2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Nachdem die letzten Entscheidungen beim letzten Quali-Turnier in Homburg gefallen sind, lost die siebenjährige Zoe Papke die Gruppen für das 15. Volksbanken-Frauen-Masters am kommenden Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken aus. Foto: Holzhauser
Nachdem die letzten Entscheidungen beim letzten Quali-Turnier in Homburg gefallen sind, lost die siebenjährige Zoe Papke die Gruppen für das 15. Volksbanken-Frauen-Masters am kommenden Sonntag an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken aus. Foto: Holzhauser

Gelingt die Titelverteidigung?

DJK Saarwellingen ist heiß aufs Finale

Verlinkte Inhalte

In der Qualifikation zeigte sich Titelverteidiger DJK Saarwellingen glänzend in Form, so dass der zweite Masters-Sieg der Vereinsgeschichte keine Utopie ist. Allerdings hält man bei der DJK den Ball flach.

Rückblende: Im vergangenen Jahr jubelten beim Volksbanken-Frauen-Masters am Ende etwas überraschend die Spielerinnen der DJK Saarwellingen über den Turniersieg. Im Finale in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule hatte sich der spätere Regionalliga-Absteiger dank eines Doppelpacks von Justine Rubel mit 3:1 gegen den Titelverteidiger und Ligarivalen SV Dirmingen durchgesetzt. Und dabei schienen für die DJK die Vorzeichen alles andere
als rosig zu sein. So hatten im Winter neben Trainer Dirk Dattge gleich elf Spielerinnen dem Verein den Rücken zugekehrt. Doch dies sollte sich beim Endturnier vor 400 Zuschauern nicht negativ bemerkbar machen. Die Elf des neuen Trainers Domenico Di Bartolomeo spielte sich in einen wahren Rausch und agierte mit großem Selbstvertrauen. Besonders Justine Rubel war nach dem Turniersieg völlig aus dem Häuschen, hatte sie doch im Finale zum 1:0 einen Treffer Marke „Tor des Monats“ erzielt. Es war ein herrlicher Fallrückzieher, der die DJK bereits nach drei Minuten Spielzeit auf die Siegerstraße einbiegen ließ. Dirmingens Trainerin Marion Zapp gab nach dem Abpfiff zu, „dass Saarwellingen verdient gewonnen hat“. Zwar konnten die Saarwellingerinnen in der Folge im Freien nicht mehr den Abstieg aus der Regional- in die Verbandsliga vermeiden, doch mittlerweile sind sie wieder auf dem Weg nach oben. Zur Winterpause liegt die DJK als Spitzenreiter klar auf Aufstiegskurs. Der einzig verbliebene Meisterschaftsrivale SV Dirmingen II ist nicht aufstiegsberechtigt, da die Erste bereits in der Regionalliga spielt. Und in der Qualifikation zum Volksbanken-Frauen-Masters gab die Elf von Di Bartolomeo ebenfalls mächtig Gas. Obwohl man als Titelverteidiger bereits eh qualifiziert war, brillierte die DJK mit starken Leistungen. „Wenn ich ein Jahr zurückdenke, war das ein Turnier, vor dem ich die Mannschaft richtig heiß gemacht hatte. Ich hatte den Mädels gesagt, heute schlagen wir Dirmingen und gewinnen den Pokal. Anschließend haben wir in unserem Sportheim noch schön gefeiert“, sagt der DJK-Trainer und ergänzt: „In der diesjährigen Hallenrunde haben wir die richtige Mischung gefunden. Wir stehen gut in der Defensive und sind vorne jederzeit für ein Tor gut. Klar, wir sind nur Verbandsligist. Aber es ist ganz wichtig, dass wir in der Qualifikation die Großen mehrmals geschlagen haben. Das sollte uns das nötige Selbstvertrauen fürs Endturnier verleihen. Wir sind jedenfalls gewappnet und wollen den Regionalligisten erneut einen heißen Tanz liefern.“ Vor dem Finalturnier nimmt der Trainer allerdings den Druck von seiner Mannschaft. „Natürlich wollen wir auch bestmöglich abschneiden. Es geht allerdings in erster Linie darum, Spaß zu haben und die schöne Atmosphäre in der Halle zu genießen. Die Regionalligisten sind die Favoriten. Wer das Turnier gewinnen will, muss uns allerdings erst einmal besiegen. Wir werden vermutlich mit einem Kader von zehn Spielerinnen anreisen. Dann könnten wir immer im Block auswechseln und hätten noch eine zweite Torhüterin zur Verfügung. Es wird bestimmt wieder ein toller Tag. Wir hoffen auf viele DJK-Fans in der Halle“, so der Trainer.

Gruppe A

1 SV Göttelborn

2 1. FFG Homburg

3 1. FC Saarbrücken 2

4 FFC Dudweiler

Gruppe B

1 SV Dirmingen

2 DJK Saarwellingen

3 1. FC Riegelsberg

4 FC Niederkirchen

Saar.Amateur jetzt testen:

Saar.Amateur-Testabo: 3 Ausgaben für n ur 4 Euro

Aufrufe: 013.2.2017, 10:12 Uhr
Stefan HolzhauserAutor