2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Thomas Knüttel Voller Einsatz: Auch gegen Weser/Diemel II werden Lukas Knüttel und seine Mitspieler vom TSV Fürstenwald alles reinwerfen
F: Thomas Knüttel Voller Einsatz: Auch gegen Weser/Diemel II werden Lukas Knüttel und seine Mitspieler vom TSV Fürstenwald alles reinwerfen

Fürstenwald, Mariendorf oder Hofgeismar II?

Wer bestreitet die Relegation zur Kreisliga C?

Die Entscheidungen in Richtung Aufstieg sind in der Kreisliga B schon gefallen, auch die beiden direkten Absteiger stehen fest, jetzt muss am letzten Spieltag am Mittwochabend nur noch der Relegationsteilnehmer zur Kreisliga C gefunden werden.

Diese Entscheidung könnte ungemein spannend werden, noch 3 Teams sind davon bedroht und alle treffen auf Spitzenteams der Liga. Noch steht die TSG Hofgeismar 3 Punkte vor den Verfolgern Mariendorf und Fürstenwald. Allerdings hat die TSG gegen beide Teams das direkte Duell verloren, ein Punkt wäre also Gold wert. Jedoch muss man mit der Fahrt zum 1. FC Schauenburg eine der schwierigsten Reisen der Saison antreten. Der 1. FC steht bereits als Relegationsteilnehmer zur Kreisliga A fest und möchte sicherlich nicht aus dem Rhythmus kommen.

Nicht weniger einfach wird die Aufgabe für den SV Mariendorf beim frischgekürten Meister und Aufsteiger TSV Immenhausen II. Auch die Gruppenligareserve wird das Ortsderby gegen den kleinen Nachbarverein aus der eigenen Gemeinde kaum abschenken, auch wenn einige Ex-Immenhäuser in Reihen des SVM zu finden sind. Mittelfeldakteur Benjamin Damm ist sich der hohen Hürde bewusst: "Ich erwarte ein sehr schweres Spiel, Immenhausen II ist zwar schon Meister, aber das ist ein Derby, da will niemand verlieren. Von unserer Mannschaft erwarte ich einen starken Zusammenhalt und das wir über den Kampf einen Weg zum Sieg finden. Trainer und Mannschaft sind positiv gestimmt den Klassenerhalt zu schaffen."

Das einzige Team, das auf Schützenhilfe hoffen muss, ist der TSV Fürstenwald. Trotz einer starken Rückrunde, steht der Traditionsverein vor dem letzten Spieltag an der Schwelle zur Kreisliga C und kann nur noch den direkten Klassenerhalt realisieren, wenn Fürstenwald oder Hofgeismar patzen. Auch Lukas Knüttel sieht den Grund für die aktuelle Situation in der dürftigen Hinrunde: "Da lief es bei uns überhaupt nicht gut, das lag einfach daran, dass wir aufgrund von Verletzungen auf einige Spieler verzichten mussten, obwohl unser Kader schon relativ klein war. Das Problem hat sich aber nun behoben, auch durch den ein oder anderen Spieler, der zur Rückrunde bei uns eingestiegen ist." Im Jahr 2013 zeigte das Team aber, welch Potenzial in ihm steckt, unter anderem beim Heimsieg gegen Meister Immenhausen II, nun kommt mit der SG Weser/Diemel II ein Team ähnlichen Kalibers, auch die SG bewies zuletzt starke Form und fungierte mit dem Heimsieg gegen den 1. FC Schauenburg als Meistermacher für den TSV Immenhausen II. Dementsprechend stark schätzt Knüttel auch den kommenden Gegner ein: " Das Spiel wird auf jeden Fall spannend, Weser/Diemel hat nichts zu verlieren und kann ohne Druck spielen. Bei uns geht es darum den direkten Klassenerhalt zu schaffen, also wird unsere gesamte Mannschaft alles geben und ich glaube fest an den Sieg für uns. Ganz klar ist, dass es nicht einfach wird, aber uns bleibt keine andere Möglichkeit als zu gewinnen. Der direkte Klassenerhalt ist mit einem Sieg von uns morgen zu schaffen, Hofgeismar und Mariendorf müssen ihr Spiel jeweils verlieren, dann sehe ich gute Chancen für uns. Unwahrscheinlich ist der direkte Klassenerhalt also ganz und gar nicht."

Aufrufe: 021.5.2013, 14:22 Uhr
Steffen BleiAutor