2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gibt Einige, die Angebote haben: Meier muss schauen, dass er beim FVLB den Laden zusammenhält.
Gibt Einige, die Angebote haben: Meier muss schauen, dass er beim FVLB den Laden zusammenhält. – Foto: Gerd Gruendl

Thorsten Meier vom FV Lörrach-Brombach II: Dreifach-Abstieg droht

Bezirksligatipp mit Thorsten Meier vom FV Lörrach-Brombach II

Nachdem nun auch definitiv feststeht, dass die Oberligamannschaft des FV Lörrach-Brombach abgestiegen ist, geht es für den Club darum, zumindest die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Hochrhein zu halten.

Dafür müsste allerdings einiges zusammenkommen. Der FVLB II ist Drittletzter. Trainer Thorsten Meier hofft im Saisonendspurt auf entsprechende Unterstützung aus dem Oberligakader von Trainer Erkan Aktas.

"Natürlich haben wir über diese Situation innerhalb des Vereins gesprochen. Ich hoffe, dass wir in den restlichen Begegnungen immer die bestmögliche Formation aufbieten können", sagt Meier, der im Laufe der Saison aus der U-19-Mannschaft des FVLB, die Dennis Weiß übernahm, in die Reserve gerückt ist. Die Tabellenlage der Lörracher "Zweiten" gibt momentan wenig Hoffnung her, dass es noch reichen wird. Dem Verein droht der dreifache Abstieg, denn auch die A-Jugend wird aus der Oberliga absteigen.

In der Bezirksliga werden es maximal vier Absteiger sein, momentan belegt der FVLB den drittletzten Tabellenplatz 15. Zum rettenden Ufer und Rang 13 beträgt der Abstand bereits acht Zähler. "Es wird kein einfaches Unterfangen. Aber wir wollen das Bestmögliche tun. Man muss realistisch bleiben, dass es schwer werden wird", sagt Meier. Rang 14 ist das erste Ziel, das er anstrebt. "Um dann zu hoffen, dass es Wittlingen oder Bad Bellingen schaffen, den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen." Das würde die Absteigerzahl weiter unten minimieren. Aktas verspricht, die zweite Mannschaft "intensiv im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen". Dabei müsse, so Aktas, aber auch die 50-Prozent-Regel der Einsätze berücksichtigt werden. Zudem ginge es auch um die Doppelbelastung von Spielern, die in der ersten und zweiten Mannschaft zum Einsatz kämen. "Wollen das die Spieler auch?", fragt sich der scheidende Coach.

Meier weiß, dass davon viel abhängig sein wird. Moment schart der U-23-Coach ein Gros an jungen Spielern um sich. "Wir trainieren derzeit gleichzeitig mit Spielern aus der U 19 und U 23. Daraus soll sich auch für die Zukunft das Gerippe bilden." Allerdings hat Meier bemerkt, dass auswärtige Vereine auf "unsere gut ausgebildeten Spieler ein Auge geworfen haben. Es gibt einige, die Angebote von anderen Vereinen haben. Wir wollen sie aber überzeugen, bei uns zu bleiben. Hier soll was Neues entstehen. Deshalb sind wir auch schon in Gesprächen, um ihnen schmackhaft zu machen, wie gut sie es bei uns haben." Die Infrastruktur beim FVLB stimme einfach, sagt Meier, der für die BZ den Bezirksliga-Spieltag tippt. "Wir haben eine tolle Anlage und sehr gut ausgebildete Trainer."

SV Buch – SV Jestetten: Hier schätze ich die Bucher einen Tick stärker ein, mein Tipp: 2:1.

FC Schönau – Bosporus FC Friedlingen: Die heimstarken Schönauer werden sich gegen die Friedlinger deutlich durchsetzen, 5:1.

VfB Waldshut – FC Wallbach: Die Gäste befinden sich im Aufwind. Ich traue ihnen einen Zähler zu, 1:1.

SV Herten – FC Tiengen: Tiengen ist die zweitstärkste Rückrundenmannschaft der Liga, sie werden die Oberhand behalten: 1:2.

FC Schlüchttal – FV Lörrach-Brombach II: Ich erwarte ein torreiches Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns: 3:4.

FC Zell – SG FC Wehr-Brennet: Da wird sich der Gastgeber die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, 4:2.

FC Hochrhein – FC Erzingen: Mitentscheidend für den Ausgang der Partie dürfte sein, auf welchem Platz gespielt wird: Ich tippe mal ein 1:2.

SG Mettingen/Krenkingen – TuS Efringen-Kirchen: Die SG ist im Kampf um Platz zwei noch mittendrin: 4:3.

Aufrufe: 021.4.2022, 18:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor