2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa Wintercheck: TuS Hohnstorf

Heute im Interview: Roman Gerth

Als Aufsteiger in die Kreisliga Lüneburg überwintert der TuS Hohnstorf als Tabellenvierzehnter. Aufgrund der Reform zur Heide-Wendland-Liga kein Problem, findet Verteidiger Roman Gerth im FuPa Wintercheck:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Da die Reform zum Ende der Saison ansteht und ein Einzug in die neue Heide-Wendland-Liga mit mindestens Platz 7 in der aktuellen Spielzeit für uns als Aufsteiger nie der Anspruch war, gingen wir mit viel Rückenwind und ohne Druck in die Kreisliga. Doch es könnte trotzdem besser laufen, wir haben einige Punkte fahrlässig liegen lassen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Veränderungen gibt es kaum. Einige Verletzte kehren zurück, ein Spieler hat uns für ein halbes Jahr in Richtung Australien verlassen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Potenzial und Luft nach oben gibt es an vielen Stellen. Zuvorderst sollten wir uns darauf besinnen, die Trainingsbeteiligung und die Motivation hochzuhalten. Dann geht einiges leichter von der Hand.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Es gibt aus unserer Sicht kein Team, das überrascht hat. Überraschend ist höchstens, mit welchem Vorsprung der SV Ilmenau die Liga anführt. Dass sie mit Tillack, Klepatz und Co. Top-Spieler in ihren Reihen haben, war ja bekannt. Wie deutlich sie dominieren ist schon beachtlich, doch dass sie vorne stehen werden in der Tabelle, war zu erwarten.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Wir tun gut daran, den Teamgeist zu betonen und keine Einzelspieler hervorzuheben. Da wir auch keine Millionensummen wie im Profigeschäft erwarten, muss ich ja auch niemanden auf dem Transfermarkt für eine mögliche hohe Ablösesumme positionieren (lacht).

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Der überragend grüne Rasen, der dank unseres Platzwarts Heinrich Meier selbst die härtesten Winter schadlos übersteht.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen und uns am Ende keinesfalls am Tabellenende wiederfinden. Wenn wir dazu noch einige Punkte sammeln und das ein oder anderer Team überraschen, sind wir zufrieden.

Aufrufe: 013.1.2018, 10:00 Uhr
Lenny AlbersAutor