2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kapitän Marten Fröhling (im Bild) sorgte noch für den Anschlusstreffer für seine Farben
Kapitän Marten Fröhling (im Bild) sorgte noch für den Anschlusstreffer für seine Farben – Foto: André Nückel, Ronja Friedl

Leistungssteigerung kommt zu spät: SG Neffeltal scheitert an Golzheim

Die schwache erste Halbzeit brach der SGN das Genick. In der Schlussphase fehlten den Gastgebern die letzten Körner.

Die SG Neffeltal hat sich, trotz einer guten Leistung in der zweiten Hälfte, dem FC Golzheim geschlagen geben müssen. In der Kreisliga B, Staffel 3 verliert Neffeltal den Anschluss an die Spitzengruppe.

Golzheim gibt sich eiskalt vorm Tor

Beide Teams begannen die Partie mit offenem Visier. Keine Seite wollte sich verstecken, doch viele kleinere Fehler im Spielaufbau verhinderten klare Torchancen.

Nach einer Ecke für Neffeltal schaltete die Offensivabteilung der Gäste schnell und schickte den flinken Andreas Diehl. Der Außenstürmer behielt im Eins-gegen-Eins mit Torhüter Marcel Baaske die Ruhe und überlupfte diesen zum frühen Führungstreffer (12.). Genau wie in der Vorwoche gegen den BSV Gey misslang den Neffeltalern die Konterabsicherung nach einem eigenen Standard, was erneut bestraft wurde.

Rein spielerisch wirkten beide Mannschaften auf einem ähnlichem Niveau. Besonders die jeweiligen Defensivreihen zeigten sich immer wieder anfällig. So brach Außenverteidiger Nico Krzywinski nach einer Fehlabstimmung des Gegners durch den Abwehrverbund, doch scheiterte freistehend an Keeper Jan Granitzka (19.).

Golzheim gab sich schlichtweg kaltschnäuziger vorm Tor und das zeigte sich auch kurz darauf. Nach einem leichtfertigen Fehler im Spielaufbau von Markus Becker, konnte die SGN den darauffolgenden Konter nicht unterbinden. Der Schuss von German Kromm konnte von Baaske nur zur Seite auf den komplett freistehenden Diehl abgewehrt werden, der nur noch problemlos in das verwaiste Tor einschob (27.)

Eine, wie so häufig in dieser Spielzeit, schläfrige erste Halbzeit der Neffeltaler, die offensichtlich nicht klar unterlegen waren, doch erneut einem Rückstand hinterher laufen mussten.

Die zwei Gesichter der SG Neffeltal

Doch deckungsgleich zu schon einigen anderen Spielen schritt die SGN mit einem durchweg veränderten Gesicht aus den Kabinengängen. Die Hausherren waren nun griffiger in den Zweikämpfen und spielten zielstrebiger nach vorne.

Der sehr agile Erion Idrizi konnte nach einem schnellen Antritt nur mit einem Foul gestoppt werden und den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Marten Fröhling zum Anschlusstreffer (51.).

In der Folge lag der Ausgleichstreffer sprichwörtlich in der Luft. Erneut Fröhling, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeiging (53.) sowie Luke Kerper, dessen scharfe Hereingabe noch in letzter Not geklärt werden konnte (57.), verpassten aber ihre Chancen. Golzheim schwamm in dieser Phase defensiv doch konnte sich darauf ein wenig stabilisieren. Die kräftezehrende Partie hinterließ bei beiden Teams ihre Spuren und so zeichnete sich die Schlussphase zwar durch vereinzelte Nickligkeiten im Mittelfeld, nicht aber durch klare Torchancen aus.

Und so nahm der FC Golzheim die drei Punkte aus Neffeltal mit. Zwar waren sie die bessere Mannschaft in der ersten Hälfte doch können sie sich glücklich schätzen, dass die SGN das hohe Tempo aus dem zweiten Durchgang nicht weiter aufrecht hielt.

Golzheim verteidigt mit den drei Punkten ihren dritten Platz in der Tabelle. Nach einer Pause am kommenden Wochenende gehen sie als klarer Favorit in die Partie gegen Kellerkind BSV Gey (27. November, 14.30 Uhr).

Auch die SG Neffeltal hat erst einmal spielfrei am nächsten Wochenende. Gegen die SG Voreifel II (26. November, 18.45Uhr) bietet sich die Möglichkeit, den aktuellen Negativtrend umzudrehen.

>>>Hier geht es zum Live-Ticker der Partie

>>>Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B, Staffel 3

Aufrufe: 014.11.2022, 18:23 Uhr
Markus BeckerAutor