2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SC Bewegung Laurenzberg

"Ganz wichtig ist uns, dass sich die Mannschaft zukünftig auf und neben dem Platz wieder als Einheit präsentiert."

Dein vollständiger Name: René Maaßen

Dein Verein: SCB Laurenzberg

Eure Liga: Kreisliga C3 AC

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: Platz 15 Kreisliga B2 AC

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: 1. Vorsitzender

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Maaßen: Die letzte Saison war für alle Beteiligten vom Vorstand, über den Trainer bis hin zu den Spielern sehr enttäuschend. Die Mannschaft konnte nur in ganz wenigen Spielen ihr wahres spielerisches Potenzial zeigen. Insbesondere die Hinrunde verlief weit unter den Erwartungen. Dabei war die fußballerische Klasse durchaus gegeben, es stand jedoch zu selten eine Mannschaft auf dem Platz und der letzte Einsatzwille fehlte. Dennoch sind wir da unter anderem Sascha Götting zu Dank verpflichtet, der als Spielertrainer in der Rückrunde noch einmal alles versucht hat, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Maaßen: Wir freuen uns, dass wir einige neue Spieler von unserem Konzept überzeugen konnten und auch der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist. Auch einige Spieler aus dem Kader der 2. Mannschaft wollen in der Vorbereitung versuchen, den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen. Leider mussten wir aber auch im Hinblick auf diese Saison - wie bereits im letzten Jahr und wie viele andere Vereine auch - konstatieren, dass heutzutage ein gegebenes Wort für viele Menschen nicht mehr zählt.

Zugänge:

Dennis Recker als Trainer (SCB II)
Perry Buchmann als Co-Trainer (SCB Juniorinnen)
Mouhssine Er-Rabahy (Fort. Weisweiler)
Marcel Jesse (Fort. Weisweiler)
Mike Krauthausen (vereinslos)
Ugur Yavuz (vereinslos)
Ismail Tasocak (vereinslos)
Lujene Kharrat (vereinslos)
Enes Caglar (VFB Alsdorf II)
Justin Bachmann (SCB II)
Christoph Kinner (SCB II)
Sascha Stütz (SCB II)
Kevin Bartz (SCB II)
Tom Schuster (SCB II)
David Tillmanns (SCB II)
Dominik Marschall (SCB II)

Abgänge:

Marvin Kardung (SV Siersdorf)
Kai Geller (SG Stolberg II)
David Granrath (Rhen. Eschweiler)
Danny Klinkenberg (unbekannt)
Marvin Lehambre (pausiert)
Pascal Warncke (Fort. Weisweiler II)

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Maaßen: Die Vorbereitung hat bereits am 02.07.2018 begonnen, damit die vielen neuen Spieler ins Team integriert werden können und diese auch besser verläuft als im vorherigen Jahr. Die ersten vier Wochen trainieren wir dreimal wöchentlich, danach noch zweimal wöchentlich. Zudem steht ab dem 15.07.2018 jede Woche ein Testspiel oder eine Turnierteilnahme auf dem Programm.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Maaßen: Nach der enttäuschenden Hinrunde in der letzten Saison hat der Vorstand frühzeitig beschlossen, zur neuen Saison einiges zu ändern, nachdem man eine umfangreiche Fehleranalyse erstellt hatte, woraus sich auf allen Seiten Verbesserungsbedarf ergab.

Da wir einen radikalen Schnitt machen wollten, haben wir uns frühzeitig dazu entschieden, dass der bisherige Trainer unserer 2. Mannschaft Dennis Recker zur neuen Saison Coach der 1. Mannschaft werden sollte. Zudem haben wir noch Sven Freialdenhoven als Teammanager installiert, der zwischen beiden Mannschaften, Mannschaften und Trainern sowie zum Vorstand hin eine Vermittlerrolle übernimmt. Zusätzlich kam dann noch kurz vor Saisonbeginn als Co-Trainer Perry Buchmann hinzu. Sven Schmidt bleibt uns weiterhin als Torwarttrainer und Betreuer erhalten. Bisher haben sich die Personalien sehr bewährt, insbesondere Dennis und Sven haben viele, viele Gespräche, um neue Spieler zu gewinnen und Spieler aus dem alten Kader trotz Abstieg zum Bleiben zu bewegen, geführt.

Ganz wichtig ist uns, dass sich die Mannschaft zukünftig auf und neben dem Platz wieder als Einheit präsentiert. Daran wollen wir alle gemeinsam arbeiten Vorstand, Teammanager, Trainerteam und auch die Spieler.

Sportlich soll sich das Team mit dem neuen Trainer erst einmal zusammenfinden. Von der Qualität des Kaders her sollte jedoch ein Platz im oberen Tabellendrittel zu erreichen sein.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Maaßen: Die gute Zusammenarbeit zwischen 1. und 2. Mannschaft, vor allem als am Ende der Saison das Personal im Abstiegskampf knapp wurde, haben viele Jungs der 2. Mannschaften ausgeholfen.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Maaßen: Falke Bergrath.

Aufrufe: 020.7.2018, 14:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor