2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Charlotte Schumann
F: Charlotte Schumann

Fupa-Teamcheck: FSV Saxonia Tangermünde II

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Kreisligist FSV Saxonia Tangermünde II im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Die Reserve des FSV Saxonia Tangermünde

Christoph Albrecht/ Trainer und Jugendsportleiter

Verein: FSV Saxonia Tangermünde II

Liga: Kreisliga Altmark Ost

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Zufrieden sind wir mit dem Abschneiden nicht. Wir haben eine Serie gehabt, wo 10 Spiele in Folge nicht gewinnen werden konnten und wir nach einem guten Start tief unten reingerutscht sind.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Absolut nicht. Wir haben in der Saison ganze zwei Spiele verdient verloren (zu Hause gegen Staffelde und gegen Weiß-Blau Stendal). Ansonsten waren wir in den meisten Spielen spielerisch besser, konnten jedoch nicht immer die notwendigen Tore schießen und wurden so in mindestens 11 Spielen um den verdienten Lohn gebracht. Uns hat einfach ein richtiger Knipser gefehlt.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Da gibt es vier Spieler. Zum einen Jonas Bree, der mit 18 Jahren als Innenverteidiger in der Dreierkette überragend spielt und eigentlich leistungstechnisch in unsere Erste in die Landesklasse gehört. Mit welcher Ruhe und Gelassenheit er die Saison runtergespielt hat, ist fantastisch. Klar hat auch er mal schlechte Tage gehabt, aber mit 18 ist das absolut in Ordnung. Dann wäre da noch John Riedel. Nach 10 Spielen ohne Sieg hat er sich entschieden, wieder bei uns zu spielen und nicht in der Ersten. Man merkte sofort, dass er als Sechser vor der Abwehr Stabilität, aber gerade nach vorne viele Akzente setzen konnte und damit viel geholfen hat. Dann noch Dirk Fischer. Was dieser Mann mit jetzt 44 Jahren auf dem linken Flügel arbeitet, ist Wahnsinn. Zumal er jedes Wochenende aus Düsseldorf kommt, um unserer jungen Mannschaft zu helfen und war auch mit den meisten Vorlagen in der Liga überragend. Und als Letzten noch Stefan Lockau. Ich glaube, er war eigentlich bei jedem Training. Zu Anfang hatte er noch Ladehemmung, erzielte dann aber noch 15 Tore und half auch ab und an aus, indem er ins Tor ging.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, wir haben bisher zwei Neuzugänge. Mit Flori Guhla kommt ein Spieler zurück, der in unserer Kreisklassensaison sehr wichtig war. Außerdem kommt mit Oli Krause ein Spieler, den du überall einsetzen kannst und der immer motiviert ist. Verlassen werden uns Nick Menzel als Torwart und Ricardo Theel. Bei beiden finde ich es wirklich schade, da sie auch menschlich gut zu uns gepasst haben. Im Trainerstab bleibt alles beim Alten. Nora Fahrenholz unterstützt mich weiterhin, obwohl sie in Mecklenburg-Vorpommern studiert und arbeitet. Außerdem helfen mir Nico Krull und Stefan Lockau, falls ich mal verhindert bin.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wir beginnen am 04.07.17. Wir wollen uns Zeit nehmen, um Dinge einzustudieren. Letzte Saison haben wir das etwas schleifen lassen, wo uns dann auch ab und an die Puste gefehlt hat, oder eben die Abstimmung. Außerdem sind die Jungs heiß wie Frittenfett und wollten schon letzte Woche anfangen. Als besonderes Highlight ist wohl das Spiel beim VfL Nauen II am 29.7. zu sehen. Da wir zusammen mit unserer Ersten hinfahren, die nach uns gegen die Erste vom VfL spielen. Außerdem die offizielle Saisoneröffnung am 05.08.17 bei uns im Stadion mit Sponsoren, Verantwortlichen und Spielern.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Wir wollen oben angreifen. Der Aufstieg wäre zu vermessen, aber der Anspruch ist es, in den nächsten drei Jahren in die Kreisoberliga aufzusteigen. Gerade mit der U19 in der Verbandsliga kann man mit der Zweiten (bzw. ab übernächster Saison U23) nicht ewig in der Kreisliga kicken.

Meisterschaftskandidat: Dreikampf zwischen SV Grün-Weiß Staffelde, Blau-Weiß Gladigau und uns. Wobei Staffelde auf Grund der vielen erfahrenen Spieler, die besten Karten hat.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 06.7.2017, 11:13 Uhr
Robert KeglerAutor