2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Umkämpftes Duell: Im Spiel um Platz drei sucht der Gundersheimer Dzenis Dzaferi einen Weg vorbei am Schornsheimer Nicolas Schambach (schwarzes Trikot).	Foto: pakalski-press/Axel Schmitz
Umkämpftes Duell: Im Spiel um Platz drei sucht der Gundersheimer Dzenis Dzaferi einen Weg vorbei am Schornsheimer Nicolas Schambach (schwarzes Trikot). Foto: pakalski-press/Axel Schmitz

Gundersheim nervenschwach vom Punkt

Beim Sommerturnier in Alzey verliert der VfL Gundersheim zwei Mal im Elfmeterschießen

ALZEY. Aus dem Traumfinale beim Fußball-Sommerturnier auf dem Wartberg wurde es nichts. Zwar erfüllte RWO Alzey die Erwartungen überzeugend, qualifizierte sich mit einem nie gefährdeten 4:0-Erfolg fürs Endspiel (das die Volkerstädter letztlich auch gewannen). Der mit reichlich Ex-RWOlern besetzte VfL Gundersheim strauchelte aber schon im Halbfinale und verlor letztlich sogar das Spiel um den dritten Platz.

In jedem Fall durften die Hausherren das Turnier als rundum gelungene Sache verbuchen. Nach beinahe halbjähriger Fußball-Pause strömten die Zuschauer auf den Wartberg. Schon die Auftaktpartie der Gundersheimer gegen den TuS Hackenheim war ausgesprochen gut besucht. Geboten wurde zwar kein hochklassiges, aber ein spannendes Fußballspiel. Die Gundersheimer legten zweimal eine Führung vor. Der Ex-Spiesheimer Timur Karais markierte das 1:0 (34.), Omran Chehab das 2:1 (68.). Bei den Hackenheimern ragte derweil Spielertrainer Tim Hulsey als zweifacher Torschütze (49., 69.) heraus, der seine Mannschaft so ins Elfmeterschießen führte. Und hier gewann die in der Bezirksliga Untere Nahe beheimatete TuS-Elf dann knapp mit 5:4.

Als VfL-Trainer konnte Kevin Boos die Niederlage da verschmerzen. „Elfmeterschießen kann man verlieren“, kommentierte der Coach und gewann dem Schicksal sogar eine positive Seite ab. Nächste Woche nämlich trifft sein Team beim Turnier in Rüssingen auf hochklassige Gegner. Da wäre Alzey am Sonntag vielleicht sogar ein Hochkaräter zu viel gewesen. Wobei: Das Spiel um Platz drei hätten die Gundersheimer am Sonntag auch nicht noch im Elfmeterschießen verlieren müssen. Als 0:4-Verlierer im Halbfinale besiegte die SG Schornsheim den VfL im Elferschießen mit 6:4. Nach farblosen 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Der Hausherr zeigt sich in einer prima Frühform

Eitel Sonnenschein herrschte später übrigens beim Gastgeber, der nicht nur mit Blick auf die Rahmenbedingungen eine prima Bilanz ziehen durfte. Die Alzeyer bezwangen im Finale TuS Hackenheim durch einen Treffer von Abdelkader Meslem (85.) mit 1:0, die RWO-Truppe blieb somit (wie schon in zwei Testspielen zuvor) ohne Gegentor. Der Landesligist hat alle Vorbereitungsspiele zu null gespielt und ist in toller Frühform.



Aufrufe: 019.7.2021, 08:00 Uhr
Claus Rosenberg und Carsten SchröderAutor