2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Salingia Barmen II

"Wir wollen auch in der Rückrunde nur von Spiel zu Spiel schauen und uns auf die vor uns liegende Partie fokussieren"

Eike Vomberg ist nicht nur Vorstandsmitglied sondern auch Spieler der zweiten Mannschaft bei Salingia Barmen. Die steht derzeit auf Platz 1 in der Kreisliga C1, der SSV Körrenzig steht dicht dahinter. Im FuPa-Wintercheck analysiert Vomberg die derzeitige Situation:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Vomberg: Die letzte Saison haben wir auf einem enttäuschenden 10. Tabellenplatz beendet. Unter diesen Voraussetzungen hat wohl keiner damit gerechnet, dass wir nun als Tabellenführer in die Winterpause gehen. Daher sind wir auch selbst mit unserer Leistung sehr zufrieden.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Vomberg: Die Mannschaft ist seit etlichen Jahren im Kern dieselbe. Die Spieler haben sich im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt und spulen nun die Leistung ab, die sie haben. Wir wollen auch in der Rückrunde nur von Spiel zu Spiel schauen und uns auf die vor uns liegende Partie fokussieren. Welchen Tabellenplatz wir am Ende der Saison belegen werden, werden wir sehen.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Vomberg: Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Trainingsbeteiligung - getragen durch den sportlichen Erfolg und den Teamgeist - für einen C-Ligisten enorm. Wir profitieren vom gemeinsamen Training mit der 1. Mannschaft, weswegen das Leistungsgefälle zwischen den Teams sich zunehmend ausgleicht. Neben der sportlichen Entwicklung ist auch der Spaß abseits des Platzes hervorzuheben. Regelmäßig finden Mannschaftsabende statt.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Vomberg: Im Großen und Ganzen sind wir vom Verletzungspech verschont geblieben.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Vomberg: Hierzu ist mir nichts bekannt.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Vomberg: Am 08.01.17 geht es mit dem Turnier vom SV Jülich 1912 für uns los. Weiterhin haben wir am 22.01.17 eine Turnierteilnahme. Darüber hinaus wollen wir zwei noch festzulegende Freundschaftsspiele vereinbaren.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Vomberg: Ganz klar Aldenhoven/Pattern III. Ich finde es bemerkenswert, dass sie als reine Hobbymannschaft am Spielbetrieb teilnehmen und sich nicht durch die Niederlagen die Freude am Sport nehmen lassen.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Eike Vomberg für die offenen Worte und wünschen der Reserve von Salingia Barmen weiterhin viel Erfolg!
Aufrufe: 05.1.2017, 10:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor