingen in die Dritte Liga, weil dieser nun zur Folge hat, dass Fortuna Düsseldorf II in der Regionalliga bleibt und für den Kreis Remscheid der vermehrte Aufstieg greift. Und hier hat der FVN ja bereits verkündet, dass auch eien Uerdingen-Entscheidung daran nichts verändern würde.Hier ist neben dem SC Ayyildiz nun also auch der SSV Bergisch Born fest in die Bezirksliga aufgestiegen. Zurückgezogen haben bereits der VfL Lennep und der RSV Hückeswagen in der Kreisliga A. Der Fall eines möglichen zweiten Aufsteigers in die Bezirksliga ist in der Auf- und Abstiegsordnung, die der Kreis veröffentlicht hat, so nicht vorgesehen. Ohne Absteiger aus der Bezirksliga sind hier zwei Absteiger vorgesehen, die damit also schon feststehen. Ein Bezirksliga-Absteiger hätte daran auch noch nichts verändert, erst bei zwei Absteigern müssten laut Plan insgesamt drei A-Ligisten absteigen. Aufsteigen dürfen in die Kreisliga A ohne Bezirksliga-Absteiger drei Mannschaften. In die Kreisliga C absteigen müssen ohne Bezirksliga-Absteiger nur zwei Teams, hier hat allerdings mit der SpVgg Remscheid II auch ein Team bereits zurückgezogen. Aus der Kreisliga C steigen in allen Konstellationen zwei Teams in die Kreisliga B auf.


Ihr habt einen Fehler gefunden oder könnt die Angaben an einer Stelle sinnvoll ergänzen? Dann immer her mit Euren Infos. Schreibt an fupa@rp-digital.de!

Aufrufe: 015.6.2018, 10:38 Uhr
Sascha KöppenAutor