2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
Der ehemalige Profi Gabor Balazs wird Spielertrainer in Geisling. Foto: lst
Der ehemalige Profi Gabor Balazs wird Spielertrainer in Geisling. Foto: lst

Gabor Balazs wird Trainer in Geisling

Ehemaliger Profi wird als Spielertrainer fungieren +++ Aktuell spielt er noch bei der DJK Arrach

Am Ende der Saison gibt TV-Ikone Edmund Limmer das Traineramt beim A-Klassisten TV Geisling ab. Abteilungsleiter Christoph Götz machte sich in der Winterpause auf die Suche und konnte frühzeitig einen Nachfolger verpflichten. Und zwar wird zur neuen Saison Gabor Balazs die Geschicke des TVG leiten. Der inzwischen 40-jährige Mittelfeldakteur wird als Spielertrainer fungieren. Der gebürtige Rumäne spielte in seinem Heimatland in den drei höchsten Ligen.

In Deutschland ging er beim TSV Straubing (Bezirksliga), der DJK Vilzing (Landesliga und BOL) und Fortuna Regensburg (BOL) auf Torejagd. Zur Saison 2007/08 wurde Gabor Balazs von seinem Ex-Trainer Willy Mikulasch (TSV Straubing) als Spieler zum TSV Wörth geholt. Dabei wurde er der überragende Akteur der Kreisliga und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der TSV über die Relegation den Sprung in die Bezirksliga geschafft hatte. Als Spielertrainer fungierte er bisher beim TSV Wörth und bei der DJK Arrach. Nach vier Jahren beim A-Klassisten Arrach gab er sein Amt vor der aktuellen Saison ab, verweilte dort aber weiterhin als Spieler. „Zur neuen Saison will ich wieder als Spielertrainer tätig sein. Der TV Geisling zeigte Interesse, mit den Verantwortlichen verstand ich mich von Beginn an sehr gut“, so der zweifache Familienvater, der in Wörth wohnt und arbeitet. Ein Ziel für die neue Saison möchte er nicht ausgeben. „Dazu kenne ich die Mannschaft und die Liga zu wenig. Man wird sehen, welchen Kader ich zur Sommervorbereitung zur Verfügung haben werde. Dann können wir uns über ein Saisonziel Gedanken machen.“ In der Restrückrunde schnürt er seine Fußballstiefel aber weiterhin für die DJK Arrach. In bisher zwölf Spielen schoss er 13 Tore selbst und bereitete drei vor. Mit 19 Punkten aus 16 Partien hat Arrach sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregion. Diesen Vorsprung gilt es in den kommenden Wochen auszubauen oder zumindest zu halten, dann kann sich Balazs nach fünf Jahren mit dem erneuten Klassenerhalt verabschieden. Bisher schoss er in 108 Punktspielen für die DJK 77 Tore. Jene wird er kommende Saison dann im grünen Trikot des TV Geisling erzielen!

Abteilungsleiter Christoph Götz ist überzeugt vom neuen Trainer: „Gabor ist topfit, wird uns sicherlich auch als Spieler sehr gut tun, uns weiterhelfen können. Er legt sehr viel Wert auf Disziplin. Das ist mir sehr wichtig. Mit seiner Art wird er sicherlich dazu beitragen können, um die Einstellung von so manchem Akteur zu verbessern!“ Ferner ist Götz dran, den einen oder anderen Einheimischen zum TV zurück zu lotsen. „Bis auf eine Ausnahme hat der aktuelle Kader bereits zugesagt. Auch Karl Gröschl wird weitermachen.“ Am Sonntag verlor der TVG daheim gegen Moosham mit 2:3. Mit 24 Punkten rangiert der Kreisklasse-Absteiger auf Rang vier, hat auf die Aufstiegsränge aber bereits zehn Zähler Rückstand. Aktuell steht Abteilungsleiter Christoph Götz, der eigentlich ein Stürmer ist, im Tor. Alexander Medic ist verletzt. „So werde ich bis zum Saisonende diesen Posten ausfüllen. Sollten wir keinen neuen Keeper für uns gewinnen können, bleibe ich halt auch in der neuen Spielrunde zwischen den Pfosten“, so Götz weiter.

Aufrufe: 023.3.2016, 12:00 Uhr
lstAutor