2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
F: Bartsch Spielertrainer Sascha Hillger im Interview
F: Bartsch Spielertrainer Sascha Hillger im Interview

FuPa-Schnellcheck - SV Rhenania Bessenich

Spielertrainer Sascha Hillger fand die Antworten auf unsere sechs Fragen

Verlinkte Inhalte

Im FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison stand uns der Spielertrainer von Rhenania Bessenich Sascha Hillger Rede und Antwort. Die Rhenania belegte am Ende der abgelaufenen Saison einen sportlich respektablen sechsten Platz und geriet nie in Abstiegsgefahr, profitierte dann sogar noch vom Rückzug des ETSC II und wurde sogar noch Fünfter. Zum Ende hin ging der Mannschaft ein wenig die Puste aus, doch insgesamt war es eine solide Saison der Rhenanen.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?
Mit Sicherheit die Platzierung am Ende der Saison, nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft des ETSC haben wir in der Endabrechnung den 5. Tabellenplatz belegt, auch wenn es am Ende der Saison nur fünf Punkte auf den ersten Abstiegsplatz waren, was zeigt wie eng es im vergangenen Jahr in der Liga unten zugegangen ist!

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Bereits Mitte der Rückrunde der vergangenen Saison konnten wir Marcel Blum, bedingt durch den Rückzug des Kaller SC, zurück nach Bessenich holen, er hat uns also schon in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison verstärkt. Marcel wird mich in der kommenden Saison als Co-Trainer unterstützen und sich im Training und bei der Spielvorbereitung einbringen. In seinen beiden Jahren in der Bezirksliga ist er gereift und hat einiges dazugelernt, wovon die vielen jungen Spieler in unseren Reihen profitieren werden.
Dazu kommen die beiden Neuzugänge Marcel Schneiders und Basti Hahn vom Ligakonkurenten TB-SV Füssenich-Geich, beides Führungsspieler und Stützen Ihres Teams im vergangenen Jahr. Weiterhin stößt Mehmet Karagöz aus der II. Mannschaft wieder zurück in den Kader der I. Mannschaft. Er musste im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen kürzer treten, wird aber in dieser Saison wieder voll angreifen. Er hat gegen Ende der letzten Saison schon gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann. Verlassen haben uns Marco Schendel, Tobias Gorsch und Basti Draht. Alles in allem sind wir sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut aufgestellt und freuen uns auf die neue Saison.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Neue Sportanlage?
In den kommenden Wochen bis zum Start der neuen Saison wird unser Rasenplatz saniert, der Zustand des Rasens war alles andere als gut. Ich denke dies wird nicht nur uns sondern auch viele der gegnerischen Mannschaften, die nach Bessenich kommen, freuen.

4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison?
Mit dem 5. Tabellenplatz in der Vorsaison haben wir alle Erwartungen übertroffen, unser Ziel für die anstehende Saison ist es, die 40-Punkte Marke zu knacken, wenn dabei wieder eine ähnlich Platzierung herausspringt, würden wir uns darüber nicht beschweren. Grundsätzlich möchten wir mit dem Abstieg in diesem Jahr nichts zu tun haben und wollen dazu schnellstmöglich die nötigen Punkte einfahren.

5. Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen? Welche Testspiele stehen an?
Unsere Vorbereitung hat am 10.07. begonnen. Wir trainieren dann 3x wöchentlich dazu kommt jeweils ein Testspiel pro Woche. Das erste Testspiel findet bereits am 13.07. gegen das Landesliga Team aus Nierfeld statt. Es folgen Spiele am 18.07. gegen Billig und am 14.08. gegen Weilerswist. Aufgrund des Pokals haben wir bisher noch keine weiteren Spiele fest gemacht, stehen aber je nach Abschneiden mit verschiedenen Mannschaften im Kontakt, um kurzfristig Testspiele auszumachen.

6. Was sollte 2016/17 besser werden als in der abgelaufenen Saison?
Für viele Spieler im Kader wird es das erste richtige Jahr bei den Senioren, viele haben letztes Jahr noch zusätzlich in der A-Jugend gespielt. Die Unerfahrenheit konnte man diesen Spielern oft anmerken, so haben wir viele Punkte durch leichte vermeidbare Fehler und späte Gegentore liegen gelassen. Daher gilt es dieses Jahr die jungen Spieler in diesem Bereich weiterzuentwickeln, ohne Ihnen die Unbekümmertheit zu nehmen. Auch werden wir die Vorbereitung nutzen, um unser Spiel nach vorne zu verbessern, in der letzten Saison haben wir uns immer verstärkt auf unsere Defensive konzentriert und auf Konter gesetzt, wodurch unsere Offensive oft gelitten hat. Am Ende der Saison stellten wir die fünftbeste Abwehr, aber den drittschlechtesten Angriff, also heisst es das Offensivspiel weiterzubringen, ohne aber dabei die Defensive zu vernachlässigen.

Wir danken Sascha Hillger für die offenen Worte und wünschen der Rhenania eine gute Saison.

Aufrufe: 012.7.2016, 12:00 Uhr
FuPa-Team EU/rbAutor