2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Letzter Härtetest vor der Relegation gegen den SV Mörtelstein für den SC Weisbach. Foto: Stefan Weindl
Letzter Härtetest vor der Relegation gegen den SV Mörtelstein für den SC Weisbach. Foto: Stefan Weindl

Generalprobe für die Relegation

Kreisklasse B-I 30. Spieltag+++Der SC Weisbach läuft sich warm für den SV Mörtelstein

Verlinkte Inhalte

In der B-I-Klasse sind alle Entscheidungen bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Souveräner Meister ist die SG Scheidental/Wagenschwend II und den zweiten Platz dahinter belegt der SC Weisbach. Der letzte Spieltag wird also für den frisch gebackenen Meister zu einer kleinen Ehrenrunde und der SC Weisbach kann ihn als Generalprobe für das anstehende Relegationsmatch gegen Mörtelstein nutzen.

Das Spiel gegen den Tabellenvierten Krumbach, dürfte ein guter Härtetest sein für Sebastian Galm und seinen SC Weisbach. Letzte Woche tat man sich auswärts beim TV Reisenbach sehr schwer und offenbarte vor allen Dingen Defensiv ungewohnte Schwächen. Daran müssen die Weisbacher arbeiten, wenn sie den schweren Weg über die beiden Relegationsspiele in die A-Klasse schaffen wollen. Die junge Krumbacher Truppe wird den Weisbachern am Samstag im letzten Punktspiel noch einmal alles abverlangen.

Es muss ein gutes Gefühl sein für den frisch gebackenen Meister das letzte Mal die Kickschuhe in der B-Klasse schnüren zu müssen. Natürlich will die SG Scheidental auch im letzten Rundenspiel ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit wahren und mit strahlend weißer Weste in die A-Klasse aufsteigen. Dem SV Dielbach II kommt somit als letzter Mannschaft in diesem Jahr die Chance zu, diesen Nimbus zu brechen. Keine Frage, dass das aber eine extrem schwierige Aufgabe für die Truppe von Tobi Krahl und Sebastian Schuh werden wird. Einzige Hoffnung: vielleicht haben die Scheidentaler letzte Woche schon etwas zu heftig den Meistertitel gefeiert.

Die restlichen Partien am letzten Spieltag sind lediglich Positionskämpfe, in denen alle Teams befreit und locker aufspielen können. Interessant könnten dabei noch die Partie des SV Schollbrunn gegen den TV Reisenbach werden. Beide Teams waren in den letzten Spielen gut drauf und die Schollbrunner Gastgeber sind durch ihren starken Schlussspurt (Sechs Spiele ohne Niederlage) bis auf Rang fünf geklettert.

Auch die Partie der SG Trienz/Limbach, die hinter Weisbach den dritten Rang belegt, gegen den zu Letzt zweimal sieglosen SV Sattelbach II, könnte noch interessant werden. Und zu guter Letzt streiten sich der FC Neckarzimmern II, die SG Robern II und die SG Sulzbach II noch um den unrühmlichen letzten Tabellenplatz. Für die Phönixe geht es zum Abschluss zu Hause gegen die SG Muckental/Dallau II und die SG Robern empfängt die SG Sulzbach II zum „Kellerduell“. Komplettiert wird der letzte Spieltag dann vom Gastspiel der SG Schefflenz/Oberschefflenz II bei der SG Stümpfelbrunn/Waldkatzenbach II und dem Duell der SG Auerbach II gegen die SG Allfeld/Billigheim II.

Aufrufe: 029.5.2015, 11:00 Uhr
Danny GalmAutor