2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Coach: Thorsten Meier  | Foto: FuPa
Neuer Coach: Thorsten Meier | Foto: FuPa

FV Lörrach-Brombachs U19 vor dem Start: Zwischen Routine und Neuland

Lörrachs A-Junioren nehmen in ihre fünfte Oberliga-Saison in Angriff

Was für den FV Lörrach-Brombach im Aktivbereich Neuland ist, bringt für die U-19-Abteilung allmählich Routine mit sich. Die A-Junioren des FVLB stehen vor ihrer fünften Oberliga-Saison, der dritten in Folge in der zweithöchsten Nachwuchsklasse.
Dort müssen sich alljährlich indes viele Akteure erst zurechtfinden. Das Gros der bisherigen Stammkräfte ist der Jugend entwachsen, nur deren fünf sind in der U 19 verblieben. Zwei Abgängen stehen zwei externe Zugänge gegenüber, sie gilt es wie die zahlreich aufgerückten B-Junioren an die neue Klasse heranzuführen.

Eine Aufgabe, die Thorsten Meier obliegt - und dieser betritt mit der A-Junioren-Oberliga selbst Neuland. Nach der Rochade mit Angelo Cascio ist der bisherige Reservecoach nun für die älteste FVLB-Jugend verantwortlich, deren Prämisse er bereits verinnerlicht hat. "Das allerwichtigste ist die Weiterentwicklung eines jeden Spielers", sagt Meier. Erst danach komme der Klassenerhalt. Diesen zu erreichen ist generell eine Herausforderung für den FVLB, in der neuen Runde aber unter erschwerten Bedingungen. Der Vorjahreselfte blieb wohl nur dank des Saisonabbruchs in der Liga, wo nun bis zu fünf der 15 Teams absteigen müssen.



Wert legt Meier auf eine kompakte Defensive und schnelles Umschaltspiel. Die Vorbereitung sei gut gelaufen, der Trainer hebt den Teamgeist hervor, weil "wir immer auf Rückstände reagiert haben". Mit dem SSV Reutlingen (Samstag, 15 Uhr) aber "kommt ein Brocken auf uns zu", weiß Meier vor der Englischen Woche zum Auftakt. Diese bewertet er indes positiv: Zur eigenen Standortbestimmung "wissen wir dann wir gleich Bescheid".
Aufrufe: 028.8.2020, 00:00 Uhr
zok (BZ)Autor