2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Manuel Fischer steht im Kader der deutschen Futsal-Nationalmannschaft.
Manuel Fischer steht im Kader der deutschen Futsal-Nationalmannschaft. – Foto: Pressefoto Baumann

Futsal: Drei Weilimdorfer bei EM-Qualifikation dabei

Nationaltrainer Marcel Loosveld hat den Kader bekannt gegeben

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft bestreitet ab dem 29. Januar in Georgien die Qualifikation für die Europameisterschaft 2022. Nun hat Nationaltrainer Marcel Loosveld den Kader bekannt gegeben.

Ab dem 29. Januar kämpft die deutsche Futsal-Nationamannschaft in der ersten Qualifikationsrunde um einen Startplatz für die Europameisterschaft, deren Endrunde zwischen dem 19. Januar und 6. Februar 2022 in Amsterdam und Groningen stattfindet. In Tiflis trifft das deutsche Team auf Gastgeber Georgien, Kosovo und Österreich. Mit dabei sind auch drei Spieler vom TSV Weilimdorf. Philipp Pless, Manuel Fischer und Mert Sipahi wurden von Nationaltrainer Marcel Loosveld in den finalen 15-Mann-Kader berufen. Mit Jonathan Baur steht zudem ein weiterer Weilimdorfer auf Abruf bereit.

Der Coach ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst. "Die Gruppe ist sehr stark, da müssen wir an unsere Grenzen gehen", sagt er gegenüber dfb.de, strebt aber ein Weiterkommen in die nächste Runde an: "Es ist unser Ziel, zumindest als Gruppenzweiter oder -dritter in die Play-off-Spiele zu kommen."

Gegner sind keine Unbekannten

Die Kontrahenten in der Qualifikationsrunde sind für das deutsche Team keine Unbekannten. Bereits 2019 traf das DFB-Team im Zuge der WM-Qualifikation auf zwei der drei Gegner. "Gegen Georgien und Österreich haben wir letztes Jahr schon gespielt. Auch bei den Gegnern wissen wir also, was auf uns zukommt", so Loosfeld und fügt an: "Die einzige Unbekannte in der Gruppe ist der Kosovo. Die versuchen wir gerade gut zu analysieren und uns bestmöglich auf sie einzustellen."

Bislang konnte sich das DFB-Team noch nie für die Endrunde einer Welt- oder Europameisterschaft qualifizieren. Im Oktober des vergangenen Jahres verpasste die Mannschaft die Teilnahme für die WM 2020.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR





Aufrufe: 021.1.2020, 17:50 Uhr
FuPa StuttgartAutor