2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Michael Rump übernimmt als Trainer und beantwortete zusammen mit Pressesprecher Niclas Meier die Fragen.
Michael Rump übernimmt als Trainer und beantwortete zusammen mit Pressesprecher Niclas Meier die Fragen.

FuPa Stade Sommercheck: Wechselndes Trainerteam und neue junge Spieler

TSV Eintracht Immenbeck - Bezirksliga Lüneburg 4 - Staffel 2

Wie vor fast jeder Saison versucht der TSV Eintracht Immenbeck auch diesmal, viele junge Nachwuchsspieler einzubauen. Michael Rump, der bei der Eintracht schon fast alles gemacht hat, übernimmt dann jetzt mal den Trainerjob. Zusammen mit Teammanager und Pressesprecher Niclas Meier ging er jetzt unsere FuPa Stade Sommercheck-Fragen durch. Hier sind die Antworten.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- Co-Trainer- und Betreuerteam verändert?

Im Trainerstab übernimmt Michael Rump seit Frühjahr 2021 die Geschicke und geht als Cheftrainer der 1. Herren in die neue Saison. André Stein erweitert als Co-Trainer unser Team und übernimmt die Position vom pausierenden Dirk Lünsmann. Der ehemalige Spieler Kevin Schulz ergänzt das Teammanagement und unterstützt die junge Mannschaft fortan von der Seitenlinie. In der sportlichen Leitung legt René Klawon eine Pause ein.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir haben während der Pandemie bestmöglich versucht, gemeinsam aktiv zu bleiben, sei es durch gemeinsames Online-Fitness und Lauftreffs. Bereits im Winter starteten wir im Rahmen der Möglichkeiten dann endlich wieder mit Ball und konnten eine Reihe fußballspezifischer Einheiten anbieten. Die Sommervorbereitung ist zweigeteilt und begann Anfang Juni mit dem Restart. Dabei wurde der Fokus zunächst auf die Rückkehr zum Teamsport, Spaß an der Sache und eine Teamphilosophie gelegt. Nach zwei Wochen Pause sind wir dann am 6. Juli in die richtige Vorbereitung gestartet. Wir freuen uns in diesem Rahmen besonders auf die 2. Stadtwerke Fußballwoche, die vom 19. – 25. Juli ausgetragen wird.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert? Wer ging, wer kam?

Im Kader haben wir einiges an Bewegung. Verlassen hat uns final Alexander Weser, der sich auf seine erfolgreiche Trainertätigkeit beim JFV A/O/B/H/H fokussiert. Kevin Eckhoff startet ins Berufsleben und musste ebenfalls gehen. Lennart Müller und Niklas Bardenhagen schließen sich der 2. Herren an. Tjerk Ramsthal wechselt zum Kreisligisten FSV Bliedersdorf/Nottensdorf.

Dazu bekommen haben wir eine ganze Palette an jungen und talentierten Spielern. Kurzfristig haben sich uns Dekory Jallow und Routinier Fadi Hamze angeschlossen, die das Team mit ihrer hochklassigen Erfahrung bereichern. Mit Matti Kühn und Jakob Schuback wechseln zwei hochveranlagte Spieler vom JFV A/O/B/H/H zurück zu ihrem Jugendverein nach Immenbeck. Gleiches gilt für Paul Scheidler nach einem Jahr bei den VSV Hedendorf/Neukloster. Vom VfL Horneburg kommt Jesse Höft für das Mittelfeld zur Eintracht und mit dem 17-jährigen Bjarne-Levi Kayser, der als Kind ebenfalls in Immenbeck spielte, kommt ein weiterer lokaler Spieler aus der U19 des VfL Güldenstern Stade. Bereits kurz vor Beginn der vergangenen Saison schloss sich uns mit Nelson Eberstein aus Altkloster ein echter Stoßstürmer an, der coronabedingt noch zu keinem Einsatz kam. Luca Arndt ist nach einem Jahr in der 2. Herren zurück und greift wieder an. Der große Kader ist ein Luxus, mit so vielen tollen Jungs stehen wir hier vor der Qual der Wahl als Herausforderung.

4. Mit welchen Zielen geht in die Saison 2021/2022?

Unser Ziel ist ganz klar attraktiver Fußball, wir wollen Spaß haben und diesen nach Außen verkörpern. Die Fans und wir selbst sollen vom Fußball begeistert werden und lieber zu viele als zu wenige Tore sehen bzw. im Idealfall selbst erzielen.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Diese Frage ist aufgrund der langen Zeit schwer zu beantworten. Wir standen sportlich in der letzten Saison gut dar. Grundsätzlich stehen immer defensive Stabilität und Heimstärke auf der Agenda, wenn es um Verbesserungen im Team geht.

6. Wie schätzt ihr die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

Wie genau der Stand und die Ausrichtung der Teams in der Bezirksliga nach der langen Pause sind, vermag doch aktuell niemand genau einzuschätzen. Wir alle wissen, wie schnell sich Dynamiken im Fußball entwickeln und plötzlich steht ein unerwartetes Team mit oben. Die Liga ist eine hochspannende Wundertüte und wir werden sehen, wer schnell zurück in den Rhythmus kommt.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Was hättest du als Trainer anders gemacht?

Dazu wurde so viel gesagt. Hinterher ist man immer schlauer.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Das ist selbstverständlich keine persönliche Kritik an der fantastischen Entwicklung und schönen Präsenz von FuPa im Amateurfußball. Als Heavy-User der ersten Stunde muss ich aber leider sagen, dass mir das neue Layout nicht sehr zusagt. Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit wurde hier eher ein Schritt in die andere Richtung gegangen, der vermutlich als Optimierung für mobile Endgeräte gedacht war. Die Folge ist, dass Transfers, Kader und Teammanagement unübersichtlicher dargestellt werden und die vormals schnelle Navigation zwischen lokalen Ligen, Spielberichten, Fotos und Kadern jetzt erschwert wird. Werbeblöcke sind nur zu verständlich, stören auf den Detailseiten der Kader im Fluss aber enorm. Insgesamt sicherlich gut gemeint, aber auf Kosten des Unterhaltungswertes, auch aus Sicht der Vereinsmanager.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 014.7.2021, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor