2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Können die Hinterschmidinger auch nach dem Match gegen Haag jubeln ?   Foto : B.Enzesberger
Können die Hinterschmidinger auch nach dem Match gegen Haag jubeln ? Foto : B.Enzesberger

Gelingt Böhmzwiesel die Rettung ?

Sieg beim Schlusslicht in Eberhardsberg ist Pflicht für die DJK +++ Altreichenau braucht Sieg gegen Röhrnbach und Schützenhilfe

Verlinkte Inhalte

Zwei Entscheidungen stehen noch aus in der Kreisklasse Unterer Wald am letzten Spieltag. Der Aufsteiger aus Hinterschmiding braucht einen Sieg gegen den vorzeitigen Titelträger aus Haag , denn bei einem Remis und einem gleichzeitigen Sieg von Hochwinkl gegen Waldkirchen II wären beide Teams punktgleich und dann spräche der direkte Vergleich bei zwei 1:0 Siegen für Hochwinkl. Der Kampf um den Abstiegs-Relegationsplatz steigt zwischen Altreichenau und Böhmzwiesel. Altreichenau muss Röhrnbach besiegen und auf den Letzten aus Eberhardsberg hoffen, der Böhmzwiesel empfängt. Ein mögliches Szenario : Altreichenau spielt unentschieden und Böhmzwiesel verliert in Eberhardsberg. Dann sind beide gleich und Altreichen rettet sich aufgrund des direkten Vergleichs. Aber wie gesagt, alles graue Theorie. Am Sonntag um 16.45 Uhr sind wir alle ein Stück schlauer. Viel Glück allen Teams, bei denen es noch um etwas geht.

Die Spiele im Einzelnen :

Sonntag, 26.05.2013 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK Eberhardsberg - DJK Böhmzwiesel : ( Hinsp. 0:1)

SR 1 : Helmut Peschl (Neukirchen v.W.) SR 2 : Franz-Xaver Ritzinger

Die Gäste aus Böhmzwiesel müssen beim Schlusslicht in Eberhardsberg einen Auswärtsdreier anstreben, um nicht auf das Ergebnis des Konkurrenten aus Altreichenau angewiesen zu sein. Die Hausherren hingegen möchten sich sicherlich mit einem Erfolg von ihrem treuen Publikum verabschieden und werden sicher nicht so einfach klein beigeben.

SSV Hinterschmiding - SV Haag : (Hinsp. 1:2)

SR 1 : Michael Freund (Perlesreut) SR 2 : Erwin Krenn (Prag)

Nur mehr einen Sieg braucht der Aufsteiger aus Hinterschmiding , um als Relegationsteilnehmer zur Kreisliga festzustehen. Die Gibis-Burschen müssen noch einmal 90 Minuten lang höchste Konzentration an den Tag legen und versuchen, die Nervosität so niedrig wie möglich zu halten . Die Gäste haben zuletzt verständlicherweise aufgrund des frühen Titelgewinns etwas nachgelassen . Es bleibt deshalb fraglich, ob das Trainergesprann Wolf/Freund ihre Truppe bei der Reise ins Freyunger Land noch einmal zu einer Top-Leistung animieren können.

DJK Hochwinkl - TSV Waldkirchen II : (HInsp. 0:2)

SR 1 : Bernd Klingbeil (Batavia Passau) SR 2 : Siegfried Bolach

Mit der Niederlage in Jandelsbrunn hat sich die DJK Hochwinkl vielleicht in nur 90 Minuten die ganze Saison vermiest. Jetzt ist man auf fremde Hilfe angewiesen und hat es nicht mehr in eigener Hand, den Relegationsplatz zu sichern. Plankenauer und Kollegen müssen die Hausaufgabe gegen Waldkirchen II erfolgreich absolvieren und auf ein Haager Remis hoffen, dann hätte man den zweiten Platz aufgrund des direkten Vergleichs dann doch wieder sicher.

FC Dreisessel - SV Bischofsreut : (Hinsp. 3:1)

SR : Fabian Riedl (Grafenau)

Die Gastgeber haben sich letzte Woche mit dem Sieger beim Meister in Haag vorzeitig in Sicherheit gebracht und können locker in das letzte Heimspiel der Saison gehen. Auch beim Gast aus Bischofsreut ist jegliche Luft raus, denn der Aufsteiger muss nach nur einer Saison umgehend wieder in die A-Klasse zurück. Aufgrund dieser entspannten Ausgangslage dürfen die Zuschauer ein Spiel erwarten, indem beide Teams ohne Rücksicht auf Verluste ihr offensives Angriffsspiel betreiben können und viele Tore zu erwarten sind.

FC Sturm Hauzenberg II - SSV Jandelsbrunn : (HInsp. 2:1)

SR : Stefan Fuchs (Hutthurm)

Beide Teams waren lange im Aufstiegsrennen mittendrin, doch am Saisonende haben sie nichts mehr mit der Entscheidung zu tun. So dürfte sich am Fuße des Staffelbergs ein flottes Kreisklassenspiel ohne jegliche Zwänge entwickeln, indem die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Beide Mannschaften können sich schon für die kommende Saison einspielen und auch personell einiges probieren.

DJK Altreichenau - SV Röhrnbach : (HInsp. 0:1)

SR 1 : Michael Kirchinger (Oberdiendorf) SR 2 : Reinhard Bauer

Sie haben es nicht mehr in eigener Hand, die Raab-Schützlinge aus Altreichenau. Die Gastgeber kommen einfach nicht von diesem Relegationsplatz weg und auch am letzten Spieltag dürfte es schwer werden, der Relegationsmühle noch zu entkommen. Ein eigener Sieg gegen Röhrnbach ist Voraussetzung , und dann muss man auf Eberhardsberger Schützenhilfe gegen Böhmzwiesel hoffen. Der Gast aus Röhrnbach kann völlig unbeschwert die Reise nach Altreichenau antreten, wird dort aber sicher nicht nur zur Punkte-Übergabe vorbeikommen, sondern durchaus auf einen Punktgewinn aus sein.

SV Wildenranna - SV Untergriesbach : (Hinsp. 0:3)

SR 1 : Tobias Fischer (Perlesreut) SR 2 : Marco Stadler (Dreisessel)

Das Derby zwischen dem SVW und dem Gast aus Untergriesbach hat aufgrund der vorzeitigen Rettung beider Teams etwas an Spannung und Brisanz verloren. Dennoch will in einem traditionsreichen Derby keiner ohne Gegenwehr dem anderen den Sieg überlassen. Beim Gastgeber heisst es Abschied nehmen für Coach Manfred Hödl , der den SVW in Richtung Kellberg verlassen wird . Mit Karl Hobelsberger , einem Altbekannten in Wildenranna, wurde jedoch schon eine passende Trainerlösung gefunden. Der Gast aus Untergriesbach wird engagiert in die Partie gehen und vielleicht gelingt Knollmüller und Kollegen gar die Wiederholung des Vorrundensieges.

Aufrufe: 023.5.2013, 10:42 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor