2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart
Sparkasse

FuPa Wintercheck: FC Golzheim

"Wir können mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein. Neben einer Niederlage und drei Unentschieden wurden die restlichen Spiele alle gewonnen und wir haben eine längere Schwächephase wie in der Hinrunde 17/18 vermieden."

Den Wintercheck beantwortet: Jan Granitzka (FC Golzheim I)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 2 in der Kreisliga B3

Posten im Verein: Kapitän

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Granitzka: Wir können mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein. Neben einer Niederlage und drei Unentschieden wurden die restlichen Spiele alle gewonnen und wir haben eine längere Schwächephase wie in der Hinrunde 17/18 vermieden. Betrachtet man dann jedoch die nicht gewonnenen Spiele, ausgenommen das gegen die SG Burgwart, so ärgert man sich dann doch schon über die unglücklich liegengebliebenen Punkte.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Granitzka: Da wir kein Spiel unverdient gewonnen haben, ist der Platz in der Spitzengruppe auf jeden Fall verdient. Wo genau man sich dann dort befindet, hängt natürlich auch von den anderen Mannschaften ab. So wie Burgwart und Straß gegen uns aufgetreten sind, haben sie ihre Punktzahl aber genauso verdient und dadurch zurecht einen Platz in der Spitzengruppe.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Granitzka: Dass wir nicht jedes Jahr die gleichen Sprünge wie in den Vorjahren machen werden, war uns vor der Saison bereits klar. Auf der Stelle sind wir trotzdem nicht getreten und haben uns speziell in der Defensive stark verbessert. Das zeigen auch unsere wenigen Gegentore. Außenvor sollte man dabei jedoch das vogelwilde Spiel auf dem kleinen Platz in Kelz lassen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Granitzka: Das hat sich bei uns dieses Jahr schon durch die ganze Hinrunde gezogen. Drei Jungs konnten bisher gar kein Spiel absolvieren und andere kleinere Ausfälle erzwangen eine sich fast wöchentlich ändernde Aufstellung. Dazu kamen noch einige Ausfälle durch Beruf/Studium. Da unser Kader so groß ist, war das aber kein Problem. Das wird eher erst aufkommen, wenn alle erst wieder dabei sind.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Granitzka: Dazustoßen werden nur die Langzeitverletzten.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Granitzka: Wir beginnen Ende Januar und werden wieder viele Testspiele bestreiten. Das Highlight wird sicherlich das mittlerweile fest integrierte Trainingslager in Bitburg sein. Mit über 20 Jungs und dazu noch einiger Verstärkung für den nicht ganz so sportlichen Teil des Wochenendes werden wir wieder Vollgas geben.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Granitzka: Wir werden weiterhin jedes Spiel gewinnen wollen. Vor der Saison war das Ziel auf Platz 3 oder besser zu landen, daran hat sich nichts geändert. In den letzten zwei Saisons haben wir jeweils eine gute Rückrunde hingelegt und sind deshalb sehr zuversichtlich.

FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Granitzka: Eindeutig die SG Burgwart. Holt eine andere Mannschaft die Meisterschaft, kann man schon von einer Überraschung reden.

FuPa Westrhein: Gibt es weitere Neuigkeiten rund um Euren Verein?

Granitzka: Wir werden im Sommer einen neuen Naturrasenplatz bekommen, auf dem dann in der nächsten Rückrunde erstmals gespielt werden kann.

Aufrufe: 01.2.2019, 10:00 Uhr
mnoAutor