2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Taufkirchen und der FC Kirchberg machen ab der kommenden Spielzeit gemeinsame Sache. F.:Häuser
Der TSV Taufkirchen und der FC Kirchberg machen ab der kommenden Spielzeit gemeinsame Sache. F.:Häuser

Gemeinsame Sache an der Mertsee

TSV Taufkirchen und FC Kirchberg gehen ab der neuen Saison 17/18 gemeinsame Wege

Mit einer Spielgemeinschaft starten der FC Kirchberg und der TSV Taufkirchen mit der "SG Mertsee" in die Saison 2017/18.

Bereits in der Winterpause stand fest: Der TSV Taufkirchen und der FC Kirchberg wollen ab der kommenden Saison 17/18 gemeinsame Wege gehen. Damals musste man noch auf eine Bestätigung des BFV warten, aber auch diese Hürde ist längst genommen.

Die beiden Vorsitzenden der Vereine, Franz Moser (FC Kirchberg) und Gudrun Schramel (TSV Taufkirchen) sind sich einig. Auch wenn der Spielermangel in Kirchberg noch nicht ganz so prekär ist, wie in Taufkirchen, ist es doch der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt um diesen Weg zu gehen. Ausschlaggebend dafür war auch, dass man bereits im Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft hat und man den Jungkickern auch nach der Jugend ermöglichen will, im Herrenbereich gemeinsam zu spielen.

Als ob man ein Drehbuch geschrieben hätte. Am letzten Spieltag der Saison 16/17 treffen beide Mannschaften zum letzten Mal aufeinander. Das Spiel entschied der FC Kirchberg mit 3:2 für sich. Anschließend traf man sich gemeinsam zum Saisonabschluss. In einer kurzen Rede beschrieb Gudrun Schramel nochmal, dass es für beide Seiten kein leichter Schritt war, diesen Weg einzuschlagen. Schließlich spielten der FC Kirchberg seit 53 und der TSV Taufkirchen seit 48 Jahren eigenständig. Nun sei es aber der einzig richtige Schritt, die Zukunft gemeinsam zu bestreiten.

Im weiteren Verlauf wurden auch der neue Trainer, die Co-Trainer sowie zwei Neuzugänge bekannt gegeben. Neuer Trainer der "SG Mertsee" wird Robert Kremheller aus Kollbach. Die vergangene Saison noch Trainer der Damenmannschaft in Gangkofen will er nun die Weichen für die Zukunft der SG stellen. Als Co-Trainer stehen ihm zwei "gute Seelen" beider Vereine zur Seite. Alois Pitscheneder und Stefan Maier vervollständigen das Trainergespann.

Als Neuzugänge konnten zwei Eigengewächse der TSV Taufkirchen zurück an die Mertsee geholt werden. Michael Pitscheneder (zuletzt A-Jugen TuS Pfarrkirchen) und Andreas Großmann (zuletzt TSV Gangkofen) verstärken das Team.

Nach einer kurzen Sommerpause geht es dann in ca. drei Wochen gemeinsam los in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 17/18.

Aufrufe: 026.5.2017, 13:49 Uhr
Georg HäuserAutor