2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Geschafft: HSV mit zwei Teams in der Leistungsklasse

A-Junioren und C-Junioren überstanden die Qualifikation. Die B-Juniorinnen steigen aus der Niederrheinliga ab.

Verlinkte Inhalte

Beim Nachwuchs des HSV Langenfeld gab es nach dem Abschluss der Qualifikationsrunde für die Saison 203/2014 eine lachende und eine weniger fröhliche Hälfte - weil zwei Mannschaften ihr Ziel erreichten und zwei andere scheiterten.

Besonders erfreulich war der Erfolg der A-Junioren, die lange Zeit nur in der Kreisklasse unterwegs und dort oft auch nur in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt waren. Trotz einer 1:4-Niederlage gegen DITIB Solingen schaffte die Mannschaft von Trainer Jens Müller den Sprung in die Leistungsklasse als Gruppenzweiter, weil er sein zweites Spiel mit 3:2 gegen den SC Reusrath gewann und DITIB die Reusrather ebenfalls bezwang (4:1).

Rang zwei sicherten sich auch die CI-Junioren, die einen Sieg (1:0 gegen Post SV Solingen) und ein Unentschieden (2:2 gegen Britannia Solingen) in der Bilanz stehen hatten. Aufgrund des besseren Torverhältnisse ging Rang eins an die Britannia (beide vier Punkte). Insgesamt chancenlos war die D I, die in der Qualifikation zweimal verlor (0:9 beim BV Neukirchen, 1:3 gegen den SC Reusrath).

Ob demnächst tatsächlich wieder zwei Teams des HSV in der Leistungsklasse des Fußball-Kreises Solingen antreten werden, ist bislang allerdings noch nicht amtlich. Nach dem Regelwerk sollen grundsätzlich nur die Ersten der sicher aufsteigen. Weil es jetzt aber nur jeweils drei Gruppen gab, müssten es die Zweiten ebenfalls geschafft haben - da Leistungsklassen durchgängig aus zwölf Mannschaften bestehen und nur die jeweils ersten vier automatisch drinbleiben. Alle anderen Teilnehmer müssen neu ausgespielt werden. Der Jugendvorstand wartet jetzt darauf, dass ihnen die Verantwortlichen eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen.

Das längere Warten können sich die Langenfelder B-Juniorinnen sparen (U 17), denn sie müssen nach nur einer Saison in der Niederrheinliga wieder zurück in die Kreisklasse. Der HSV holte aus seinen insgesamt sechs Qualifikationsspielen nur einen Punkt - und damit eindeutig zu wenig. Die beiden Niederlagen zum Abschluss gegen den FSC Mönchengladbach (0:1) und gegen den GSV Moers (0:5) hatten nur noch statistischen Wert.

Aufrufe: 027.6.2014, 10:12 Uhr
Rheinische Post / kd-Autor