2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fut­sal vom Feins­ten

For­tu­nas Fut­sa­ler ge­hen als Re­gio­nal­li­ga-Vier­ter in die Win­ter­pau­se und ha­ben die Er­war­tun­gen da­mit voll er­füllt .

Sechs Mi­nu­ten wa­ren ge­spielt in der Be­geg­nung ge­gen die Black Pan­thers Bie­le­feld in der Her­ren Fut­sal­li­ga West, als Ris­to Ma­lic zei­gen konn­te, war­um er ein wert­vol­ler Zu­gang bei den Hal­len-Fuß­bal­lern der For­tu­na ist.
Spie­ler­trai­ner Da­ni­el Ja­gen­burg hat­te ihn mus­ter­gül­tig vor dem Tor der Bie­le­fel­der an­ge­spielt, und ei­ne kur­ze Kör­per­täu­schung des 28-jäh­ri­gen Spie­lers aus Bos­ni­en/Her­ze­go­wi­na reich­te, um sei­nen Geg­ner ins Lee­re lau­fen zu las­sen. Ein tro­cke­ner Flach­schuss folg­te und brach­te die Düs­sel­dor­fer mit 1:0 in Füh­rung. Ein paar Mi­nu­ten spä­ter dü­pier­te der frü­he­re bos­ni­sche Fuß­ball­pro­fi bei sei­nem zwei­ten Tref­fer den Schluss­mann der Bie­le­fel­der mit ei­nem Schuss durch die Bei­ne. Am En­de der 40-mi­nü­ti­gen Spiel­zeit hat­te der im Fe­bru­ar nach Deutsch­land über­ge­sie­del­te Ma­lic so ei­nen er­heb­li­chen An­teil am 8:4-Sieg der For­tu­na, mit dem sie am letz­ten Spiel­tag vor der Win­ter­pau­se den vier­ten Rang in der Re­gio­nal­li­ga West, der höchs­ten Spiel­klas­se in Deutsch­land, ver­tei­dig­ten. Die mit gro­ßen Hoff­nun­gen und Zie­len in die Sai­son ge­star­te­ten Fut­sa­ler aus Flin­gern lie­gen da­mit voll im Soll – auch dank Ris­to Ma­lic. Ei­nen Platz in der Top fünf und die Ver­tei­di­gung des Nie­der­rhein­po­kals hat­te sich die Trup­pe vor­ge­nom­men. Platz eins und zwei, die zur Teil­nah­me an den Play-offs zur Deut­schen Meis­ter­schaft be­rech­ti­gen, sind al­ler­dings au­ßer Reich­wei­te.

Kein Ver­ständ­nis hat Ma­lic da­für, dass es in Deutsch­land im­mer noch kei­ne kei­ne Fut­sal-Bun­des­li­ga gibt. Der DFB hat ei­ne sol­che Spiel­klas­se erst für die Spiel­zeit 2020/21 ge­plant. „In mei­ner al­ten Hei­mat ist Fut­sal zehn Mal so be­liebt wie hier in Deutsch­land“, sagt der frü­he­re Fuß­bal­ler des bos­ni­schen Klubs FK Dri­na HE Vi­segrad. Ma­lic spielt seit sei­nem ach­ten Le­bens­jahr mit Be­geis­te­rung Fut­sal. „Wir ha­ben meis­tens schon vor dem Schul­be­ginn um 7 Uhr auf dem Schul­hof auf ei­nem klei­nen Feld ge­spielt“, sagt er er­in­nernd. In Deutsch­land fris­tet Fut­sal, das sei­nen Ur­sprung in Süd­ame­ri­ka hat, ge­gen­über dem über­mäch­ti­gen Fuß­ball ein Mau­er­blüm­chen-Da­sein. „Fut­sal – was ist denn das?“ war hier ei­ne selbst von Sport­ken­nern oft ge­stell­te Fra­ge. Das scheint sich so lang­sam zu än­dern. Seit 2015 gibt es ei­ne deut­sche Meis­ter­schaft, die die bes­ten Re­gio­nal­li­ga-Teams un­ter sich aus­tra­gen. Es gibt so­gar seit we­ni­gen Jah­ren ei­ne Fut­sal-Na­tio­nal­mann­schaft, die aber noch nicht an ei­ner Welt­meis­ter­schaft (letz­ter Ti­tel­trä­ger ist Ar­gen­ti­ni­en, Re­kord­meis­ter mit fünf Ti­teln Bra­si­li­en) teil­ge­nom­men hat.

In Düs­sel­dorf wird die Hal­len­fuß­ball-Va­ri­an­te Fut­sal seit ei­ni­gen Jah­ren be­trie­ben und hat mit der Auf­nah­me un­ter das Ver­eins­dach der For­tu­na ei­ne der mit­glieds­stärks­ten Fut­sal­ver­ei­ne Deutsch­lands ge­schaf­fen. Zwei Her­ren­teams und ei­ne Da­men­mann­schaft der For­tu­na ge­hen in den west­deut­schen Spiel­klas­sen an den Start. Spiel­ort ist seit die­ser Sai­son das Ca­s­tel­lo in Reis­holz.

Ein gu­ter Fuß­bal­ler ist laut Ma­lic nicht au­to­ma­tisch auch ein gu­ter Fut­sa­ler. „Beim Fut­sal sind beid­fü­ßig schie­ßen­de Spie­ler mit bes­se­rer Tech­nik und Re­ak­ti­ons­schnel­lig­keit im Vor­teil ge­gen­über Fuß­bal­lern“, sagt der Bos­ni­er.

Aufrufe: 012.12.2019, 19:00 Uhr
RP / Manfred JohannAutor