2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Gesucht: der vierte B-Liga-Aufsteiger

In Kleve verzichten in Gruppe 4 alle berechtigten Teams auf den Aufstieg

Ursprünglich sollten die vier Meister der Kreisliga-C-Staffeln in die B-Liga aufsteigen. Allerdings verzichteten in der Gruppe 4 alle Teams, die aufsteigen dürfen, auf das Kreisliga-B-Ticket. Damit ermitteln die drei Vizemeister der Gruppen 1, 2 und 3 den letzten Teilnehmer der B-Liga für die Saison 2014/15.

Im Modus "Jeder gegen Jeden" eröffnen am Mittwoch, 19.30 Uhr, BV DJK Kellen III, Vizemeister der Gruppe 1, und Rot-Weiß Geldern, Zweiter der Gruppe 3, die Aufstiegsrunde. Der Verlierer dieses Spiels wird am Samstag, 16 Uhr, gegen den SSV Louisendorf antreten.

Gelderns Trainer Uli Haal sieht die Aufstiegsrunde mit gemischten Gefühlen: "Wir freuen uns, doch noch eine Chance zu bekommen. Aber wir hatten gar nicht mehr mit dieser Möglichkeit gerechnet." Seit dem 11. Mai hat Geldern kein Pflichtspiel mehr bestritten, die Saison endete für Rot-Weiß also eigentlich schon zwei Wochen früher. Haal: "Mehrere meiner Spieler sind schon im Urlaub." Dennoch will Geldern "alles geben", versichert der Trainer. Auch Kellens letztes Ligaspiel liegt schon etwas zurück, denn am letzten Spieltag hatte die 3. Mannschaft des BV DJK spielfrei. "Wir haben schon längst unseren Saisonabschluss gefeiert", sagt Kellens Trainer Willi Hinz. Er und sei Team hatten auch nicht mehr mit einer Möglichkeit zum Aufstieg gerechnet. "Wir werden trotz mehrerer Verletzter eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen", verspricht er. Der Aufstieg wäre ein großer Erfolg für das Team, dass erst vor zwei Jahren neu aufgebaut wurde. Kuriosum am Rande: Gelänge Kellen III der Aufstieg, würde der Verein in der Spielzeit 2014/15 drei Teams in der Kreisliga B stellen.

Zunächst zuschauen muss der SSV Louisendorf. Darin sieht Trainer Thomas Voetmann aber keinen Nachteil: "So können wir erst einmal beide Gegner beobachten."

Aufrufe: 028.5.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / buerAutor