2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Alois Roßgoderer greift beim TSV Grafenau an
Alois Roßgoderer greift beim TSV Grafenau an

Grafenau setzt auf Roßgoderer

Doppelfunktion für den Ex-Neuschönauer

Der TSV Grafenau hat mit Wolfgang Biermeier nicht nur einen Chefanweiser für die "Erste" verpflichtet, sondern sich auch die Dienste von Alois Roßgoderer gesichert. Der im November beim SV Neuschönau zurückgetretene Übungsleiter wird als Co-Trainer der Oberligamannschaft fungieren und zudem das B-Team in der A-Klasse coachen.

"Wir hatten mit Alois sehr gute Gespräche und sind überzeugt, dass er gut zum TSV Grafenau passt", lobt Franz Seitz, sportlicher Leiter, den 43-jährigen. Roßgoderer soll Neucoach Biermeier in der Trainingsarbeit unterstützen, im organisatorischen Bereichen Aufgaben übernehmen und sich um das Reserveteam kümmern. "Ich bin schon stolz, dass man mir bei so einem renommierten Verein soviel Vertrauen entgegenbringt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und bin hochmotiviert", betont Alois Roßgoderer.

Gerade mit der TSV-Zweiten sollte in nächster Zeit einiges möglich sein. "Im Sommer scheiden einige vielversprechende Talente aus der A-Jugend in den Seniorenbereich aus. Jeder von ihnen wird nicht gleich auf Anhieb den Sprung in die Erste schaffen, umso wichtiger ist es, dass man dann eine gute Reserve hat", weiß Fußballchef Seitz. Aktuell rangiert die B-Truppe auf den zufriedenstellenden fünften Tabellenrang, der Rückstand zum Vizemeisterrang beträgt nur vier Punkte. "Die Mannschaft kann im Frühjahr befreit aufspielen, die Prioritäten liegen jetzt ganz klar bei der ersten Mannschaft. Trotzdem will sich unsere Zweite möglichst gut präsentieren"; sagt Seitz.

Bisher wurde das Team von Hubert Sailer betreut, der weiterhin als Spieler zur Verfügung steht. "Hubert ist im Sommer spontan eingesprungen. Ihm gilt ein Riesendank, denn er hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Er ist aber berfuflich und familär stark eingespannt, so dass er die gefundene Lösung begrüßt", erklärt Seitz.

Aufrufe: 02.2.2011, 10:32 Uhr
Thomas SeidlAutor