2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: SV Viktoria Oldendorf II

Heute zieht Jörg Blicharski vom SV Viktoria Oldendorf Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Teams der 3. Kreisklasse Rotenburg sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Jörg Blicharski, Trainer des SV Viktoria Oldendorf II.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das Fazit der Hinrunde ist auf jeden Fall positiv, die Mannschaft hat sich extrem gut entwickelt und macht von Training zu Training einen besseren Eindruck. Die Ziele der Saison wurde weit übertroffen, da ich denke, dass niemand damit gerechnet hätte, dass wir auf Tabellenplatz 5 mit 25 Punkten überwintern würden. Natürlich haben wir auch einige Punkte liegen lassen, aber ebenso auch mal glücklich Punkte mitgenommen. Alles in allem sind wir jetzt in einer Phase, in der wir alle dazu lernen müssen um konstanter aufzutreten und wirklich um den Aufstieg spielen zu können. Das muss das Ziel sein, aber es benötigt Zeit und Einsatz, absoluten Willen sich zweimal die Woche ins Training zu schleppen und Gas zu geben. Aber ich denke die Jungs haben den Willen und den Ehrgeiz. Die Mannschaft ist hungrig nach Erfolg und sie gibt alles dafür!


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Mannschaft bleibt nahezu unverändert. Gravierende Änderungen gab es reichlich im Vorfeld der Saison. So wurde der komplette Trainerstab neu zusammengestellt. Der Trainer Jörg Blicharski, der in seiner Eigenschaft als Team-Manager der Herrenabteilung dafür Sorge tragen sollte einen neuen Trainer für die zweite Herren zu finden, dieses aber nicht von Erfolg gekrönt war, sodass er sich kurzerhand dazu entschloss das Team selbst zu trainieren. Auch die drei neuen Betreuer (Urda Borchers, Michael Wolf und Dennis Murken) wurden neu integriert und geben dem Trainer eine sehr hohe Rückendeckung. Alle drei bringen sich außergewöhnlich ein und machen die Mannschaft besser! Viele neue Ideen und Ansätze die sich sich ausschließlich positiv auf die Mannschaft auswirken. Auch das Feedback der Mannschaft ist durchweg positiv.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir trainieren seit dieser Saison zweimal die Woche und alle ziehen zu 100% mit. Jeder merkt, dass sich dort etwas Besonderes entwickelt, auch die U19 Spieler sind heiß auf den Herrenbereich. Somit habe ich als Trainer teilweise bis zu 18 Mann im Training der zweiten Herren und das ist ebenfalls außergewöhnlich für eine Mannschaft aus der 3. Kreisklasse . Training ist nun einmal Alles und genau da liegt unser Potenzial zur Verbesserung, Wir müssen noch mehr arbeiten!

4) Was war für euch das Highlight der Hinrunde?

Das Highlight war auf jeden Fall der mehr als verdiente Sieg gegen den Tabellenfüherer Tarmstedt 2. ( 2:0 gewonnen)


5) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ganz ehrlich, ich habe mich mit dem Rest der Liga im Vorfeld nicht sonderlich auseinander gesetzt, da ich zum einen mit meinen Jungs zu tun hatte, zum anderen möchte ich mich auf unser Spiel konzentrieren und da ich auch erst im Sommer als aktiver Spieler die Schuhe an den Nagel gehängt habe, hatte ich nicht so viel Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Aber am meisten überrascht haben mich meine Jungs in der Liga!

6) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Unser Vorbereitung startete bereits im Dezember, erste kleine Einheiten sind schon erfolgt, dieses aber nur um in Bewegung zu bleiben. Richtig los geht es am 28.12.2018. Ein Highlight wird ein Judo Training und auch eine Einheit im Rotenburger Hallenbad sein.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Nach der Hinrunde ist es schwer Ziele zu definieren, aber sowohl mein Trainerteam als auch meine Mannschaft sind sich einig, dass wir die Saison unter den ersten fünf abschließen wollen. Was daraus wird und auf welchem der Plätze wir landen werden wir sehen.

8) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?

Der Teamgeist der Mannschaft ist außergewöhnlich, so z.B. unsere Weihnachtsfeier wo die ganze Truppe kurzerhand einheitliche Ausrüstung bestellt und auf der Feier Applaus geerntet hat.

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen? Dann sendet uns eure Antworten an lueneburg@fupa.net. Hier findet ihr unseren Fragenkatalog. KLICK

Wir möchten FuPa Lüneburg ständig weiter verbessern. Wir sind dafür aber weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen. Als Mitmachportal lebt FuPa von den Informationen und Inhalten, die ihr uns zur Verfügung stellt. Gerne könnt ihr uns per Mail an lueneburg@fupa.net anschreiben, uns über unseren Facebook-Kanäle kontaktieren oder ihr nutzt die FuPa-Vereinsverwaltung, um selbst Neuigkeiten mit der FuPa-Community zu teilen, Bilder von euren Spielen hochzuladen oder euch Liveticker für die Matches eurer Teams zu sichern. Je mehr Vereine und Teams mitmachen, desto lebendiger und wertvoller ist FuPa Lüneburg für die ganze Community. Natürlich wird auch das Redaktionsteam von FuPa Lüneburg weiter Gas geben, um FuPa noch besser zu machen.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 07.1.2019, 18:20 Uhr
Andreas HarneitAutor