2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Herbert Sailer und Timo Räpple – die zwei Neuen am Regiepult des bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. © Foto: Volkmar Könneke
Herbert Sailer und Timo Räpple – die zwei Neuen am Regiepult des bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. © Foto: Volkmar Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Illertissen: Sailer und Räpple übernehmen

Nachfolger für Ilija Aracic

Herbert Sailer heißt der neue Mann auf dem Trainerstuhl des bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. Der 49-Jährige beerbt Ilija Aracic, der nach 15-monatiger erfolgreicher Tätigkeit am vergangenen Montag im Illertal seine Zelte abgebrochen hatte, um sich als Co-Trainer von Tayfun Korkut beim notleidenden Bundesligisten VfB Stuttgart zu verdingen.

Sailer ist beim aktuellen Tabellensechsten der bayerischen Regionalliga beileibe kein Unbekannter: Er kickte nicht nur im Mittelfeld beim damaligen württembergischen Verbands- und Oberligisten FV Illertissen, sondern arbeitete zusammen unter dem seinerzeitigen Cheftrainer Holger Bachthaler auch als dessen Assistent bei der FVI-Regionalliga-Mannschaft. Die beiden einstigen Mannschaftkollegen – unter anderem auch bei der SpVgg Au – hatten als Trainer-Tandem eine vorzügliche Zeit in Illertissen – unter anderem eine zweimalige Teilnahme am DFB-Pokal mit Spielen gegen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen - ehe die Zusammenarbeit nach dem Rücktritt von Bachthaler Junior im Oktober 2016 endete. Seitdem kümmerte sich Sailer, der beim SSV Ulm 1846 ausgebildet wurde und auch bei den Spatzen gekickt hatte, um die Illertisser FVI-U13-Junioren. Die Zusammenarbeit von Sailer mit dem FVI wurde langfristig angebahnt. Nähere Angaben über die Vertrags-Dauer machen die Illertisser Verantwortlichen nicht.

Ihm zur Seite als Co-Trainer wurde Timo Räpple gestellt. Der 43-Jährige, der einst beim SSV Ulm 1846 in der Landesliga-Mannschaft als Abwehr-Mann gespielt hatte, hat seinen neuen Chef bei der SpVgg Au kennengelernt, wo er lange Jahre als vom Gegner gefürchteter Abwehr-Recke wirkte. Räpple hat zuletzt die Kreisliga-A/Iller-Truppe von Schießen-Ingstetten unter seinen Fittichen gehabt.

Für die beiden Neuen auf den Illertisser Trainerstühlen ist die neue Aufgabe zweifellos eine Herausforderung, haben doch die einstigen Cheftrainer Holger Bachthaler – jetzt U-19-Coach beim österreichischen Bundesligisten Red Bull Salzburg – und Ilija Aracic beim Illertisser Fußball-Verein großartige Arbeit geleistet. Nicht von ungefähr sind die beiden ins Profilager abgewandert, wo man von ihnen noch manches Lobenswertes hören dürfte. Die Illertisser Kicker, die seit sechs Jahren viertklassig spielen, waren nie auch nur in die Nähe von Abstiegsplätzen gekommen und gelten fußballerisch zum Besten, was in dieser Liga geboten wird. Trotz der Konkurrenz von einer Handvoll Profiklubs in Form von U-23-Mannschaften.

Auch in dieser Spielrunde 2017/18 ist der FVI mit seinem sechsten Tabellenplatz wieder voll dabei und ist zuletzt in elf Spielen in Folge nicht mehr besiegt worden. Allerdings müssen die beiden neuen Trainer in den noch ausstehenden 14 Pflichtspielen auf einen der Besten verzichten: Den 20-jährigen Alexander Nollenberger, der in dieser Spielrunde schon elfmal ins Schwarze getroffen hat, zieht es zur U-23-Mannschaft des FC Bayern. Der aus der Illertisser Jugend hervorgegangene Torjäger, der eine ausgezeichnete und verheißungsvolle Entwicklung genommen hat, vollzog seinen Wechsel erst unmittelbar vor der Wechsel-Dead-Line, sodass die Illertisser Verantwortlichen auf diesen Ausfall personell nicht mehr reagieren konnten.

Zum Testspiel auf nach Kottern

Am morgigen Samstag (14 Uhr) ist bei seinem zweiten Probelauf der FV Illertissen Gast beim Bayernligisten TSV Kottern. In dem Kemptener Stadtteil können sich die beiden neuen Kommandogeber ein Bild von dem Spielvermögen ihres Regionalliga-Kaders machen. Allerdings kennt Chef-Trainer Herbert Sailer die meisten Illertisser Akteure noch von seiner Zeit als einstiger Co-Trainer. Im Gegensatz zum ersten Test in Sonthofen vor Wochenfrist sind auf dem Kottener Kunstrasen wieder spielerische Elemente gefragt. Es gibt ein Wiedersehen mit Ehemaligen wie Matthias Jocham und Andreas Hindelang.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 02.2.2018, 08:42 Uhr
Jochen Baisch | SWPAutor