2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Jürgen Kellermann wurde als Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Jürgen Kellermann wurde als Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Sparkasse

Fußballfachwart Jürgen Kellermann ist Sportler des Jahres

Rainer Schmidt neuer Schatzmeister beim SV Gehrde – Ehrenmitgliedschaft neu geregelt

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein hat der SV Gehrde während der Mitgliederversammlung im Saal Meyer-Hölschermann Lothar Böse, Wolfgang Reiners und Martin Tworuschka geehrt. Eine Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Manfred von der Wellen sowie in Abwesenheit Karl Torbecke.
Einen Euro pro Woche, also 52 Euro im Jahr statt bislang 47 Euro, zahlen ab 2018 die im Spielbetrieb beteiligten Sportler. Dies betrifft nicht Jugendliche, Kinder und die passiven Mitglieder, wo es bei der alten Regelung bleibt.

Nach ausgiebiger Diskussion wurde eine Änderung in der Ehrenmitgliedschaft beschlossen. Bislang wurde man Ehrenmitglied mit 70 Jahren und mindestens 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft, was auch zur Befreiung der Beitragszahlung führte. Ab 2018 werden Ehrenmitglieder nur noch von der Generalversammlung, unabhängig vom Alter und der Vereinszugehörigkeit, ernannt. Die Regelung für die in der Vergangenheit ernannten Ehrenmitglieder bleibt bestehen.

Beim Jahresrückblick teilte der Vorsitzende Christoph Sperveslage mit, dass es nicht nur sportlich, sondern auch in anderen Belangen im vergangenen Geschäftsjahr „rund“ lief. Dank dem vorbildlichen Einsatz vieler Helfer wurde ein Geräteraum nebst Pflasterarbeiten hergestellt. Des Weiteren wurden 75 Meter neue Bandenwerbung errichtet. Auch sportlich lief es beim SV Gehrde gut, denn die Reserve stieg von der 3. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse auf. Für das kommende Jahr sind die Ausstattung des Geräteraumes und die Anschaffung eines vereinseigenen Aufsitzmähers vorgesehen.

Der kommissarische Fußballfachwart Jürgen Kellermann berichtete stolz, dass man sechs gebürtige Gehrder Spieler wieder zurückgeholt habe. Jugendwart Jürgen Renze teilte mit, dass sich insgesamt zehn Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft Badbergen/Mimmelage/Gehrde am Spielbetrieb beteiligen würden. Unter ihnen befindet sich seit der neuen Saison auch ein B-Juniorinnen-Team. Er kündigte den Besuch des DFB-Mobiles für das nächste Jahr an. Dirk Neuendorf als Trainer der 1. Herrenmannschaft teilte mit, dass es wieder eine Sportwerbewoche im Anschluss an die Fußball-WM geben wird.

Für den verstorbenen Kassenwart Rolf Schnelle hatte Rainer Schmidt kommissarisch die Kassengeschäfte seit März weitergeführt. Aus seinem Kassenbericht ging unter anderem hervor, dass der Verein derzeit über einen gleichbleibenden Mitgliederbestand von 234 Sportler verfügt, wozu 125 Aktive zählen. Er ist optimistisch, noch in diesem Jahr die magische Zahl von 30 Bandenwerbern zu erreichen.

Bei den Teilneuwahlen wurde Christoph Sperveslage als Vorsitzender wiedergewählt. Der bisherige zweite Stellvertreter Reinhard Knollenberg wurde ebenfalls für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Offiziell gewählt wurde Jürgen Kellermann als Fußballfachwart, was er in der Vergangenheit neben seiner damaligen Trainertätigkeit mit ausgeübt hatte. Formell gewählt wurde auch Rainer Schmidt als neuer Kassenwart. Als Kassenprüfer fungieren im nächsten Jahr Bastian Dieker und Dirk Soth-Igelmann.

In der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass Jürgen Kellermann Sportler des Jahres ernannt wurde. „Er hat es sich wirklich verdient“, sagte Christoph Sperveslage bei der Bekanntgabe. Die Ehrung erfolgt im Rahmen der rot-weißen Sportlerballnacht am 20. Januar 2018.

Am 5. Januar 2018 geht wieder ab 19 Uhr das Doppelkopfturnier im Sportlerheim über die Bühne, wobei dann auch der Pokal der Gemeinde Gehrde ausgespielt wird. Am 6. Januar ab 9 Uhr findet die Tannenbaumsammelaktion statt, die von der Jugendfußballabteilung durchgeführt wird. Die nächste Generalversammlung ist bereits am Mittwoch, 26. September.

Aufrufe: 012.12.2017, 12:03 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor